Pedigree wirklich so schlecht ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Pedigree wirklich so schlecht ?

von gaby(YCH) am 12. Dezember 2000 11:22

Hi Cordula,
: :dürfen nur Zutaten genannt werden bei den Inhaltsstoffen, wenn diese eine gewisse Grenze überschreiten (ich glaube, das waren 3%, bin aber nicht sicher).
:
: Es sind 4 %.

Danke, das wußte ich nicht mehr.

: Außerdem kann es sich bei dem "Fleisch" um alles vom Tier handeln.Z.B. bei Lammfleisch: Lammdärme, Lammhirn oder Lammmuskelgewebe. Es kann natürlich auch schönes Lammfleisch sein. Wenn z.B. 4 % Lammfleisch in der Dose sind können die restlichen 96 % der Dose Rindfleisch oder alles andere vom Rind sein.


Das habe ich auch nie in Abrede gestellt. Gestört hat mich lediglich die behauptung, das Pedigree nur 4% Fleisch enthält. Der Gesamtanteil an Fleisch und tierischen nebenerzeugnissen liegt aber wesentlich höher - was Futterhersteller darunter verstehen, wissen wir ja beide.

Wenn 4% vom Lamm sind, kann der Rest alles mögliche sein, das hatte ich ganz am Anfang schon geschrieben.

Gruß, Gaby

von Marlene(YCH) am 12. Dezember 2000 11:51


: Es gibt bei Multi Complete eine Sorte mit 5 Sorten Fleisch, wobei dann von jeder genannten Fleischzutat mind. 4% genannt ist.

Hallo Gaby,

pal mixer enthält lt. Deklarierung 4 % Fleisch und tierische
Nebenerzeugnisse. (4 % alles inklusive )
Pal 5 Sorten Fleisch enthält je Sorte 2 %= 10 %.
Principal enthält 20 % Fleisch.

Da hier immer von Fleisch gesprochen wird, heisst das
im Klartext " Fleisch im rohen Zustand ".
Da jeder weiss, das Fleisch durch den Erhitzungsprozess
schrumpft, bleibt so gut wie nicht´s mehr übrig.
Den Fleischanteil könnte man auf einer Briefwaage auswiegen.

Nur wer z.B. Hühnerfleischmehl verwendet und eine
Fleischmenge von 20 % deklariert, hat wirklich 20 % FLEISCH drin.
Deshalb sprach ich ja von Augenwischerei!

Gruss Marlene

:
: Das wären ja schon 20% an Fleisch, oder?
:
: Gruß, Gaby

von Gaby(YCH) am 12. Dezember 2000 11:57

Hallo Marlene, :
: pal mixer enthält lt. Deklarierung 4 % Fleisch und tierische
: Nebenerzeugnisse. (4 % alles inklusive )

der Mixer ist ja auch zum mischen gedacht und kein Alleinfutter.

Pal 5 Sorten Fleisch enthält je Sorte 2 %= 10 %.

Welches jetzt, das Trockenfutter oder das Dosenfutter? 2% von was?

: Principal enthält 20 % Fleisch.

Aha, also keine 4% Fleisch?


: Da hier immer von Fleisch gesprochen wird, heisst das
: im Klartext " Fleisch im rohen Zustand ".
: Da jeder weiss, das Fleisch durch den Erhitzungsprozess
: schrumpft, bleibt so gut wie nicht´s mehr übrig.
: Den Fleischanteil könnte man auf einer Briefwaage auswiegen.

Das ist nicht richtig, der Prozentsatz ist auf das fertige Produkt bezogen.


: Nur wer z.B. Hühnerfleischmehl verwendet und eine
: Fleischmenge von 20 % deklariert, hat wirklich 20 % FLEISCH drin.
: Deshalb sprach ich ja von Augenwischerei!

Augenwischerei ist es, zu behaupten, Pedigree hätte nur 4% Fleischanteil, was definitiv nicht richtig ist.

Gruß, Gaby

: :
: : Gruß, Gaby

von Marlene(YCH) am 12. Dezember 2000 12:14

:
:
: der Mixer ist ja auch zum mischen gedacht und kein Alleinfutter.

Hallo Gaby,

Mixer bedeutet nur, du brauchst nicht mehr zu mischen,
weil Fleisch bereits enthalten ist.
Also doch ein Alleinfutter.
:
: Pal 5 Sorten Fleisch enthält je Sorte 2 %= 10 %.
:
: Welches jetzt, das Trockenfutter oder das Dosenfutter? 2% von was?

Ich meine das Trockenfutter. Gemeint sind 2 % von jeder Sorte
Fleisch, die lt. Pedigree auf der Verpackung genannt werden.

:
: : Principal enthält 20 % Fleisch.
:
: Aha, also keine 4% Fleisch?

Beim ersten Blick natürlich ist, aber mein zweiten
könnten es sogar noch weniger sein.

:

: Das ist nicht richtig, der Prozentsatz ist auf das fertige Produkt bezogen.

Kannst du das belegen?:0)
:

: Augenwischerei ist es, zu behaupten, Pedigree hätte nur 4% Fleischanteil, was definitiv nicht richtig ist.

Aber auch nicht definitiv falsch.

Gaby, auch wenn´s schwerfällt, zuzugeben,
Pedigree liegt mit seinem Fleischanteil an der untersten Grenze.
Von der Qualität der restlichen Zugaben ganz zu schweigen.

Gruss Marlene






:

von Gaby(YCH) am 12. Dezember 2000 12:36

Hallo Marlene,

: : der Mixer ist ja auch zum mischen gedacht und kein Alleinfutter.
:
: Mixer bedeutet nur, du brauchst nicht mehr zu mischen,
: weil Fleisch bereits enthalten ist.
: Also doch ein Alleinfutter.


Und wieso steht dann auf der Packung ausdrücklich "zum Mischen mit Dosennahrung"? Der Mixer ist kein Alleinfutter.

:
: : Pal 5 Sorten Fleisch enthält je Sorte 2 %= 10 %.
: :
: : Welches jetzt, das Trockenfutter oder das Dosenfutter? 2% von was?
:
: Ich meine das Trockenfutter. Gemeint sind 2 % von jeder Sorte
: Fleisch, die lt. Pedigree auf der Verpackung genannt werden.
:
: :
: : : Principal enthält 20 % Fleisch.
: :
: : Aha, also keine 4% Fleisch?
:
: Beim ersten Blick natürlich ist, aber mein zweiten
: könnten es sogar noch weniger sein.

Kannst Du das belegen?
:
: : Das ist nicht richtig, der Prozentsatz ist auf das fertige Produkt bezogen.
:
: Kannst du das belegen?

Ja. Aber Du willst das ja sowieso nicht wissen. Schau mal im Futtermittelrecht nach, dann findest Du es auch alleine.

: Augenwischerei ist es, zu behaupten, Pedigree hätte nur 4% Fleischanteil, was definitiv nicht richtig ist.
:
: Aber auch nicht definitiv falsch.

Also was denn nun - 4% oder nicht? Das war Deine Aussage, erinnerst Du Dich? Hat Pedigree nun 4% Fleischanteil oder nicht?
:
: Gaby, auch wenn´s schwerfällt, zuzugeben,
: Pedigree liegt mit seinem Fleischanteil an der untersten Grenze.
: Von der Qualität der restlichen Zugaben ganz zu schweigen.

Marlene, ich habe auch nie was anderes behauptet. Das einzige, was mich gestört hat, war Deine Behauptung, Pedigree hätte nur 4% Fleisch.
Dies stimmt definitiv nicht.

Gruß, Gaby
:
:
:
:
:
: :
:

von Merlino(YCH) am 12. Dezember 2000 12:43



DIE RACHE FÜR MARENGO * BRÜLL*

sich fast totlach-Grüße
Merlino

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • halti

    Hallo Damaris alles halb so schlimm. Der Hund gewöhnt sich rasch an das Gebilde. Du darfst das Haldi ...

  • Brauche dringend Hilfe !

    : Hallo Heidi, : : hier der Link. : : Gruß : Meike ........... ja und Jack lebt ...

  • Agilit-Geräte gesucht

    : Hallöchen Daniela, würde mich wahnsinnig freuen, wenn Du mir auch so einen Plan zu faxen könntest: ...

  • Hund lässt sich nicht anfassen

    Hallo Cathy, mit Wolf hast Du gar nicht mal so unrecht! Es ist ein Saarloos Wolfhond! :D Der ...

  • welcher zweithund?

    Hi Isa Ich frage mich da, ob ein Hund das überhaupt weiss??? Seine ganze Körpersprache ist ja ...

  • Welcher Kleinhund

    Hi Barbara, Aikan & Yuki :o), hatte die Seite auf der Akita HP gefunden ;o) und wollte Olga mal einen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren