Pedigree wirklich so schlecht ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Pedigree wirklich so schlecht ?

von Marlene(YCH) am 12. Dezember 2000 15:28


: Hab ich ja - sogar das Archiv. Aber das mit den Vitaminen hab ich z.B. nirgendwo gefunden. Im Gegenteil, da kamen nur noch mehr Fragen auf.

Hallo Gaby,

unter Marengo+Kalzium findest du etwas zu Calciumcarbonat.
Wo die Vitamindiskussion abgeblieben ist, kann ich auf Anhieb
auch nicht sagen.Hab sie leider nicht mehr gefunden.
Sie hat aber stattgefunden.
Evtl. Archiv II.




: Und das mit den Grieben habe ich schon mal gar nicht kapiert - denn es würde ja wohl kein Frischfütterer auf die Idee kommen, seinem Hund Schweinefleisch oder Grieben zu füttern und wenn es noch so viel Aminosäuren enthält.

Es würde auch keiner auf die Idee kommen, Lammfleischmehl o.ä.
zu füttern. Bei FEFU gelten nun mal andere Regeln.:0)

Gruss Marlene






I

von Beppo(YCH) am 12. Dezember 2000 19:15

: :
: :
: : DIE RACHE FÜR MARENGO * BRÜLL*
: :
: : sich fast totlach-Grüße
:
: sehe ich auch so !
:
: Totlach-Grüße zurück :0))))))))))
:
: und noch eine Info zum Fleischanteil in Effem-Produkten:
:
:
: Der Markt für Heimtiernahrung wächst nur noch verhalten. Der Preiskampf schmälert
: die Margen der Hersteller. 1997 setzte die Branche in Deutschland laut
: Industrieverband Heimtierbedarf gerade mal 5,28 Milliarden Mark um. Davon entfielen
: fast vier Milliarden Mark auf Fertignahrung, genug, um 20 Millionen Hausgenossen
: (außer Fische) zu sättigen. Marktführer Effem aus Verden/Aller, ein Ableger des
: amerikanischen Pausenriegel-Konzerns Mars, sucht nach eigenen Worten ständig
: "gezielt nach hochwertigen, besser schmeckenden Rohstoffen". Die fand er bisher in
: Form von 2.000 Tonnen Tierkadavern, die jeden Tag als tiefgefrorene Blöcke am
: Unternehmenssitz in Norddeutschland angeliefert werden. Damit daraus ein
: wohlschmeckendes Katzenmenü oder Designerfood für Schäferhunde komponiert
: werden kann, leistet sich Effem ein "Hunde- und Katzenpanel mit jeweils tausend
: Tieren", deren Freßverhalten Auskunft über den Markterfolg geben soll. 45 Millionen
: Mark läßt sich das Unternehmen Forschung und Entwicklung jährlich kosten.
:
:
: Gruss Marlene

Kann es sein, dass du in freundschaft oder Verwandschaft mit diesem Kammerer stehtst, du klingst ja schon fast wie der.

von Cordula(YCH) am 13. Dezember 2000 07:39

Hallo Gaby,

: fünf Sorten Fleisch
:
: Getreide (Reis: mind. 4%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch
: und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 5 Sorten à jeweils: mind. 2%),
: Öle und Fette, Milch und Molkereierzeugnisse, Mineralstoffe,
: Gemüse, pflanzliche Eiweißextrakte
: Also, für Dich sind 5 mal 2% gleich 10% gesamt oder wie? Was verstehst : Du dann unter dem Kürzel "u.a."?

ich möchte mich nicht unbedingt einmischen, aber ich verstehe das so, daß z.B. beim Getreide der Anteil von Reis 4 % ausmacht, aber nicht 4 % vom Gesamtinhalt des Dosenfutters. Dose = 100 %, Getreide = 20 % (z.B.) und davon 4 % = Reis = 0,8 % des gesamten Doseninhalts.
Wenn man dies nun auf den Fleischanteil umrechnet würde das bedeuten, daß z.B. der Fleischanteil (incl. Nebenprodukte) = 20 % ist und davon
10 % aus nur 5 Sorten besteht = 2 % des Gesamtdoseninhalts.

Oder wie seht Ihr das?
Viele Grüße
Cordula & Courtney

von Gaby(YCH) am 13. Dezember 2000 08:14

Hi Cordula,
:
: : fünf Sorten Fleisch
: :
: : Getreide (Reis: mind. 4%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch
: : und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 5 Sorten à jeweils: mind. 2%),
: : Öle und Fette, Milch und Molkereierzeugnisse, Mineralstoffe,
: : Gemüse, pflanzliche Eiweißextrakte
: : Also, für Dich sind 5 mal 2% gleich 10% gesamt oder wie? Was verstehst : Du dann unter dem Kürzel "u.a."?
:
: ich möchte mich nicht unbedingt einmischen, aber ich verstehe das so, daß z.B. beim Getreide der Anteil von Reis 4 % ausmacht, aber nicht 4 % vom Gesamtinhalt des Dosenfutters. Dose = 100 %, Getreide = 20 % (z.B.) und davon 4 % = Reis = 0,8 % des gesamten Doseninhalts.
: Wenn man dies nun auf den Fleischanteil umrechnet würde das bedeuten, daß z.B. der Fleischanteil (incl. Nebenprodukte) = 20 % ist und davon
: 10 % aus nur 5 Sorten besteht = 2 % des Gesamtdoseninhalts.
:
Natürlich darfst Du Dich einmischen. Ich gebe Dir völlig recht bei Deiner Rechnerei - deshalb habe ich das ja auch gepostet.
Marlene schrieb nämlich, dieses Futter hätte nur 10% Fleisch, wohl aus der Rechnung 5 x 2%. Anders kann ich mir ihre Aussage sonst nicht erklären. Die Prozentangaben aller Futter bedeuten lediglich, das von Fleisch und tierischen Nebenprodukten mind. x% von einer Sorte sind - aber nicht, das nur 4% Fleisch enthalten ist (oder hier 10%).

Einigkeit auf der ganzen Linie also...;-))

Liebe Grüße, Gaby

von Gaby(YCH) am 13. Dezember 2000 10:25

Also Marlene,

ich hab jetzt nochmal die Zusammensetzungen kopiert.

Damit wir beim Thema bleiben - es geht um Deine Behauptung, Pedigree hätte nur 4% Fleischanteil.


fünf Sorten Fleisch

Getreide (Reis: mind. 4%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch
und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 5 Sorten à jeweils: mind. 2%),
Öle und Fette, Milch und Molkereierzeugnisse, Mineralstoffe,
Gemüse, pflanzliche Eiweißextrakte

Also, für Dich sind 5 mal 2% gleich 10% gesamt oder wie? Was verstehst Du dann unter dem Kürzel "u.a."?


mit Geflügel

Getreide (Reis: mind. 4%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch
und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel: mind. 4%), Öle und
Fette, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Milch und
Molkereierzeugnisse

Dieses Futter dürfte nach Deiner Rechnung nur 4% Fleisch haben - kann ja so nicht ganz stimmen, oder?


mit Lamm:
Getreide (Reis: mind. 4%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch
und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Lamm: mind. 4%), Gemüse
(Karotten: mind. 4%), Öle und Fette, Mineralstoffe, Milch und
Molkereierzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte

Hier auch nur 4% nach Deiner Rechnung oder wie?

mit Pansen:

Getreide (Vollkorngetreide: mind. 4%), pflanzliche
Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a.
Rindermagen: mind. 4%), Öle und Fette, Milch und
Molkereierzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe,
Gemüse

Hier ebenfalls: nur 4%, wenn man Deine Rechnung aus den fünf Sorten Fleisch beachtet?


Für alle Sorten gilt: es ist aufgeführt "u.a. vom Lamm mind 4%, das heißt, das Lamm mit mind. 4% im
Fleischanteil enthalten ist, nicht, das nur 4% Fleisch enthalten sind.

Wenn Du die Reihenfolge der Deklaration beachten würdest, würde Dir aufgehen, das Fleisch an dritter Stelle
liegt.
Bei 4-10% vom Gesamtinhalt wäre das wohl nicht so.

Advance Adult Maxi

Geflügel- und Hühnerfleisch, Reis, Vollkornmais, Geflügelmehl, Reis,
Maismehl, Maisweißmehl, Zuckerrübenschnitzel, Sonnenblumenöl,
Hefe, tierisches Fett, Kaliumchlorid, Zuckerrohrmelassesirup,
Tagetesblütenmehl, Luzernemehl, Tomatenmehl, Zinksulfat,
Mangansulfat

Also, hier steht Geflügel- und Hühnerfleisch an erster Stelle, Geflügelmehl kommt dann auch noch dazu - und
da willst Du allen Ernstes behaupten, es wäre nicht mehr als 20% Fleisch enthalten?

Bevor Du hier weiter rumflachst und auf alte Diskussionen verweist, beantworte mir bitte diese Fragen:

1. Wie kommst Du auf 10% bei "fünf Sorten Fleisch"?
2. Wie kommst Du zu der Aussage, das sonst nur 4% Fleisch enthalten ist?

Diese Aussage würde nach sich ziehen, das die fünf-Fleisch-Arten-Sorte mehr Fleisch enthält als die anderen Varianten.

3. Du hast mir immer noch kein Trockenfutter genannt, das definitiv mehr Fleisch enthält.

Gruß, Gaby

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 13. Dezember 2000 10:40

Hallo Gaby,

wie kommst Du eigentlich auf die 20% bei Advance?

: 3. Du hast mir immer noch kein Trockenfutter genannt, das definitiv mehr Fleisch enthält.

Ähem, räusper....

... SolidGold (um 30%), California Natural (ca. 24% glaube ich), Regal (um 30%) u.a.

Unterliege nicht der Falle "Geflügelfleisch - Geflügelfleischmahl"!

Grüße
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren