Quitschspielzeug :: Hundeerziehung + Soziales

Quitschspielzeug

von Maya(YCH) am 05. Dezember 2002 19:22

Hi alle zusammen!
Ich höre immer wieder von anderen Hundeführern, dass Hunde durch Quitschspielzeug ihre "Beißhemmung" verlieren (die: wenn es quitscht= loslassen).Ehrlich gesagt, habe ich davon aber bisher in keinem Hundebuch gelesen. Aber es hat ja auch logische Aspekte: der Hund lernt: wenn es quitscht, nochmal draufbeißen (oder nicht?). Es ist aber auch so, dass meine Kleine manchmal andere Hunde quitschen zum Spielen aufforderd. Ich hab wirklich keine Ahnung, was jetzt der Wahrheit entspricht, bis jetzt habe ich eher Quäk- statt Quitschspielzeuge gekauft...
Liebe Grüße, Maya

von uwe & geli(YCH) am 05. Dezember 2002 19:56

hallo, maya.

unser mädchen ist ein großer fan solcher quitschis. bisher konnte ich jedoch keinerlei änderung in ihrem verhalten bemerken. ich glaube schon, daß der hund recht gut zwischen einem spielzeug und einem lebewesen unterscheiden kann und die beißhemmung trotzdem bestehen bleibt. (zumindest habe ich davon noch nie gehört)
viele grüße
uwe & geli

von Christina(YCH) am 05. Dezember 2002 19:58

Hallo Maya!
: Ich höre immer wieder von anderen Hundeführern, dass Hunde durch Quitschspielzeug ihre "Beißhemmung" verlieren (die: wenn es quitscht= loslassen).Ehrlich gesagt, habe ich davon aber bisher in keinem Hundebuch gelesen. Aber es hat ja auch logische Aspekte: der Hund lernt: wenn es quitscht, nochmal draufbeißen (oder nicht?). Es ist aber auch so, dass meine Kleine manchmal andere Hunde quitschen zum Spielen aufforderd. Ich hab wirklich keine Ahnung, was jetzt der Wahrheit entspricht, bis jetzt habe ich eher Quäk- statt Quitschspielzeuge gekauft...

Also mein Hund steht voll auf Quitschspielzeug und meines Erachtens hatte es bis jetzt noch keinen schlechten Einfluss auf meinen Hund. Der Neffe meines Freundes ist 4 Jahre alt und "quitscht" beim spielen mit meinem Hund auch oft vor Freude, und bis jetzt ist mein Hund noch nie auf die Idee gekommen ihn zu zwicken damit er nochmal "quitscht". Klar, etwas dass ein Geräusch macht ist für einen Hund immer interessant, aber dass er dadurch die Beisshemmung verlieren könnte...ich kann wie gesagt nur aus meiner Erfahrung sprechen: für meinen Hund sind Quitschies das Größte und er hat deswegen seine Beisshemmung nicht verloren.
Bin schon auf die anderen Meldungen gespannt!

Grüße
Christina

von Christina(YCH) am 05. Dezember 2002 20:23

Hier ein Foto von meinem Süssen, wie er gerade genüsslich dem Quitschball den Gar ausmacht ;o)
Viele Grüße
Christina

von Maya(YCH) am 06. Dezember 2002 19:10

: hallo, maya.
:
: unser mädchen ist ein großer fan solcher quitschis.
Meine kleine auch :-)
bisher konnte ich jedoch keinerlei änderung in ihrem verhalten bemerken.
Ich hab es halt noch nicht drauf ankommen lassen...
ich glaube schon, daß der hund recht gut zwischen einem spielzeug und einem lebewesen unterscheiden kann
riecht ja auch ganz anders... :-o

von Maya(YCH) am 06. Dezember 2002 19:14

Eigentlich hatte ich mir schon gedacht, dass da nicht so viel dran ist ( wie gesagt, steht in keinem Hundebuch, dass ich gelesen habe)
trotzdem Danke!!! Ist deiner ein Sheltie?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Neues Rezept

    Hallo Christa und Strolchi, freut mich! Das mit dem Ausstechen dauert bloß immer so lange, aber zu ...

  • Frage an Michael

    seltsame Ansicht ohne jedes Sachargument. Was soll das? Ist das dein Niveau? Darauf antworte ich nicht ...

  • Hund flippt an der Leine aus

    Hi Geli, schaut euch nach einer guten Hundeschule um. Wichtig ist, dass sie in eurem Fall gezieltes ...

  • Beagle-Welpe

    Hallo Chrissi - nachdem sich irgendwie keiner meldet- probier ich es mal... Deine Anfrage ist ziemlich ...

  • Tierarztkosten

    Ach ja, und wieviel bezahlt ihr für das Krallenschneiden? : mfg Susi NICHTS, sowas mache ich ...

  • Yorkshire-Terrier, Beinbruch mit anschl. Knochenschwund.

    Sehr geehrte Frau Ehrenpfordt In Ihrem Fall können die Ursachen für die Knochenbrüche verschiedener ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren