sehr dominante Boxerhündin :: Hundeerziehung + Soziales

sehr dominante Boxerhündin

von Yvonne und Luna(YCH) am 02. März 2003 11:11


Hallo Brigitte

Mir kommt jetzt auf die schnelle mal etwas in den Sinn. Ich kenne auch so eine Hündin, die ist aber nicht dominant obwohl sie auch wie deine ist und jeder Hund kuscht. Ein Hund ist nicht unterlegen wenn er vor einem anderen kuscht, sondern er will keinen Streit oder traut dem anderen nicht. Hunde sind in der Regel keine Beschädigungskämpfer darum können auch übergeordnete Tiere vor einem untergeordneten kuschen. Also muss deine nicht zwangsläufig dominant sein. Die Hektik die sie an den Tag legt verunsichert Hunde auch einfach nur und desshalb gehen sie ihr ja auch aus dem Weg.Es gibt gaaaaaanz wenig dominant Tiere.

Hast du es mal mit einer anderen Ernährung probiert??? Weniger Getreide??
Gabst du ihr mal Bachblüten??
Wie ist sie geistig ausgelastet??
Bestimmst du zu Hause oder dein Hund??

Grüsse
Yvonne und Luna

von Christiane & Kira(YCH) am 02. März 2003 16:49

## Hallo Brigitte,
:
: Nein, das ist mein erster Hilfeschrei!

## Das stimmt nicht ... du hast bereits am 12.12.02 dieses Problem gepostet ("Alphahündin mit Erziehungsproblemen), und davor schon mal am 17.06.02 ("unsaubere und dominante Boxerhündin" - Link dazu siehe mein Posting im Thread vom 12.12.02).

Du hast damals einen Haufen gute Tips bekommen ... und offensichtlich nicht einen einzigen davon umgesetzt :-((((

Allein schon aus diesem Grund stimme ich Thunderdog zu ... gib' Deinen Hund an jemanden, der auch bereit ist Tips anzunehmen und der neuen Sichtweisen gegenüber aufgeschlossen ist.

: Ja, der Verdacht kam mir doch auch schon. Aber vielleicht (könnte ja sein) bin ich auch lernfähig?

## Offensichtlich nicht (siehe oben) :-(((

Bin mir nicht sicher, ob Du uns hier vera.....n willst :-(
Christiane & Kira

von Christiane & Kira(YCH) am 02. März 2003 17:18

## Hallo Brigitte,
:
: Ich bin für jeden Rat und Tip unendlich dankbar.

## Es wäre schön, wenn Du nicht nur dankbar wärst, sondern wenn Du die Tips auch mal in Tat umsetzen würdest :-( ... vielleicht hättest Du dann das Problem schon gar nicht mehr.

Seit Juni letzten Jahres postest Du hier in regelmässigen Abständen ... ändern tust Du offensichtlich NICHTS ! Wird das hier so eine Art ABM-Massnahme für unterbeschäftigte Yorkianer ???

Leicht angesäuerte Grüsse
Christiane & Kira



von katrin-und-zoo(YCH) am 03. März 2003 06:55

: : Hallo

mich nur mal schnell zwichendurch frag, warum sich hier einige immer im Ton vergreifen müssen?! finde es löblich, daß sich jemend noch immer mit dem hund beschäftigt und nach lösungen sucht, als ihn einfach abzugeben... bin zwar noch nichtr so lang hier und habe deine ersten beiträge nicht gelesen, aber würde mich hier keinesfalls runterziehn lassen, indem einige sagen, man ist einfach der falsche halter für diesen hund!
kenne ähnliches problem, wo besitzer 100% alle " dominanz-regeln" beachtet und hundi sich ähnlich benimmt:
bin nicht mehr der Meinung, daß das hier ein domminanzproblem ist, sondern wirklich eine rein nervlich bedingte sache... - werd heut gleich mal bei meiner Tierärztin nachhaken, event. hat die eine Idee....

: :

: : :
: Zuhause ist sie ständig "unterwegs". Tagsüber braucht Jenny keinen Schlaf. Hört sich blöd an, ist aber wörtlich zu nehmen: Es geht über Tisch und Couch und Sessel! würde hier wirklich versuchen,, mir eine sehr stabile :-) hundebox zuzulegen, indenen sie zur ruhe gezwungen wird - wenn es aber wirklich eine nervl. bedingte sache ist, kann das natürlich auch der falsche weg sein, ... wie josh meinte, daß zb. " nervosität" einfach raus muss. hundi es sozusagen nicht kontrollieren kann. - mhh: versuch es trotzdem erstmal befor sie dir den rest der wohnung zerlegt, bzw. was passiert wenn du sie anbindest ( mich grad frag, ob es einen so stabilen Haken in der wand für deinen hund gibt?!) :-))
:

und hier am besten kauknochen vor die nase! Ablenkung, quasi.
und vielleicht wirklich strikter tagesablauf, soweit das natürlich möglich ist, halte ich für eine sehr gute idee. und versuch mal, ihre Hyperaktivität bewußt abzubauen: event. Clickerarbeit - soweit sie sich da konzentrieren kann.
denke mir das so: vielleicht alte Pappkartons bewußt unter deiner Aufsicht zerstören zu lassen, also nicht umrennen, sondern in kleine schnipsel zerknabbeernlassen! würde nicht versuchen sie mit druck zu arbeiten, glaube nicht, daß sie der typ hund ist, der dann das noch realisiert, was du in einen " krit. moment" von ihr erwartest, noch realisiert..

:
Sie verlässt diesen Platz allerdings sofort, wenn ich weiter entfernt bin. Bin ich abgelenkt (Telefon, Haustür etc.) wird's ganz schlimm. Nicht mal der Tisch ist dann tabu!!!
was passiert, wenn du hier berallsachen plazierst, bei denen sie sich erschreckt, wenn sie trübertobt?! (laute dosen etc.)ist sie soweit überhaupt schreckhaft und wie reagiert sie indem moment, wenn sie zb. grad tobt, du vom telefonieren wieder ins zimmer kommst? und wenn sie tobt und du dabei bist, ist sie da noch ansprechbar? wie weit aufnahmefähig? Ablenkbar?
:

: Ja, auch hier gibt's Probleme. Jenny akzeptiert es nicht. Selbstverständlich schlage ich meinen Hund nicht, ich weiss nicht, wie oft ich sie schon - sehr unsanft - von der Couch/Sessel geschmissen habe. Sie versteht es durchaus - aber sie will nicht. wiew wärees, wenn du si, statt nur zu ignorieren erschreckst: weiß natürlich nicht, in wie weit jenny sich da erschrecken lässt, bzw. es nicht vielleicht witzig findet?

wenn du ihr zb. immer wenn sie kommt um zu " nerven" wasser entgensprizt? - gibt da diese kleinen Wasserpistolen aus dem Kinderwarengeschäft - bei manchen recht woirksam - mein hund allerdings findet das sehr witzig, wenn es spritz und wenig einschüchternd! oder du schmeißt ihr was laut klapperndes vor die füße und ignorierst sie weiter
:
: event. würde ich versuchen zu hause ihren aktionsradius etw. einzuschränken, also mit leine zu hause laufen lassen... aber event. gegenstände vorher sichern, an denen sie hängenbleiben kann - wenn du das nicht bereits getan hast...
und so kannst du sie bei prikären situationen ohne viel gebrüll und geschrei und ohnehin nicht fruchtenden Kommandos einsammeln bzw. leichter dirigieren


:
: Auf dem Agility-Platz hat meine Süße die "Sau rausgelassen". Sie war durch nichts und niemanden dazu zu bekommen, die diversen HIndernisse in Ruhe zu lassen. Als Beispiel: Die Slalom-Stangen wollte Sie aus der ERde holen, Mit dem Tunnel wollte sie nette Beißspielchen veranstalten, gleiches mit dem Gummireifen.

was haben sie da gesagt, wenn sie das tut? wie lange hat man ihr schon - probefrist gegeben? und die da gestellte diagnose?
:

:
: Ich wohne in Bergisch Gladbach, das ist direkt neben Köln
:
kenne hier leider niemand empfehlenswerten, sorry...

ach noch schnell zum schluss: arbeitest bzw. gehst du mit halti spazieren? würde ich bei " menschenansammlungen" event. tun, so hast du sie mehr unter kontrolle, wenn sie einen radfahrer jagt.. besser will. also trotzdem solches verhalten nicht dulden!: hier halti + event. geschirr bzw. halsband und wasserspritze mitnehmen? versuch wäre es wert... sag mal was passiert, wenn sie radler jagen möchte und du sie naßspritzt?

ist sie in solchen momenten sowieso aufnahmefähig? glaubst du, sie macht sowas bewußt, zb. radler jagen, oder eher, weil sie im moment nicht anders kann?! hast du das gefühl sie will dich wirklich mobbn und testen oder ist das , was sie zeigt eine art zwangsverhalten? wenn sie so aufgedreht ist, zb. beim Über-Sthle_ und -bänke - gehn, bellt sie dabei?

mhh, vorrerst kreative phase ausgegangen... rest folgt :-))

bis bald?!

von Brigitte & Jenny(YCH) am 03. März 2003 08:55

: Hallo Christine,

ich weiss nicht, was Dich zu der Meinung, bringt ich würde hier regelmäßig mit gleichem Problem posten??????

Ich letzten Jahr (ca. April/Mai) gab es ein Posting von mir in bezug auf Jennys Unsauberkeit. Ob ich damals auch etwas zu ihrer Überaktivität geschrieben habe, weiss ich nicht mehr (auch dieses Posting finde ich im Archiv leider nicht) Das war das einzige Posting von mir!!!

Ich habe versucht, in den Archiven nach ähnlichen Postings zu suchen, ist mir leider nicht gelungen.

Vielleicht gibt es andere Boxer-Besitzer, die ein ähnliches Problem haben? Da wäre ich natürlich brennend an E-Mail-Adressen interessiert. Von mir kamen solche Postings jedenfalls auf gar keinen Fall.

Ich finde z.B. die Aussagen bezüglich des Futters hochinteressant. Blöderweise ist in meiner GEgend (Bergisch Gladbach bei Köln!) gerade die "Fünfte Jahreszeit" mit entsprechend geschlossenen Geschäften. Ich werde aber am Mittwoch direkt das Futterproblem in Angriff nehmen und zumindest nach einem getredefreien Futter suchen.

Einige Vorschläge bezüglich Verhalten (meinerseits!) habe ich natürlich auch schon in der Vergangenheit ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Wenn Du Dich von meinem Posting so genervt fühlst, brauchst Du nicht unbedingt zu antworten.
:
Trotzdem liebe Grüße


von thunderdog(YCH) am 03. März 2003 10:56

Hi,

und was ist das da unten ??

Noch eine Brigitte mi einer Jenny ?

ätzend
thunderdog

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren