Trennkost"?" :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Trennkost"?"

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 17. August 2000 12:16

Hi Antje,

: Letzeres füttere cih gar nicht roh, da weiß ich ja wieder nicht, ob der Bulle Fritz oder Franz hieß (sprich: wo das Fleisch herkommt).

Das kauf ich gar nicht erst. Der Hersteller von dem Fleisch wohn hier im Umland und den Laden habe ich mir anfang des Jahres angesehen :-)

Gruß
Kathi

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 17. August 2000 12:19

Hi Antje,

: Bestimmt nicht die größte Sorge, aber ich würde z.B. nicht mit einem Hund züchten, der ein "schlechter Futterverwerter" ist, bei dem stimmt entweder organisch etwas nicht oder mit den Nerven.

wie kommst Du nun darauf???? Was hat das mit den Futterkosten zu tun???
Schlechte Futterverwertung kann auch schlicht am Futter selbst liegen.
Was ich von RC und Co. (auch Reiffeisen) halte, habe ich hier oft genug ghesagt.
Das ist für mich ABSOLUT kein Maßstab.
Ich würde nun auch gerne wieder auf mein eigentliches Thema zurück kommen - "Trennkost".

Gruß
Kathi

von Antje(YCH) am 17. August 2000 12:30

Hallo Kathi,

: wie kommst Du nun darauf???? Was hat das mit den Futterkosten zu tun???
: Schlechte Futterverwertung kann auch schlicht am Futter selbst liegen.

Klaro, aber bei gleichwertigem Futter habe ich noch nie erlebt, daß schlechte Futterverwerter gesund waren oder nervlich belastbare Hunde. Beim DSH haben z.B. diese "Hunger-Gandhi's" Bauchspeicheldrüsenprobleme, Ausstülpungen im Magen-Darm-Bereich, Stoffwechselprobleme oder was weiß ich noch alles, halt alles Sachen, die ich garantiert nicht in der Zucht haben möchte. Da ist ein Hund, der alles fressen kann ohne irgendwelche Beschwerden zu bekommen, schon besser, selbst wenn der dann ein extrem guter Futterverwerter ist. Der braucht bei Fertigfutter halt nur max. die Hälfte von dem, was auf dem Sack steht (und kann diese Menge dann auch auf einmal fressen, ohne daß gleihceine Magendrehung droht), was ja kein Beinbruch ist. So hatte ich das mit dem Kostenfakto gemeint,


: Was ich von RC und Co. (auch Reiffeisen) halte, habe ich hier oft genug ghesagt.

Was ist RC??? *Woistderschlauchuntermeinenfüßen...*


: Ich würde nun auch gerne wieder auf mein eigentliches Thema zurück kommen - "Trennkost".

Gerne, wollte Dir ja nur meine Erfahrungen mitteilen in Bezug auf das Aufteilen der Futterration.

Viele Grüße

Antje

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 17. August 2000 12:38

Hi Antje,

: Was ist RC??? *Woistderschlauchuntermeinenfüßen...*

Royal Canin.

: Gerne, wollte Dir ja nur meine Erfahrungen mitteilen in Bezug auf das Aufteilen der Futterration.

Ja, weiß ich doch :-) Es uferte nur wieder so aus.

Grüße
Kathi

von brigitte(YCH) am 17. August 2000 12:50

:
: : damit es kein missverständnis gibt, meine bekommen das Fleisch auch roh,
:
: Hallo Brigitte,
:
: Aldington ist aber GEGEN eine rohe Fleischfütterung!
:
: Wer hat dich denn vom Gegenteil überzeugt?
:
Hallo Marlene, 1. mein -hoffentlich gesunder- Menschenverstand, die Tiere draussen in der Natur können sich auch nichts kochen
2. Lektüre über menschliche Ernährung, da wird von den Hardlinern sogar für Menschen rohes Fleisch propagiert: Jean Claude Burger - die Instinktotherapie, lesenswert, wenn man seinen Horizont erweitern will und auch mal Extremmeinungen nicht gleich abtut. Mich faszinieren solche Menschen jedenfalls, die eigene Wege suchen.
Viele Grüsse Brigitte


von brigitte(YCH) am 17. August 2000 13:10

: Hallo Kathi,
:
: : Wie machen das dann diverse Hundebesitzer (auch Hundesportler) deren Hunde NUR abends gefüttert werden?
: :
: : : Abends wird er dann zwar wieder aufgefüllt, aber für die Nacht braucht es ja keine so große Power.
:
: Hier ist so ein Hundesportler, der seine (erwachsenen) Hunde nur Abends füttert. Nach einer kompletten Mahlzeit braucht der Hund erst einmal viele Stunden, um zu verdauen, man munkelt so von 7 bis 10 Stunden, in denen der Körper damit beschäftigt ist und dafür auch viel Energie aufwenden muß, Energie, die dann für die Arbeit nicht mehr zur Verfügung steht. Auch unser Schäfer, dessen Hunde oft viele Kilometer am Tag zurücklegen, gibt seinen Hunden morgens bestenfalles nur eine Kleinigkeit.
:
: Ein weiterer Grund, warum ich nur Abends füttere, ist meine Angst vor der Magendrehung (die ich aber bisher, toitoitoi, noch nie bei einem meiner Hunde gehabt habe). Füttere ich morgens, bevor ich an die Arbeit fahre, kann ich mir nie sicher sein, ob nicht jemand auf dem Nachbargrundstück irgendwelche Dinge anstellt, die meine Hunde zum Toben veranlassen, jemand im unteren Teil des Hauses arbeitet (Handwerker) etc. Abends weiß ich, daß Ruhe herrscht, dann bin ich ja auch zu Hause, die Hunde sind anschließend in der Wohnung, müssen keine körperlichen Leistungen mehr vollbringen. Ein weiterer, nicht unerheblicher Grund ist auch, daß das Futter, verteilt auf 2 Mahlzeiten, mehr "ansetzt". Meine Hündin würde mich schon ansehen als wäre ich meschugge, wenn sie zweimal am Tag nur noch ein paar Krümmel in ihrem Napf vorfinden würde; sie bekommt sowieso schon nur die Hälfte von dem, was ein anderer Hund in ihrer Größe normalerweise frißt.
:
: Es ist aber ohne weiteres möglich, die Tagesration auf die von dir gewünschte Weise aufzuteilen. Ich mache das bei meinen Welpen und Junghunden auch. Meine 5 Monate alte Hündin wird 3 bis 4 Mal täglich gefüttert; morgens gibt's z.B. Getreideflocken in Milch eingeweicht und mit etwas gekochten Möhren oder geriebenem Obst, Mittags eine Portion Fertigfutter (bin halt berufstätig, da muß das schnell gehen), und Abends dann das Fleisch, am Stück und mit Knochen dran oder ein großes Stück Pansen etc. Allerdings besteht die Möglichkeit, daß nach so einem "Cerealien-Frühstück" tagsüber häufiger Kot abgesetzt wird, und der ist dann manchmal auch nicht ganz so fest. Schaden tut das aber nichts (außer es geht auf den Läufer in der guten Stube, also erst einmal austesten, bevor man den Hund nach so einem Frühstück das erste Mal längere Zeit alleine zu Hause läßt).
:
: Viele Grüße
:
: Antje
Hallo Antje, gebe dir vollkommen recht, wenns am Sonntag auf die Rennbahn geht, fällt das Frühstück aus, dann wird abends so richtig gut gefüttert. Ansonsten gebe ich morgends schon etwas, eine meiner Mädels kriegt bei leerem Magen sonst fürchterliches Grummeln, und dann mag sie garnicht mehr fressen
gruß Brigitte

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren