rohe Karrotten nicht verdaubar? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

rohe Karrotten nicht verdaubar?

von PetraJ(YCH) am 12. März 2001 20:27

Hallo zusammen

Mein huendin frisst unheimlich gerne Karotten, auch rohe. Nun kommen die verspeisten rohen Karotten in Orginalzustand wieder raus. Koennen Hunde rohe karotten gar nicht verwerten? Ist es dann besser, ihr gar keine rohen Karotten mehr zu geben?

Man sollte ja auch immer etwas Oel zu Karotten geben, damit irgendein Inhaltsstoff verwertbar wird (keine Ahnung welcher). Wenn ich jetzt Karotten, in welchem Zustand auch immer, unter Quark mische, muss ich dann das Oel noch extra dazugeben, oder hat es sich dann durch den Quark erledigt?

Danke fuer Eure Antworten

Ciao PJ

von Frieda(YCH) am 12. März 2001 20:47

: Hallo zusammen
:
: Man sollte ja auch immer etwas Oel zu Karotten geben, damit irgendein Inhaltsstoff verwertbar wird (keine Ahnung welcher). Wenn ich jetzt Karotten, in welchem Zustand auch immer, unter Quark mische, muss ich dann das Oel noch extra dazugeben, oder hat es sich dann durch den Quark erledigt?
:
Hallo,

soweit ich weiß, hat das Öl den Zweck, die Vitamine zu erhalten, sonst scheidet der Hund alles aus ohne die Vitamine aufzunehmen. Ich mische immer etwas Karottensaft und Öl (auf jeden Fall cholesterinfrei, z. B. Diestelöl) unter das Futter.

Gruß Frieda

von Beira(YCH) am 12. März 2001 21:54

: Hallo PJ
: : Man sollte ja auch immer etwas Oel zu Karotten geben, damit irgendein Inhaltsstoff verwertbar wird (keine Ahnung welcher).

Das Fett muss zu den Karotten, damit das Karotin, eine Vorstufe vom Vitamin A, vom Hund aufgenommen werden kann.
Menschen können Möhren auch nur mit Fett verwerten.

Wenn du deiner Hündin Karotten füttern möchtest, dann kannst du auch die pelletierten Karotten von der Firma Olewo nehmen. Ein Esslöffel pro Tag, für einen ca 30kg schweren Hund, ist ausreichend. Die Karottenpellets werden aus den frischen Möhren gewonnen und durch die besondere Art der Verarbeitung, ist der Anteil an verwertbarem Karotin wesentlich höher. Aus zehn Kilo frischen Möhren werden 1 kg Olewo-Karotten gewonnen. Sie werden ohne Konservierungs- und Zusatzstoffe hergestellt.
Karotten sind auch Pigmentverstärker, sodass bei schwarzen oder weissen Hunden unerwünschte Rotfärbung auftreten kann.
Aber, sie können Wunder wirken im Verdauungstrakt der Hunde, besonders Welpen, die von der Milch auf feste Nahrung umgestellt werden, haben mit Olewo-Karotten als Futter-Zusatz so gut wie keine Probleme mit der Verdauung.

Wenn ich jetzt Karotten, in welchem Zustand auch immer, unter Quark mische, muss ich dann das Oel noch extra dazugeben, oder hat es sich dann durch den Quark erledigt?

Wennn die Karotten nicht nur Füllmittel sein sollen, dann musst du Öl dazu tun. Ein sehr hochwertiges Öl ist Maiskeim-Öl.

: Danke fuer Eure Antworten
:
: Ciao PJ
:

von Sylle(YCH) am 13. März 2001 08:49

: Hallo,
was die Funktion des Öls betifft wurde ja schon beantwortet. Auf die generelle Verdaulichkeit hat das m.E. keine Einwirkung. Durch Pürrieren uund/oder Dünsten kannst Du die Karotten aufschließen und somit für den Hund verwertbar machen.
Grüße
Sylle

von Susanne07(YCH) am 13. März 2001 12:31

Huups ?!

Mein Hund kann rohe Karotten verdauen...

Ich weiß zwar nicht genau, was für eine Mischung mein Hund ist, aber dann muß da wohl Kuh oder Müllschlucker mit drin sein ;-)))))))

Gruß, Susanne007

von Michaela + Dwayney(YCH) am 13. März 2001 14:03

Hallo,

: Das Fett muss zu den Karotten, damit das Karotin, eine Vorstufe vom Vitamin A, vom Hund aufgenommen werden kann.

In Quark ist ja auch Fett drin, daher müßte eigentlich kein Öl zugefüttert werden.

: Wenn du deiner Hündin Karotten füttern möchtest, dann kannst du auch die pelletierten Karotten von der Firma Olewo nehmen.

Sind das nach dem Aufweichen richtige Stückchen, wie geraspelt oder sind das wirklich Pellets, also aus Karottenmehl zusammengepresst? Ich frag nur, da ich ein Pferd habe, das getr. Karotten bekommt, die sind deutlich billiger und unter unterm Link zu erhalten.

: Karotten sind auch Pigmentverstärker, sodass bei schwarzen oder weissen Hunden unerwünschte Rotfärbung auftreten kann.

Ups, echt? Und ich frag mich, weshalb mein Hund so braunrot wird.

: Aber, sie können Wunder wirken im Verdauungstrakt der Hunde, besonders Welpen, die von der Milch auf feste Nahrung umgestellt werden, haben mit Olewo-Karotten als Futter-Zusatz so gut wie keine Probleme mit der Verdauung.

Mein 6 Monate alte Jackie hat immer gerne dünneren Kot, leider helfen die Karotten nicht.

Gruß,

Michaela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren