zweithund zur briard-hündin? :: Hundeerziehung + Soziales

zweithund zur briard-hündin?

von susanne(YCH) am 04. März 2003 16:46

Ich möchte zu unserer kastrierten 2 1/2-jährigen briard-hündin einen großpudel-welpen dazunehmen. Die hündin ist sehr verspielt, fremden hunden gegenüber zunächst aber eher vorsichtig-ängstlich bis leicht agressiv, wenn sie glaubt, ihr rudel verteidigen zu müssen. das legt sich zwar immerhin nach wenigen minuten und dann kommt ihr spieltrieb durch, aber kann das in einem haus und einem garten mit einem welpen gutgehen?
wer hat erfahrung?

von Elke R2(YCH) am 04. März 2003 19:04

Hallo Susanne,
unser "Rudel" besteht aus einem Briardrüden einer Bouvierhündin einer französischen Bullodgge und einer Großpudelhündin. Beide letztgenannten gehören meiner Freundin. Die Hunde sind täglich stundenlang zusammen. Es klappt hervorragend. Und ich kann Dirnur sagen: Großpudel sind fantastisch. Gute Wahl von Dir.

Viel Spaß mit Deinem Vorhaben
Elke

von susanne(YCH) am 04. März 2003 19:35

hallo elke,

was mich aber noch interessieren würde, ist ob es irgendwelche tricks gibt, vor allem um die "eingesessene" hündin abzulenken oder sonst irgendwie positiv zu stimmen. keine eifersucht und so.

susanne

von Elke R2(YCH) am 06. März 2003 08:16

Hallo Susanne,: was mich aber noch interessieren würde, ist ob es irgendwelche tricks gibt, vor allem um die "eingesessene" hündin abzulenken oder sonst irgendwie positiv zu stimmen. keine eifersucht und so.
:
Meine Freundin hat das mit der Ersthündin gnaz gut gelöst. Sie hat Ihren Platz auf einem Sessel, da darf die Kleine nicht rauf. Fressen bekommt erst die Alte, dann die Kleine. Es dauerte wirklcih nicht lange und die Beiden haben miteinander gespielt. Jetzt schützt die Ältere sogar die Jüngere vor vermeintlichen Gefahren in Form von anderen Hunden. Sehr lustig, wenn ein schnorchelnder Bulldog in Zwergform auf einen unbedarften Rottweilerrüden losgeht.

Grüße
Elke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hunde ausführen in Tierheim CH

    Hallo Alexandra Aus welcher Gegend kommst du denn? Ich hätte einen Hund zum Gassi gehen ...

  • Wie kann ich unseren hund beschäftigen

    Aber leider findet er immer wieder eine Weg an Blumentöpfen und in anderen kleinen Zwischenräumen zu ...

  • Spaziergänge mit Maulkorb-Hund

    Hi Steffen, : : Ich glaube nicht, daß es einen Hunde gibt, dem es nichts ausmacht, wenn er eine Kette ...

  • Notwehr?

    Hi Frieda, : : 1. : Hast du unmißverständlich klar gemacht, daß du nicht möchtest, daß er dein ...

  • frische Knochen welche ?

    Hallöchen Jana, mal eine Zwischenfrage. Gibst du die Knochen roh? Wie steht es mit Kalbsknochen? Und ...

  • Hunderassen

    Hallo Leute, vielen Dank für Angebote zur Hilfe. Aber ich habe gemerkt, das es besser ist, wenn ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren