Hund im Bett - abgewöhnen! :: Hundeerziehung + Soziales

Hund im Bett - abgewöhnen!

von Katja(YCH) am 04. Februar 2003 10:46


Hallo zusammen!

Ihr werdet wahrscheinlich schon wegen des Betreffs die Augen rollen... Leider habe ich den Fehler gemacht, meiner mittlerweile 6jährige Rotti-Mix-Hündin zu erlauben, dass sie bei mir im Bett schläft. Naiv habe ich ihr das damals als 10wöchiges Baby angewöhnt. Mittlerweile kuschelt sich Nacht für Nacht ein stattlicher 40kg-Hund an meinen Rücken. Naja, mittlerweile stören mich die Hundehaare und das allzweitägliche Bettwäsche-wechseln, ausserdem wird es langsam eng. Ich könnte mich selber ohrfeigen, weiss genau, dass sie mein Sinneswandel nicht verstehen wird, warum sie plötzlich nicht mehr als Bettflasche erwünscht ist.

Einfach "Türe zu" bringe ich nicht übers Herz, ihr Gewinsel lässt mich nicht konsequent sein. Mittlerweile steht ihr Korb im Schlafzimmer, doch offenbar zügelt sie in der Nacht ohne dass ich es merke wieder zu mir ins Bett. Sie hat neben dem riesigen Korb mit Wolldecke noch einen eigenen Kuschel-Teppich sowie eine Decke auf dem Sofa zur Verfügung.

Hilfe! Wer kann mir einen Rat geben?

von tessa(YCH) am 04. Februar 2003 10:54

Hallo.

Ich kann Dir sogar einen sehr guten Rat geben - hat bei meinen beiden Dobis (33 und 43 kg) wunderbar gewirkt:

Schmeiß Dein Bett raus und hol Dir ein Hochbett (ca. 160 cm hoch mit senkrechter Leiter).
Ich kann IKEA empfehlen. Gibts in Kiefer- oder Metall-Version in verschiedenen Breiten.

Richte unter dem Hochbett ein schönes Körbchen oder ein Sofa oder sonst einen tollen Hundeschlafplatz ein und alle sind zufrieden.

Ich hab zu dieser Lösung gegriffen - nein, nicht weil mir meine Hunde im Bett unangenehm waren. Das stört mich nicht.
Meine Katzen schlafen auch weiterhin bei mir im Bett.

Nee, ich hatte einen Bandscheiben-Vorfall und da kommt es nicht gut, wenn man nachts wenig Bewegungsfreiheit hat und einem ab und zu mal ein Hund ins Kreuz springt.

Kuscheln tun Hundis und ich jetzt "nur noch" auf dem Sofa. Leider.

Den Hund im Schlafzimmer behalten und aus dem Bett verbannen wollen geht anders kaum, denn wenn Du schläfst, schleicht sich Hundi garantiert zu Dir ohne dass Du das merkst.
Die Hochbett-Variante ist die beste Lösung für alle Beteiligten.

Gruß
tessa

von josh(YCH) am 04. Februar 2003 11:10

Hi,
also, wenn es gar nicht anders geht - Kennel direkt neben dem Bett. Ist aber meines Erachtens dem Hund gegenüber schon ziemlich unfair... vielleicht kannst Du Dich ja doch mit Deinem Monster arrangieren? Mensch gewöhnt sich ja leicht an vieles ;-)...
Gruß
josh

von Jenny mit Cindy(YCH) am 04. Februar 2003 12:06

Hi,

du kannst deinem Hund das mit dem Bett schlafen nicht mehr abgewöhnen, denn er/sie schläft dort ja schon fast sechs Jahre und es wäre auch ziemlich unfair, wenn Du sie jetzt aus Deinem Bett verbannen würdest, denn sie fühlt sich ja schließlich auch ziemlich wohl bei Dir. Ich habe auch eine Doggen-Mix Hündin und sie schläft auch schon seid dem ersten Tag, seidem wir sie haben in meinem Bett und sie Haart auch und ich hab mich auch ran gewöhnt aber bei mir gibs es sogar noch ein Zusatz Problem, ich hab Asthma, dass ist mir aber in der Hinsicht egal, denn ich Liebe meinen Hund und wir sind auch unzertrennlich und ich verbanne sie auch nicht von ihren Lieblingsplatz.
Ich denke, dass du dich daran auch gewöhnst, denn wie würdest du dich denn fühlen, wenn man dich von deinem Lieblingsplatz verbannen würde?

Lieben Gruss, Jenny

von Sabine(YCH) am 04. Februar 2003 23:15

Hallo!

Ich würde Dir vorschlagen, ein größeres Bett zu kaufen!

von Cindy(YCH) am 06. Februar 2003 09:29

: Hallo!
:
: Ich würde Dir vorschlagen, ein größeres Bett zu kaufen!
:
Hallo Sabine,

da bist Du mir zuvor gekommen. smiling smiley


Gruss cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren