Markierverhalten in der Wohnung :: Hundeerziehung + Soziales

Markierverhalten in der Wohnung

von Inge(YCH) am 23. Juli 2003 09:11

Hallo!
Ich besitze eine JRT-Hündin und bekomme demnächst einen 3jährigen Podencomixrüden. Er hat fast sein ganzes Leben auf der Strasse verbracht. Auf der Pfelgestelle lebt er (seit Ende Juni) bis jetzt mit drei Hündinnen zusammen und markiert sehr viel. Vor einer Woche wurde er kastriert.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben? Ich wäre gerne geistig vorbereitet wenn er kommt.

LG
Inge

von Corinna(YCH) am 24. Juli 2003 08:19

Hallo Inge,

die Frage ist ja zunächst warum er überhaupt markiert. Ich könnte mir bei einem solchen Hund gut vorstellen, dass das mit Stress zusammenhängt (erhöht den Stoffwechsel und führt somit zu einer größeren Urinproduktion, außerdem ist es eine Ersatzhandlung).
Schließlich kommt er von der Straße, d.h. geschlossene Räume könnten auf ihn bedrückend wirken. Zusätzlich lebt er mit drei anderen Hunden zusammen, die er wahrscheinlich vorher nicht kannte. Zudem ist er in einer völlig neuen Umgebung und wird plötzlich ständig von Menschen angefasst usw...

Meine Vorbereitung wäre ganz einfach: Ruhe! Zunächst keinen Besuch, viel draußen sein, evtl. Bachblüten oder ein homöopathisches Mittel ( da gibt es sogar eines für das "Wechseln des Zuhauses", weiß aber nicht mehr welches). Ab und zu mal Ruhe vor Deiner Hündin und selbst gelassen bleiben.

Viel Spaß mit Deinem Neuen und natürlich auch mit der "Alten" ;-)

Corinna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Finnern Dosenfutter. Erfahrung?

    Hallo Gabi, Du meinst sicher das Reddy, welches von der Firma Finnern vertrieben wird. Ich hatte auch ...

  • M & B Trockenfutter

    : : : Hi Reini : : : Vielen Dank, da hätte ich aber lange suchen können! Hast Du eine Probe ...

  • gebissen.

    Hallo! Ich kann dir leider nur sagen, was eine Hundepsychologin in meinem Bekanntenkreis gesagt hat: ...

  • Befehlssprache bei Turnieren

    Hallo Marina, wenn Du nicht an Turnieren beim Agility teilnehmen möchtest, dann bieten einige Vereine ...

  • Schleppleine / Ultraschallpfeife

    Hi Tanja, ach, hab noch was vergessen. Ich brauche nicht mehr zu dosieren. Ein Rasseln ...

  • Ursache Erbrechen Ergebnis

    hei gestresste magenschl. haut, zb auch nach schneefressen: zb 1 tag fasten am nächsten tag gut ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren