BSE medizinisch betrachtet :: Hundefutter & Hunde Ernährung

BSE medizinisch betrachtet

von Torsten(YCH) am 29. Januar 2001 15:07

Hallo Helga,
ich wäre an in Deutschland erscheinenden Zeitungsartikeln interessiert, wo es um die Möglichkeit der BSE-übertragung durch Insekten oder Spinnentiere geht, denn ich würde mich ggf. mit diesen Stellen in Verbindung setzen.

: Warum geht man nicht den Futterkomponenten und zwar a l l e n Einzelstoffen nach, um auf einen "gemeinsamen Nenner" zu kommen? Dazu habe ich noch keine Informationen gelesen.
Ich wohne hauptsächlich in Andalusien. Hier gibt es garkein Zusatzfutter für Rinder.

Dennoch wurden hier kürzlich mehrere tote Rinder in Steinbrüchen aufgefunden, von denen es hies, sie seien wegen BSE getötet worden. Ähnliches hört man aus der Provinz Almeria.


Gruss,

Torsten


von Sophie(YCH) am 29. Januar 2001 17:56

: Hallo Sophie,
:
: wie erklärst Du Dir aber Scrapie, daß man seit mindestens 200 Jahren kennt? Oder Kuru (hoffe richtig geschrieben)? Oder die verschiedensten Bezeichnungen für CFJ, die schon vor über 100 Jahren aufgetreten sind?
: Ich glaube kaum, daß es an der Chemie liegen kann. Es ist natürlich ein Unding, daß die Tiere herumvegetieren als Massenspeicher chemischer Verbindungen (ich wußte schon, warum ich vor 9 Jahren zum Vegetarier wurde;o) ).
:
: Viele neugierige Grüße
:
: Susi

Hallo Susi!

Ich glaube Helga hat völlig Recht, die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Stoffen in der natürlichen Ernährung sind viel zu komplex, als dass sie überhaupt von uns erkannt werden können.
Auch in der Natur ist nicht alles eitel Sonnenschein. Erkrankungen von Schafen können auch mit einem natürlich vorkommenen Missverhältnis an Bodenmineralien zusammenhängen. ein gutes Beispiel hierfür sind die typischen Schafserkrankungen, die im Bereich des Vulkans Hecla auftreten, die auf die speziefische mineralische Zusammensetzung der Lava des Vulkans zurückzuführen sind.

Kuru ist eine typische Kanibalenerkrankung die vermutlich aus einer immunologischen Reaktion auf den Verzehr von artgleichem Eiweiss beruht.

Und gerade Deine Argumente stützen doch meine Theorie!
Degenerative Gehirnerkrankungen sind eine uralte Erscheinung und haben ursächlich nichts mit der Wirkung der Erkrankung (den Prionen) zu tun.

Statt aber möglichen Ursachen auf den Grund zu gehen, wird unter Missachtung aller biologischen Grundsätze das Prion zum Erreger befördert.

Und diese Missachtung aller biologischenb Grundregeln lässt den Verdacht aufkommen, dass einige entscheidene Leute genau wissen, was als Auslöser in Frage kommt und durch das BSE Theater wird versucht von diesen Ursachen abzulenken.

Sophie


von Sophie(YCH) am 29. Januar 2001 18:14

Hallo Gaby
:
: an Deinen Überlegungen stolpere ich über folgende Fragen:
:
: Wie kommt es, das Scrapie bei Schafen seit Jahrhunderten bekannt ist? Oder das Phänomenen mit den Eingeborenen in Neuguinea (Kuru wars glaube ich), bei denen die Krankheit gehäuft auftrat, weil sie die gehirne ihrer Toten verspeisten?

Siehe meine Antwort an Susi.
Diese Tatsachen sprechen für meine Theorie nicht dagegen.
:
: Wieso tritt beim menschen seit BSE eine neue Form von Creuzfeldt-Jakob auf?

Aus den gleichen Belastungsgründen wie beim Rind. Nicht der Verzehr von Rindfleisch ist die Ursache, sondern die Gehirndegenerationen bei Mensch und Rind liegen in den gleichen Ursachen.
:
: Wieso wurden ähnliche Symptome nicht bei Haustieren festgestellt, die ja gegen Zecken und Flöhe alle möglichen antiparasitären Mittelchen erhalten?

Ich bitte Dich Gaby, die massive Häufung von nervalen Erkrankungen bei Haustieren ist eklatant. Auch Hunde sind - genau wie die Pferde - massiv von Ataxien und hundespezifisch von Epilepsie betroffen.
Nervale Störungen nehmen einen zunehmenden Raum ein.
Es wird mit Sicherheit versucht werden, diese jahrzehntealte Entwicklung mit BSE beim Rind in Zusammenhang zu bringen, um von den eigentlichen Ursachen abzulenken.

:
: Wieso ist eine solche Krankheitsform bei schweinen nicht viel früher aufgetreten, die ja gegen schweinepest zwangsgeimpft werden?
:
Den Zusammenhang mit Impfungen gegen Pest etc. kann ich nicht nachvollziehen.

: Da sind eine Menge Fragen offen, die Deine Überlegungen nicht beantworten können und sich sogar widersprechen.

Bitte durchdenke die Theorie noch einmal mit Hilfe meiner Antwort und versuche einen logische Bruch zu finden.

Sophie


von Gaby(YCH) am 29. Januar 2001 19:11

Hallo Sophie,



: :
: : Wie kommt es, das Scrapie bei Schafen seit Jahrhunderten bekannt ist? Oder das Phänomenen mit den Eingeborenen in Neuguinea (Kuru wars glaube ich), bei denen die Krankheit gehäuft auftrat, weil sie die gehirne ihrer Toten verspeisten?
:
: Siehe meine Antwort an Susi.
: Diese Tatsachen sprechen für meine Theorie nicht dagegen.

Ach so, also ein Eingeborenen-Stamm, der weniger als der Durchschnittsmensch mit Umweltgiften in Kontakt kommt, widersprechen also nicht Deiner Theorie.


: : Wieso tritt beim menschen seit BSE eine neue Form von Creuzfeldt-Jakob auf?
:
: Aus den gleichen Belastungsgründen wie beim Rind. Nicht der Verzehr von Rindfleisch ist die Ursache, sondern die Gehirndegenerationen bei Mensch und Rind liegen in den gleichen Ursachen.


Deshalb gibts jetzt plötzlich zwei Formen von Creuzfeldt-Jakob.

: : Wieso wurden ähnliche Symptome nicht bei Haustieren festgestellt, die ja gegen Zecken und Flöhe alle möglichen antiparasitären Mittelchen erhalten?
:
: Ich bitte Dich Gaby, die massive Häufung von nervalen Erkrankungen bei Haustieren ist eklatant. Auch Hunde sind - genau wie die Pferde - massiv von Ataxien und hundespezifisch von Epilepsie betroffen.
: Nervale Störungen nehmen einen zunehmenden Raum ein.
: Es wird mit Sicherheit versucht werden, diese jahrzehntealte Entwicklung mit BSE beim Rind in Zusammenhang zu bringen, um von den eigentlichen Ursachen abzulenken.

Epilepsie gibt es seit Jahrhunderten bei Menschen - wieso sollte bei Hunden Exspot und Co. dafür verantwortlich sein?

Dann wundert mich eigentlich, das Schweine und Hühner angeblich kein BSE bekommen können.


: :
: : Wieso ist eine solche Krankheitsform bei schweinen nicht viel früher aufgetreten, die ja gegen schweinepest zwangsgeimpft werden?
: :
: Den Zusammenhang mit Impfungen gegen Pest etc. kann ich nicht nachvollziehen.

Eben - und ich kann einen Zusammenhang zwischen BSE und Exspot und Co. nicht nachvollziehen.

:
: : Da sind eine Menge Fragen offen, die Deine Überlegungen nicht beantworten können und sich sogar widersprechen.
:
: Bitte durchdenke die Theorie noch einmal mit Hilfe meiner Antwort und versuche einen logische Bruch zu finden.

Du hast mir leider nichts beantwortet, was Deine Theorie erhärtet.

In Ländern, in denen Schafsaugen, Schafshirn und Hammelhoden als Delikatesse gelten, ist seit Jahren der Bestand an Creuzfeldt-Jakob-Kranken wesentlich höher als in westlichen Ländern.

Die Eingeborenen haben durch den Zusammenhang mit dem Verzicht aufs gehirne essen und dem Rückgang der Krankheit bewiesen, das eine Nahrungsaufnahme mit den Erkrankungen zusammenhängt.

Epilepsie, Scrapie, Kuru und Creuzfeldt-Jakob gab es schon lange, bevor man Chemie als Antiparasiten-Mittel einsetzte oder Chemie in der Ernährung oder Umwelt anwandte.

Ein Zusammenhang ist damit nicht gegeben und wissenschaftlich nicht nachweisbar, da kann man drüber nachdenken, soviel man will.

Ich dachte eigentlich, Du wolltest eine angeregte Diskussion - oder willst Du lieber zustimmenden Beifall?

Fragende Grüße, Gaby

von Helga(YCH) am 29. Januar 2001 19:15


: Ich wohne hauptsächlich in Andalusien. Hier gibt es garkein Zusatzfutter für Rinder.
: Dennoch wurden hier kürzlich mehrere tote Rinder in Steinbrüchen aufgefunden, von denen es hies, sie seien wegen BSE getötet worden. Ähnliches hört man aus der Provinz Almeria.

Hallo Torsten,
zunächst freue ich mich, dass Du eine sachliche Diskussion angeregt hast.
Nach meinen Erfahrungen sind Auskünfte "kein Zusatzfutter" (wie Kraftfutter, Mineralstoffe, Vitamine) zu prüfen. Auch hier zulande gibt es dazu leider immer wieder "mehrere Wahrheiten".
Aber selbst wenn es zuträfe, sehe ich darin keinen Widerspruch, denn es kann ja evtl. ein wichtiger "Stoff" fehlen.
Insbesondere wenn das Futter mit Umweltgiften und mikrobiellen Toxinen belastet ist, welche insbesondere von "Pilzen" stammen, die Futterpflanzen befallen können.
In einem Artikel zu BSE habe ich auch gelesen, dass von "Störungen beim Abbau von Eiweißstoffen" gesprochen wurde.
Gruß
Helga


von Helga(YCH) am 29. Januar 2001 19:43

:
: Ich bitte Dich Gaby, die massive Häufung von nervalen Erkrankungen bei Haustieren ist eklatant. Auch Hunde sind - genau wie die Pferde - massiv von Ataxien und hundespezifisch von Epilepsie betroffen.
: Nervale Störungen nehmen einen zunehmenden Raum ein.

Hallo Sophie,
zu (cerebralen) Ataxien kommt man zum Beispiel auch über "Tyrosin"
bzw. "Hypertyrosienämie" u. "Alkaptonurie" u. "Enzymopathie"
Gruß
Helga

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren