sehr dominante Boxerhündin :: Hundeerziehung + Soziales

sehr dominante Boxerhündin

von brigitte(YCH) am 01. März 2003 18:24

: Hallo Sabine
: Zu deiner Beurteilung Hypweraktivität kann ich nix sagen, da müßt eman mehr wissen, eventuell ist es "nur" temperament. Beschäftige dich mal mit dem Thema Fütterung (Buch dazu "hilfe , mein Hund ist unerziebar" von Vera Biber) und lass die Schildrüse checken. Bringt beides nix, solltest du mal u. a. daran denken, dass sie mit einem Jahr wohl in der Pubertät steckt, und so ist es wohl erklärlich, das sie austestet. Dagegen kommt man aber nicht mit harter Hand an sondern nur mit positiver Konsequenz und verhinderung von Selbstbelohnemdem Verhalten, welches unerwünscht ist.

Jenny ist ärztlich komplett gecheckt. Auch Schilddrüse, Nebennieren etc. Alles ohne Befund. Ihr "aktives Wesen" hatte sie bereits als Welpe.
:
: Zum Thema Dominanz lies mal unter www.spass-mit-hund.de / Aktuell, vielleicht geht dir dann ein Licht auf.

Hab ich direkt gelesen. Leuchtet mir auch ein. Aber bei uns ist es wirklich so, dass Jenny macht, was sie will. Es geht über "Stühle und Bänke". Ich arbeite teilweise zu Hause im eigenen Büro, muss sie dort allerdings regelrecht festbinden, weil ich innerhalb eines Jahres die vierte oder fünfte Compi-Tastatur anschaffen musste (Tastaturen vertragen es nicht, wenn der Hund draufsteht!!) und mein rücken verträgt es nicht, wenn ich zig-mal unvermittelt angesprungen werde.
:
: Auch solltest du schon die Kompetenz der bisherigen Ausbilder in Frage stellen, die bei einem gutmütigen Temperamentsbündel Dominanz als Grund ihres Versagens abgeben.

Stelle ich durchaus in Frage, aber wenn Du die gleichen Sprüche immer wieder hörst, und siehst (als Beobachter und Frauchen von Jenny), welche Spielchen sie mit dem jeweiligen Ausbilder treibt, verzweifelt man einfach.

: Hast du den Eindruck, dass es ihr schwerfällt, sich zu konzentrieren ?
Ja, damit hat sie offenbar Probleme. Sie ist unglaublich leicht abzulenken.


: Zum Problem zu hause :
: wie genau sieht das aus . sie gibt keine Ruhe.
: und wie hast du bisher darauf reagiert ?
:
Jenny braucht tagsüber keinen Schlaf und keine Ruhezeit. Obwohl ich konsequent versucht habe, ihr einen Platz zuzuweisen, bleibt sie dort nicht. Sie ist ständig mehr oder weniger in Bewegung. Besucher sind potentielle Spielgefährten und werden entsprechend angemacht (nicht böse) selbst wenn ich sie dann an die Leine nehme, hort das Herumtollen nicht auf. Halte ich sie ganz kurz am Halsband, versucht sie immer noch durch Drehungen und Winden (sie ist dann wie eine Schlange) zu entweichen. Einmal hat sie mir das Handgelenk dabei ausgerenkt. Mittlerweile sperre ich sie dann aus purer Verzweiflung in den Zwischenflur, denn alleine in einem Raum mit Möbeln würde ich den Raum danach nicht wiedererkennen.

Danke für Deine Hilfe


von Brigitte(YCH) am 01. März 2003 18:27

: Hi,
:
: ich meine mich zu erinnern dieses Posting schonmal gelesen zu haben.

Nein, das ist mein erster Hilfeschrei!

: Eigentlich fällt mir dazu nur eins ein (sorry)
: DU bist der falsche Besitzer für diesen Hund, der braucht jemanden der selber ein "dominantes Ar......." ist (nicht brutal, nicht falsch verstehen).
:
Ja, der Verdacht kam mir doch auch schon. Aber vielleicht (könnte ja sein) bin ich auch lernfähig?

Grüße

von thunderdog(YCH) am 01. März 2003 18:33

Hi,

manche Sachen kann man nicht lernen, das hat nichts mit wollen zu tun.
Es gibt eben Leute die eine derartige Präsenz (mir fällt da kein anderer Ausdruck ein) haben, die haben Dinge im Griff die andere nie erreichen könnten selbst wenn sie wollten.

Wo kommst Du denn her ??
Villeicht kennt jemand so einen Trainer.

Grüße
thunderdog

von Brigitte(YCH) am 01. März 2003 18:56

: Hi,
:
: Wo kommst Du denn her ??
: Villeicht kennt jemand so einen Trainer.

Jenny und ich leben in Bergisch Gladbach (Nähe Köln).

Sicherlich habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, ihr eine "neue Familie" zu suchen, dürfte aber schwierig werden. Mit einem Boxer verbinden die meisten Menschen etwas sehr anderes, als meine Jenny ist.

Grüße

von Susanne und Ninja(YCH) am 01. März 2003 19:31

Hallo Brigitte,

mir fällt auf, dass man immer wieder davon hört, dass es eben Boxer und Boxer wie Deine, die total überdreht sind, gibt.
Den Züchtern sollte dies so langsam zu denken geben.
Sollte es sich um eine genetische Disposition handeln, hast du wohl eher schlechte Karten. Hast du dich mal in Boxerkreisen umgehört? Vielleicht hat jemand in der gleichen Situation schon Ideen entwickelt.

Viele Grüße
Susanne und Ninja

von Brigitte und Jenny(YCH) am 01. März 2003 19:52

: Hallo Susanne,
:
: mir fällt auf, dass man immer wieder davon hört, dass es eben Boxer und Boxer wie Deine, die total überdreht sind, gibt.
: Den Züchtern sollte dies so langsam zu denken geben.

Können Hundezüchter denken? Ich zweifle daran. Aussage des Züchters zu meinen Problemen: Bringen Sie die mal für ein paar Tage zu mir. Die braucht was mit 'nem Knüppel auf'n Kopf!
Muss ich das noch kommentieren???

: Sollte es sich um eine genetische Disposition handeln, hast du wohl eher schlechte Karten. Hast du dich mal in Boxerkreisen umgehört?

Ja, die Boxerplätze meiner Umgebung bin ich durch. Von dort kamen vorwiegend die Aussagen, ich solle sie einschläfern lassen.

Vielleicht hat jemand in der gleichen Situation schon Ideen entwickelt.

Da hoffe ich sehr drauf. Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
: Viele Grüße
: Brigitte und Jenny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Homoöpathie bei Durchfall

    Hallo Porcha, : Welches homoöpathisches Mittel hat sich bei Durchfall bewährt und wie kann ich ...

  • Puscht aktiv" Futter den Hund ?"

    Hallo Yvonne, ja ist immer schwer mit allgemeinen Aussagen. Bei Arno muß ich (gottseidank) wirklich ...

  • Unappetitliche Frage?

    : Hallo Pit, ich lebe in der Schweiz und da hat das Land für Abhilfe gesorgt und auf jedem begehbaren ...

  • Eutanasie im Namen des Tierschutzes?!

    Hallo Kine! Ich kann mich den anderen nur anschliessen - auch ich hatte Tränen in den Augen und finde ...

  • Analdrüsen

    Hallo Flocke, : kannst du denn in diesem Zusammenhang ein anderes Futter empfehlen, dass von der ...

  • Solid Gold und Futtermenge

    Hi Stefanie, müsste stimmen. Hab im englischbuch meines Sohnes geblättert. Darin steht: 1 lb ist die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren