Schock" bei Besitzerwechsel?" :: Hundeerziehung + Soziales

Schock" bei Besitzerwechsel?"

von Nina mit TC(YCH) am 28. November 2002 20:54

Hi!

Chelsea hab ich ja im April im Alter von 10 Monaten von ihrem Vorbesitzer übernommen. Am Anfang war sie (v.a. bei Spaziergängen extrem auf mich fixiert) - ganz im Gegensatz zu Tina, die viel und gern unterm Spazieren schnüffelt. Erst seit ca. 2 Wochen kommt mir vor, dass sie auch daheim "warmer" geworden ist - sie wedelt auch mal mit dem Schwanz und reagiert auf stimmliches Lob. Kann das eine Art "Schockwirkung" vom Besitzerwechsel gewesen sein?

Lg Nina mit Tina & Chelsea

von Volker Kugler(YCH) am 29. November 2002 07:35

Hallo Nina,

hängt bestimmt mit dem Besitzerwechsel zusammen.

Habe meinen Dalmi Jack auch mit 10 Monaten im März bekommen. Auch er ist total auf mich fixiert. Er war die ersten 3 Monate total durchgedreht, wollte nicht alleine sein, nie von mir getrennt. Selbst die Klotüre musste man offen lassen damit er sieht wo man gerade ist. Und das alles obwohl er bei seinen Vorbesitzern 6-7 Stunden alleine war und das scheinbar ohne Probleme. Wir haben dann mit Bachblüten die Eingewöhnungsphase etwas erleichert, was auch sehr gut funktioniert hat.

Zwischenzeitlich hat er aber sein Selbstbewußtsein in voller Stärke zurück und hat als Nachwirkung eigentlich nur, dass er mit seiner ganzen Entwicklung ca. 6 Monate hinterherhinkt. Also "Rüdenverhalten" etc. eigentlich erst jetzt bekommt.

Viel Spaß noch

Jack und Volker

von daisy(YCH) am 29. November 2002 20:45

liebe nina,

es wird oft gesagt und beobachtet, dass hunde bei besitzerwechsel auf alle faelle eine gewisse zeit brauchen, bis sich ihr volles wesen entfaltet. bei tierheimhunden rechet man so mit 6 monaten bis das ganze verhaltensrepertoire aus der wundertuete hervorkommt. dies trifft sicher auch auf tiere zu, die direkt von einem platz zum andern gehen.

meinen hund habe ich seit juni und er wurde immer 'frecher', im guten sinn. er wird unabhaengiger, vertraut einem mehr, erlaubt sich allerlei dinge, erforscht seine umgebung viel mehr. in der anfangszeit kamen allerlei verhalten zum vorschein, die er nach und nach aufgezeigt hat.

baelle und sonstige spielzeuge fand er in den ersten paar tage total uninteressant. jetzt ist er ein plueschtier-monster und seinen ball laesst er fast nicht mehr los waehrend dem ganzen spaziergang. er war anfangs auch nicht fuer raufspiele zu begeistern und nimmt jetzt gerne die initiative um eines zu beginnen. es nimmt alles seine zeit.

vielleicht spielt auch das uebergabealter eine gewisse rolle. mit 10 monaten ist der hund daran vom junghund ins erwachsenenstadium ueberzugehen, eine sowieso etwas sensible phase fuer einen hund. doch ich will nicht sagen, dass aeltere hunde leicher umzuplazieren sind, vielleicht im gegenteil.

liebe gruesse und viel spass,

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tiermehl und Knochenmehl

    Hallo Herbert, Für was soll dieses K1 (Kanavit) gut sein, oder was bewirkt es? Ist dies aus der ...

  • Parson Russel Terrier

    Hallo Tanja, Wir haben zwei Parson Russell Terrier Hündinnen, 4 1/2 und 1 1/2 Jahre. Sie sind beide ...

  • gekochter Fisch

    Hallo Marion, meine Hunde bekomen Fischfilet, da sind ja (eigentlich) keine Gräten drinn. Gruß ...

  • Mini Bullterrier

    Hallo! Danke das du mich nicht auch noch runter machst! Ja, damit hast du mir sehr geholfen. Ich habe ...

  • Anämie bei 13-jährigem Rüden

    Hi Sassi Unsere Dobermann- Hündin ist akut an hämolytischer Anämie erkrankt und musste nach ca. 1 ...

  • Ehrliche Welpenkäufer?

    Hi Heidrun, : ...sorry - es gibt verflixt viele Leute, die das gar nicht wissen. : Die sind der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren