Will nicht ins Auto springen. :: Hundeerziehung + Soziales

Will nicht ins Auto springen.

von Mascha(YCH) am 21. November 2002 19:00

Hallo,
seit ca. 1 Jahr will einer meiner Hunde nicht mehr ins Auto springen.
Es fing damit an, dass er nach dem Spaziergang noch eine Ehrenrunde ums Auto gedreht hat (pinkeln) bevor er rein gesprungen ist und mittlerweile zeigt er ein richtiges Meideverhalten. Anfangs war es nur nach dem Spaziergang, jetzt zögert er auch, wenn wir los wollen, springt aber mit einem normalen "hopp"-Kommando rein.

Ich habe schon zig Dinge ausprobiert, um ihn dazu zu bewegen wieder sofort ins Auto zu springen, aber ohne Erfolg. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer.
Was ich so alles ausprobiert habe:
- ihn vor der Hündin einsteigen lassen (sie ranzt ihn manchmal an)
- Leckerlis gegeben
- geclickert
- angeschnauzt
- einmal bin ich einfach weggefahren

Er kommt in diesen Momenten auch nicht zu mir, es sei denn ich bin mindestens 30 Schritte vom Auto weg.
Klar, eine Möglichkeit ist ihn rechtzeitig anzuleinen, denn wenn er an der Leine ist/er direkt neben mir am Auto steht, springt er ohne weiteres rein.
Ich habe auch schon wenn er drinne war, Klappe zu, dann gleich wieder auf und gespielt.
Ich weiss gar nicht, was ich noch nicht versucht habe.

Hat jemand von euch noch ne Idee?

Grüsse,
Mascha

von Martina(YCH) am 21. November 2002 19:11

Hallo Mascha!

Hast Du schon mal probiert das Einsteigen mit einem Spiel zu verbinden? Zum Beispiel: ihr spielt mit dem Ball und dann fliegt der ganz plötzlich ins Auto? Oder mit dem Zerrstrick - Du läßt ihn nicht gewinnen, eroberst also erstmal den Strick und dann wirfst Du ihn ins Auto?
Bei uns hat es so geklappt, allerdings war mein Hund nur zu faul zum hochspringen - war halt immer so nett in den Kofferraum gehoben zu werden ;-)

Grüße,
Martina

von ulli(YCH) am 21. November 2002 22:43

Hallo!
Was hast du für einen Hund?. Bist du dir sicher, daß er ganz gesund ist (besonders bei den Hüften und Wirbelsäule)? Kenne auch einen Hund der immer weniger ins Auto springen wollte und mehrere Ausweichmanöver machte bevor er nach längerem "Tänzeln" ins Auto sprang -- Diagnose: Arthrose in der Hüfte und Wirbelsäule (aber nicht HD!).

Grüße
Ulli

von tina(YCH) am 22. November 2002 08:46

Hi Martina!

:"allerdings war mein Hund nur zu faul zum hochspringen - war halt immer so nett in den Kofferraum gehoben zu werden ;-)"
:
Das kennen wir nur zu gut! *lach*

Unsere genedige junge Dame bevorzugt auch das hochheben! Zumindest die vorderpfoten stellt sie hinein und den hinterteil muss man dann eben reinheben! *lach*

lg

tina

von fiona(YCH) am 22. November 2002 08:56

Hallo Mascha
mein hund fiona hat sich schon zig mal die pfoten beim reinspringen angeschlagen, außerdem knieprobleme. sie springt auch nicht mehr gern ins auto und läßt sich lieber reinheben (28 kg). noch dazu hab ich einen geländewagen, der ziemlich hoch ist. ich möchte sie dazu auch nicht zwingen, zumal das reinheben für sie auch nicht angenehm ist, aber scheinbar das kleinere übel. immer schwierig, wenn man nicht weiß ob der hund beim reinspringen womöglich schmerzen hat.

von Mascha(YCH) am 22. November 2002 12:00

Hallo Martina,

: Hast Du schon mal probiert das Einsteigen mit einem Spiel zu verbinden? Zum Beispiel: ihr spielt mit dem Ball und dann fliegt der ganz plötzlich ins Auto? Oder mit dem Zerrstrick - Du läßt ihn nicht gewinnen, eroberst also erstmal den Strick und dann wirfst Du ihn ins Auto?

ja, das habe ich auch schon versucht.
Das klappt prima, wenn hinterher ein Spiel folgt, aber wenn ich ihn ganz rein lassen will, also wenn wir dann tatsächlich fahren wollen, klappt es nicht mehr.
Und dabei bemühe ich mich so sehr, dass er nicht merkt, wann es soweit ist.

Ich habe den Eindruck, dass er einfach den Spaziergang noch nicht beendet haben will, aber dann gleich so ne Show abzuziehen, finde ich doch sehr übertrieben.
Übrigens: Gestern war meine Mutter mit meinem Auto mit den Hunden spazieren und er ist ohne zu zögern ins Auto gesprungen. :-(


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Angriff auf die Freiheit

    Hallo Babette : Schließlich ist seinerzeit auch ben Laden von der CIA hofiert und ausgebildet worden. ...

  • Ernährung

    : Übrigens Marlene, Nele liebt den Puffreis mit Gemüse Hallo Heike & Marlene ! Was für Puffreis ...

  • Leinenzwang für Rehe!

    : Hallo! : Musst dir aber keine Gedanken machen, mein Dobi ist vorige woche vor einer 8 Wochen alten ...

  • Aussie, Toller, Border . ?

    Hallo Jenny! Also bitte, ich glaube, du hast mich falsch verstanden! : Den Border Collie züchtet ...

  • Köber´s Hundefutter

    Hallo Petra, welche Sorte von Köber`s fütterst du? Interessierte Grüsse Marlene

  • Rottweiler und Königsrottweiler

    Hi Heidi! Natürlich ist das schlimm, und geradezu fatal für den Hund! Das Problem ist aber, dass ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren