Fuß gehen ohne Leine :: Hundeerziehung + Soziales

Fuß gehen ohne Leine

von ThomasL(YCH) am 29. November 2002 12:10

Hi

ganz einfach
- ohne leine
- blickkontakt aufbauen
- blickkontakt halten
- blickkontakt aufs laufen ausdehnen

dazu
- niemals leckerchen in der hand.
- zu begin reizarme umgebung (wohnung, damit er erstmal lernt, woraufs ankommt)

der vom hund aufgenommen blickkontakt ist der schalter, der ihn zum
leckerchen führt... kein blickkontakt, kein leckerchen...ziemlich
simpel.

g, T.

von ThomasL(YCH) am 29. November 2002 12:11

Nachtrag:

beginnen mit einfachem anschauen und dieses dann im laufe einiger
tage (übungssitzungen) langsam steigern und aufbauen.

von Alex & Aris(YCH) am 29. November 2002 12:32

Servus Thomas,

: und ich verrat dir was, nach dem zweiten mal fährst du selbstständig und sicher ohne umwege dadurch... weil das vorherige sich-damit-beschäftigen zu einem lernen in reinform gefürht hat.

Ein tolles Beispiel, werd ich mir merken.

Aaaaaallerdings, stimmts nicht immer. Ich bin z.B. so ein "Orientierungsblindfisch", dass ich auch beim selbstständigen Hinfahren ca. 10-20x brauch, bis ich mir einen Weg merke ;-)).

Und genauso unterschiedlich kann´s eben dann bei unerschiedlichen Übungen und verschiedenen Hunden ablaufen.

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Das operant Gelernte sitzt besser.

Ich mach grad die Erfahrung beim Slalom-Shaping. Ronni soll den Slalom "ohne Locken" erlernen. Nicht wegen des Prinzips, sondern, weil er (Terrier-Mix) sehr eigenständig agiert und sich beim konventionellen Locken richtiggehend sperrt.

So haben wir neu begonnen, mit 2 Stangen und free-shaping. Macht unheimlichen Spass!

Tschüss Alex & Aris




von Tina(YCH) am 29. November 2002 12:54

Hallo Thomas,

deinen letzten Satz verstehe ich nicht?

: der vom hund aufgenommen blickkontakt ist der schalter, der ihn zum
: leckerchen führt... kein blickkontakt, kein leckerchen...ziemlich
: simpel.
:

Ebenso habe ich noch nicht ganz verstanden was am Lerckerlie jetzt genau schädlich ist.

Wenn ich wie in deinem Nachtrag beschrieben mit meinem Hund Blickkontakt aufbau und halte, ist es doch relativ normal dass der Hund irgendwann wegguckt, macht meiner wenigstens (Zeichen von Unterwürfigkeit?)

Tina

von Tina(YCH) am 29. November 2002 12:56

Hallo Alex,

was ist shaping?

Tina

von Alex & Aris(YCH) am 29. November 2002 13:13

Hallo Tina,

: was ist shaping?

Shaping - deutsch "Formen" ist ein Begriff den man beim Clickertraining verwendet.

Er bezeichnet das "Schritt für Schritt"-Erlernen des gewünschten Verhaltens, ausgehend von kleinsten Annäherungen an die gewünschte Ausführung.

So wie Thomas es beschrieben hat, kann man Fuss-Gehen in viele Einzelschritte zerlegen. Auch ich beginne mit dem Bestätigen (mittels Clicker) des Blickkontakts.

Zuerst im Sitzen (Hund liegt vor mir), dann wenn ich stehe, Hund vor mir. Irgendwann lauf ich nach rückwärts, Hund läuft vor mir, dann dreh ich mich zur Seite usw......Zum Schluss gibt´s die Bestätigung für das Lernziel. Aber bei dieser Vorgehensweise werden eben schon die kleinen Schritte belohnt.

Dadurch steigt die Motivation bei dem jenigen der lernen soll (in dem Fall der Hund) ungemein an.

Stell dir mal vor, du müßtest einen komplizierten Tanz lernen (für mich ein Alptraum *schwitz*). Jetzt verlangt der Tanzlehrer von dir Anfangs schon, dass du zumindest eine ganze Ballsaal-Länge mit den richtigen Figuren, Schrittfolgen etc. zusammenbringst.

Für jeden wäre das ein Riesenproblem, wenn beim Üben nur "Jawohl-Richtig" gesagt würde, wenn alles auf einmal klappt (sowas ähnliches verlangen wir oft von den Hunden. Wir denken gar nicht daran, dass für uns einfache Dinge aus Hundesicht ganz schön komplex sein können).

Also wie machts ein guter Lehrer:

Er zeigt dir eine einfache Schrittfolge: "Und eins zwei Wechselschritt....usw". Wenn du die richtig machst, wirst du gelobt. Dann der nächste Schritt usw. und so fort.

Irgendwann bist du soweit, dass du den ganzen Tanz beherrschst. Zu dem Zeitpunkt sagt er dir vielleicht erst: "Und das, was sie jetzt gelernt haben, nennt sich Quickstep!" Ausserdem wir er dir jetzt nicht mehr GUT zurufen, wenn du den ersten Schritt schaffst! (bei ganz schwierigen Tanzkanditaten müsste man eventuell bereits das unfallfreie Betreten der Tanzfläche anfangs bestärken).

Beim Shaping im Sinne des Clickertrainings kommt aber noch dazu, dass der Hund selbsständig agiert und versucht Lösungen zu finden. Das heisst er lernt aktiv zu probieren, was jetzt gewünscht wird und wird ähnlich wie beim "Warm-Kalt-Spiel" durch die Bestätigung mit dem Clicker in Richtung gewünschtem Verhalten "geshapt"!

Viele Grüsse

Alex & Aris


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Begleithundeprüfung

    Hallo Kai, ich denke wir könnten noch Tage lang über Sinn und Unsinn einer Begleithundeprüfung ...

  • Unfassbar!

    Hey Krissy, :Ich habe meine Hunde laufen lassen. (Es ist da auch nicht verboten!!!) dass es nicht ...

  • Komische Anfaelle

    Hallo Susanne! Uns ist es mit unserer 9 1/2 Monate alten Jacky- Hündin ähnlich ergangen. Um Epilepsie ...

  • Wer gibt Hühnerhälse

    Hi, meine Hunde bekommen Putenhälse, Hühnerklein usw. Vertragen sie hervorragend! Der Verdauungstrakt ...

  • welches dosenfutter

    :Wenn ich dann immer wieder mitkriege, daß Züchter Effen empfehlen, nur weil sie die Produkte super ...

  • Platz aus der Bewegung

    Grüß Dich Jana, Stefan meinte : : ich glaube, dein Hund hat Platz noch nicht richtig kapiert. : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren