Halbstarker Junghund :: Hundeerziehung + Soziales

Halbstarker Junghund

von Simone(YCH) am 08. März 2003 19:25

Hallo zusammen!

Meine Hündin ist jetzt 7 Monate und wird langsam ein wenig schwierig ;-)
Es gibt tausend Bücher über Welpen, aber das Thema Junghunde wird ein wenig vernachlässigt, wie mir scheint. Dabei glaube ich doch, dass es sehr wichtig ist, wie ich ihrem Verhalten in dieser Zeit begegne.
Gibt es denn gute Bücher oder Homepages (deutsch oder englisch) die sich damit befassen??

Mich interessiert hauptsächlich, wie ich reagieren soll, wenn sie mal wieder ihre Ohren auf Durchzug stellt. Oder wie ich ihren nun erwachenden Jagdtrieb lenken kann.

Vielleicht hat jemand heisse Tips für mich??

Neugierige Grüße

von B&S(YCH) am 09. März 2003 08:14

hallo Simone,

sieh dir mal den link an:
[www.grosse-muensterlaenderin.de]

lg
Birgit & Scotty


von Kerstin mit Rakker(YCH) am 09. März 2003 08:52

Hallo Simone,
das Kosmos Erziehungsprogram für Hunde ist ein gutes Buch, in dem auch der Junghund angesprochen wird. Allgemein gilt: nicht aufgeben und im Falle von "Nase AN, Ohren AUS" einfach einen oder mehrere Schritte zurück in den Erwartungen, solange, bis DU deinen Kopf durchsetzt. Lass gerade den empfindlichen Junghund nicht lange in der Strafsituation sitzen sondern hole ihn schnell wieder raus mit einem Kommando, das er befolgt und wofür er gelobt werden kann.
Jagdtrieb sollte man nicht lenken sondern unterdrücken(ist meine Erfahrung).
Nicht aufgeben!
Kerstin mit Rakker

von katrin-und-zoo(YCH) am 09. März 2003 14:42

wie ich ihrem Verhalten in dieser Zeit begegne.
: Gibt es denn gute Bücher oder Homepages (deutsch oder englisch) die sich damit befassen??
:
hier schnell zwei bücher zwar nicht zum thema junghund, aber zum lernverhalten des hundes und thema jagdtrieb, wobei ich bei diesem buch sagen muß, daß es zwar sehr gut ist, ich aber trotzdem nur angelehnt daran arbeite: will sagen, nie stachelhalsband und mit einem meiner hunde mt clickertraining... also jagdtrieb bekomme ich nicht mehr raus, zu gefestigt, da hund schon mit 6 jahren übernommen, aber sie und ich :-)) lernen ihn zu kontrollieren!

Also: Hundeausbildung für die jagd von manfred und maria baatz vom blz verlag und " so lernt mein hund" kosmosverlag, von sabine winkler.... ( das ist kein buch für zwichendurch! weil man hier absolut mitdenken muß)aber es lohnt sich)

viele grüße katrin

von Simone(YCH) am 09. März 2003 17:59

:
: Jagdtrieb sollte man nicht lenken sondern unterdrücken(ist meine Erfahrung).
:
Hallo Kerstin!

Danke für deine Tipps. Werd mir das Buch zulegen. Was meinst du mit Jadtrieb unterdrücken?? Ich spiele sehr viele Beutespiele wie Leckerchen im Laub erstöbern, Futterbeutel werfen, nach Mäusen graben lassen... ausserdem gehen wir Fährten. Dies alles kanalisiert ja den Jagdtreib in "geordnete Bahnen", unterdrückt ihn aber nicht. Wenn mein Hund auf einem Spaziergang anfängt zu starren, oder zu einem Spurt auf einen Vogel ansetzt, dann lenk ich sie immer sofort ab (mit Gekreische, Spielzeug und Wegrennen ;-) sieht total gestört aus, wirkt aber) Meinst du das mit unterdrücken??
Ausserdem steht gerade unter der Rubrik Welpen und Junghunde eine interessante Frage, ob es denn eine Art sensible Phase bei Junghunden gibt, was das Jagen angeht. Zwischen dem 6. und 8. Monat. In diesem Alter ist mein Hund jetzt gerade. Soll ich denn jetzt eine Weile auch keine Beutespiele mehr spielen???

Fragen über Fragen ;-)

Liebe Grüße

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren