Hund will nicht spazierengehen! :: Hundeerziehung + Soziales

Hund will nicht spazierengehen!

von Kathi+Goldie(YCH) am 13. Juni 2003 15:24

Hallo!
Meine Hündin geht bei diesem heißem Wetter immer sehr lustlos und total langsam hinter mir her, wenn wir spazierengehen. Wir gehen natürlich nicht ausgerechnet dann, wenn die größte Hitze ist, aber um 7 Uhr ist es meist auch noch recht heiß. Deshalb habe ich sie jetzt gescherrt, was aber kaum Besserung brachte. Dann versuchte ich es, nur noch am späten Abend ca. 23 Uhr mit ihr zu gehen, doch sie geht genauso lustlos und langsam. Es ist auch nicht so, dass ich mit ihr unter den Spaziergängen nichts machen würde. sie muss öfters Übungen bewältigen, was sie auch meist mit Freude macht, doch mache ich mal ein paar Minuten nichts mit ihr, ist sie wieder gelangweilt. Bei heißem Wetter will sie übrigends nicht mal richtig üben, dass merkt man ihr an. Wir fahren auch oft zum See und zu anderen Hunden, wobei beides aber nicht jeden Tag möglich ist. Sie will auch nicht mit den Hunden spielen, was sie im Winter öfters tut. Vor fast jedem Spaziergang wird sie auch abgespritzt, aber sie will trotzdem nicht recht gehen und ist auch immer sehr müde. Verhalten sich eure Hunde genauso oder liegt das nicht am Wetter?? Was könnte ich noch ändern, außer dass ich mit ihr jede Minute etwas übe??? Ich würde ja sonst nicht mehr so viel spazierengehen, sondern noch mehr üben, wenn sie nicht zunehmen würde, was ich nicht so toll finde.

Tschüß
Kathi

von Emma(YCH) am 13. Juni 2003 15:46

Hi!
Hast du denn bei dem Wetter Lust zu arbeiten? Ich nicht und der Hund wohl auch nicht.
Gruß Emma

von Kathi+Goldie(YCH) am 13. Juni 2003 16:08

: Hi!
: Hast du denn bei dem Wetter Lust zu arbeiten? Ich nicht und der Hund wohl auch nicht.
: Gruß Emma


Hallo Emma!
Ich schrieb ja deshalb auch, dass wir extra in der Nacht gehen, aber das bringt auch nur mangelnde Verbesserung. Arbeitest und gehst du denn dann bei diesem Wetter nie mit deinem Hund spazieren??? Würde ich mehrere Tage nichts machen (keine Übungen, keine Spaziergänge) wäre meine Hündin richtig unausgefordert (habe ich schon mal ausprobiert, als sie wegen Verletzung am Fuß fast nicht spazierengehen durfte). Ich gehe übrigends noch zur Schule. Ich gehe bei diesem Wetter genauso wenig gerne in die Schule, wie im Winter.

Tschüß

von Conny Skyund benji(YCH) am 14. Juni 2003 05:25

Hallo Kathi
Mein Kleiner liegt in den letzten Tagen auch nur noch lustlos herrum. Daher nehme ich ihn erst wieder zum reiten mit, wenn es kühler wird. Im augenblick machen wir mit ihm nur kleine Spaziergänge und lassen ihn den rest vom Tag in den Garten. Da wir hinten hinaus eine Tür haben, kann er rein und raus wie er lust hat. Ich denke einfach unsere beiden Exemplare haben einfach mehr Mühe mit der Hitze als andere. Daher halte ich es so, wie es auch die Menschenärzte empfehlen. Anstrengungen vermeiden.
Gruss Conny sky und Benji
Ps: Ich finde es besteht ein grosser Unterschied, ob ein hund sich nicht bewegen will(Hitze), oder kann (Verletzung)

von Sarah(YCH) am 14. Juni 2003 06:03

Hallo Kathi,
das "Phänomen" kenne ich von meinen Hunden. Die blühen im Schnee richtig auf. Bei dieser Hitze lümmeln sie am liebsten im Schatten oder zumindest in Wassernähe herum, viel laufen ist nicht drin. Allerdings sind sie frühmorgens und abends wieder ziemlich aktiv.
Kann es sein, daß Deine Hündin läufig wird/ist/gerade war, ggfs. scheinträchtig? Auch dann neigen manche zu Trägheit.
Hast Du an Borreliose gedacht? Oder andere Krankheiten, durch den TA ausschließen lassen? Wenn Du die "Lahmheit" für so bedenklich hälst, solltest Du es auf alle Fälle vorsichtshalber abklären lassen und nicht zulange warten. Der Sommer fängt erst an.

LG
Sarah

von Dorothee(YCH) am 14. Juni 2003 09:50

Hallo Kathi,

meine Hündin hält im Momet von Spaziergehen auch nicht viel. Wir verlegen den Hundeauslauf ans Wasser. Stöckchen schmeissen ins Wasser, die sie rausholt. Und siehe da völlig aktiv. Schwimen mit Mensch üben. Klasse. Alles andere nein danke.
So haben wir auch Abkülung.

gruss Dorohtee


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Milbenbefall?

    : Hallo Ulla!!! Du solltest vernünftiger Weise mal zu Tierartzt gehen. Wenn es schon so ist, das ...

  • RH- Wo anfangen?

    Hallo, : Nein, nur der Staffelführer und sein Stellvertreter sind Berufsfeuerwehrleute, aber nicht ...

  • Erfolgsquote bei Deckakten

    die Erfolgsquote ist sehr unterschiedlich. Unsere ersten Hündinnen nahmen ALLE auf, das ging von a- ...

  • Wo schläft der Hund?

    Hi Karin, : habe dir ein Foto geschickt. Bin mal gespannt, ob es angekommen ist ;o) bis jetzt noch ...

  • Agility für kleine Hunde

    Hallo Hanah, : Hat jemand Erfahrung mit Agility für kleine Hunde (Tibet terrier). Natürlich können ...

  • Gedankenlos und uneinsichtig lang

    :: Hallo : :: Vielen Dank für Eure Antworten. :: Ich habe übrigens noch Anzeige erstattet gegen die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren