Material der Wasser-und Futternäpfe :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Material der Wasser-und Futternäpfe

von Selli(YCH) am 16. Oktober 2000 17:00

Hallo,
beim Surfen stieß ich auf der hp einer züchterin auf die Aussage, Trink- bzw. Futternäpfe aus Blech könnten zu Vergiftungserscheinungen führen.
Trifft das auch auf Näpfe aus Edelstahl zu bzw. Email? Welches Material bevorzugt Ihr?
Gruß, Selli

von Anja und Arthos(YCH) am 16. Oktober 2000 17:37

Hei Selli, ich glaube nicht, dass die Blechnäpfe Vergiftungen hervorrufen, aber finde ich sie nicht schön! Ich gebe Arthos ab und zu naturheilpraktische Sachen, und die soll man auf keinen Fall mit Metall in Verbindung bringen. Und dann bin ich immer mit zwei Schüsseln am Rummachen und nun habe ich mich entschlossen, Arthos zwei Näpfe aus Porzellan oder Keramik zu kaufen. Das Problem ist nur, dass er nur aus einem Napfständer frisst und ich keine passenden Schüsseln finde! Naja, solange spiele ich eben Napfständer!
Liebe Grüße Anja und Arthos

von Eva und Rio(YCH) am 16. Oktober 2000 17:44

Hallo Anja,
auch auf die Gefahr hin, daß die Meldung gelöscht wird, zum Thema Napfständer: In einer Jagdhundezeitschrift (daher kriege ich momentan einige Neuigkeiten, muß ich feststellen ;o) ) stand eine ganz gute Lösung: Wenn ein napf nicht in den normalen napfständer paßt, Eimer egal welcher Größe mit Sand füllen, damit er nicht verschoben werden kann beim Fressen, und Napf obenauf in die Öffnung stellen, so daß er eben fest ist. hat den Vorteil, daß man den Eimer nach Größe des Napfes und in passender Höhe kaufen kann, daß das Gebilde nicht verschoben werden kann, und Sand kann bei Bedarf ja mal ausgetauscht werden (wobei der ja eigentlich nicht dreckig wird, wenn der Napf genau reinpaßt.
Und wenn man den Eimer passend zum Napf kauft, kann man ja einen etwas hübscheren kaufen, damit er in die Wohnung paßt... Ich fand die Idee ganz gut, vielleicht hilft Dir das ja, falls kein passender napf zu finden ist.
Grüße von uns,
Eva und Rio

von Marlene(YCH) am 16. Oktober 2000 18:09


: beim Surfen stieß ich auf der hp einer züchterin auf die Aussage, Trink- bzw. Futternäpfe aus Blech könnten zu Vergiftungserscheinungen führen.

Hallo Selli!

Auf Näpfe mit Zink und Aluminiumanteil sollte man verzichten.
In Verbindung mit Nahrungsmitteln kann es zu einer
Verbindung mit Zinksalzen führen, die sich dadurch lösen können.

Dies kann zu Erbrechen führen.

Gruss Marlene

von Heike M.-N.(YCH) am 17. Oktober 2000 05:42

Hallo Selli,
Edelstahl sollte lebensmittelecht sein, wie gesagt, sollte. Bei dem Edelstahltrinknapf meiner Vögel habe ich allerdings auch eine unliebsame Überraschung erlebt, der färbte plötzlich ab und roch fürchterlich nach Metall, deshalb habe ich da auf Keramik gewechselt. Sollte mir das bei den Edelstahlnäpfen von Nele auch auffallen, werde ich da sofort auf Keramik umsteigen. Leider gibt es keine Keramiknäpfe zum Einhängen in einen Ständer, sonst hätte ich sowas wahrscheinlich schon. Und die Idee mit dem Sandeimer ist vielleicht was für draußen, aber in der Wohnung ?
Viele Grüße
Heike

von Tanja(YCH) am 17. Oktober 2000 06:28

. Leider gibt es keine Keramiknäpfe zum Einhängen in einen Ständer, sonst hätte ich sowas wahrscheinlich schon.

Hallo Heike,

mittlerweile gibt es im Versandhandel Keramiknäpfe zum Einhängen mit
dem passenden Ständer zum bestellen bei "Best for Dogs"
Hab ich auch erst seit kurzem erfahren!

Viele Grüße Tanja & Bundy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Timber Wolf hier in Deutschland

    Aber auch dann muß man ihm ein Umfeld bieten, dem hier bei uns wohl kaum einer gerecht werden kann. : ...

  • Noch duftend - 4 Wo. nach Läufigkeit?

    hey cordula, gibts in der apotheke, träufelst du auf die hand und reibst es unverdünnt am hinterteil ...

  • Kartoffeln

    Hallo Steffi, ich habe mal auf einem Tierarztvortrag gehört, daß dieser häufig Hunde mit ...

  • Nutros Choice - das Beste?

    Hi Yvonne! Schau doch mal auf der Wolfepack Doberman- Site (Englisch) nach. Da findest Du praktische ...

  • Bitte helft mir!

    das mir ein Hund oder Mensch gleich entgegenkommt! Im Moment gehe ich extra Nachts raus wenn miemand ...

  • Vet-Concept

    Hi, : was hat Dich denn an dem Futter von cdVet gestört? Ich bin sehr zufrieden damit. Aussehen, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren