Trennkost"?" :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Trennkost"?"

von Amelie(YCH) am 18. August 2000 06:51

Hi!
:
: zum abends füttern: Seit dem Wolf diese Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat, mag er erst frühestens am Nachmittag fressen.

Caesar mag überwiegend auch erst später am Tag fressen. Ausnahmen gibt es natürlich, wo er auch morgens schon alles leerfutter, aber meistens frißt er morgens wenig bis gar nichts, mittags etwas, abends dann normal (auch nach dem Gassi, hälter gut durch bis zum Morgen). Aber ich biete ihm 3x an und bin schion froh, wenn er wenigstens etwas frißt. Da er ja keine größeren Mengen auf einmal zu sich nimmt, bekommt er sonst einfach zu wenig, er ist ja auch etwas magenempfindlich. Und mit meinem Bauchspeicheldrüsen-kranken Jerry habe ich mit der 3x - Fütterung allerbeste Erfahrungen gemacht. Natürlich nicht gerade direkt vor einem Spaziergang, das ist klar. Die mail kommt heute vormittag :-)) ! Bis später, Amelie

von Amelie(YCH) am 18. August 2000 07:12

Hallo!

: Wie machen es denn Wildhunde und Wölfe? Jagen mit "vollem Bauch" ??

Nein, das ist klar. Vor einem Spaziergang darf man natürlich nicht füttern.

:
: Vor u.a. "nervlichen" Höchstleistungen sollte man eine leichte Kohlenhydrat-Mahlzeit füttern. Ansonsten tun Hunde sehr viel "auf leeren Magen". Denke dabei auch an Trail-Huskies etc.

Ja, da hast Du recht. Im Zweifelsfall fütter ich auch lieber nicht, bevor es einmal zu viel ist. Es ist einfach nur meine persönliche Erfahrung, daß meine Hunde mit 3x tägl. ( wobei die eine Mahlzeit wirklich winzig ist) besser klarkommen. Das liegt aber bestimmt auch an bestimmten Magen-Empfindlichkeiten und dem speziellen Belastungs-Rhythmus bei uns. Aber eine Frage : Das mit der nervlichen Leistung + davor Kohlehydratfütterung habe ich nämlich auch gehört. Sicher, ein Rennen dürfen Hunde mit vollem Bauch nicht laufen, aber was verstehst Du genau unter nervlicher Belastung ? So etwas wie Diensthund, Rettungshund usw. ? Viele Grüße, Amelie
:

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 18. August 2000 07:04

Hallo Sabine,

: Ansonsten ist dein Gedanke der Trennkost einwandfrei und sehr wohl
: durchfürbar. Deine Hunde werden sich schnell daran gewöhnen falls du
: bedenken hast wegen dem Kot.

Bedenkenm habe ich überhaupt nicht :-) Gewöhnung - kein Problem. Wie schon gesagt, die drei fressen kommentarlos ALLES was ich ihnen vorsetze.
Heute morgen gabs die Flockenration mit Milch und morgen dann mal mit Yoghurt.
Abends gibts das Fleisch mit Gemüse, Obst, Öl usw. Durch den Wegfall vom Trockenfutter gibt es dann am abend eine Handvoll mehr Fleisch.
Nach dem Frühstück gibts ja auch immer noch ein getr. Rinderohr.

Bin gespannt wie der Output Anfang nächster Woche aussieht.

liebe Grüße
Kathi

von Sabina und Tyron(YCH) am 18. August 2000 08:25

Hallo Kathi

: Bin gespannt wie der Output Anfang nächster Woche aussieht.

Ich auch, bitte gib mir dann Bescheid, da ich meinem aus Zeitgründen
nur einmal am Abend füttere, daher interessiere ich mich für deine
Erfahrung. Deine Idee wäre nämlich auch eine Möglichkeit für mich resp.
für meinen kleinen da er am Morgen seinen Napf immer besucht und leider
nichts vorfindet.

Liebe Grüsse Sabina und Tyron


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Verlauf der Läufigkeit

    so ist es auch normalerweise, ich hätte mich in deinem Fall auch gewundert, denn ich hatte so etwas ...

  • Vernunft der Züchter

    : Hi Kathi :Konsumgesellschaft, welche auf den Rücken der Hunde ausgetragen wird :-( ja leider ! ...

  • Sterben die Leinenrucker denn nie aus?

    Hey Franziska, : Die Kundin möchte eine schnelle Lösung und der Hund muss nun leider ihre ...

  • Alternative zu Dogosan

    Hallo Christina, von Luposan war ich persönlich nicht so begeistert - ziemlich teuer, und meine ...

  • Welpe schläft wo?

    Hallo Gabi Ich würde Timbo mit ins Schlafzimmer nehmen und die Türe schließen. Dann bekommst Du mit ...

  • Flexi-Leine, welche ?

    : Hallo Jutta, also um die Handhabung mach Dir mal keine Sorgen: Das kriegt Deine Mutter schon hin ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren