Was ist falsch? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Was ist falsch?

von Sabrina Kneis(YCH) am 18. Mai 2001 21:01

Hallo zusammen!

Ich habe einen mittelgroßen Mischlingshund ala Lastrami *grins*
Seit ich ihn aus dem Tierheim habe, füttere ich ihn mit dem, was ich mir selbst koche.
Nun sagte mir heute ein Hundebesitzer, den ich beim Gassilaufen getroffen habe, daß das total falsch ist.
Das verstehe ich jetzt nicht, denn was mir bekommt und nicht schadet, kann doch mein Liebling auch essen.

Kann mir da irgendwer einen Rat geben, was der Hundebesitzer da gemeint hat?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.

Sabrina

von Micky(YCH) am 18. Mai 2001 21:22

Hallo Sabrina,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Hund.

Zur Ernährung: Du kannst natürlich Glück haben, daß Dein Hund mit Deiner Kochweise asbach uralt wird, immer glänzendes Fell hat und auch sonst keine Mangelerscheinungen aufweist.

Aber willst Du irgendwelche Krankheiten riskieren aufgrund mangelhafter Ernährung. Das Spektrum ist groß.

Bei der Vielfalt der angebotenen Fertignahrungen für Hunde ist sicher auch etwas für Deinen Hund dabei.

Denn beim Selbstbekochen ist einfach zu vieles zu beachten:

Abgesehen davon, daß Hunde so manches nicht essen dürfen (Kohlsorten, Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Schweinefleisch u. mehr) ist es einfach sehr schwierig, eine für den Hund ausgewogene Ernährung selbst zu kochen. Natürlich gibt es einige gute Sachen für Hunde (Pansen, Labmagen, Lunge, Leber etc., Fischfilets, Geflügelinnerein). Manche mögen auch Karotten oder Kartoffeln oder Nudeln. Das muß man testen. Aber bitte nur manchmal. Gewürze und Salz vertragen die Hunde meist ganz schlecht, davon ist abzuraten. Da aber in unseren vorgefertigten Lebensmitteln meistens bereits Salze, Stärke, Zusatzstoffe, enthalten sind, kann einfach nicht mehr die Devise gelten: was gut für mich ist, ist auch gut für meinen Hund.

Wenn Du unbedingt Deinen Hund bekochen willst, schau im Buchhandel nach entsprechenden Büchern. Da gibt es reichlich Ratgeber, die mit Sicherheit mehr oder weniger eine Linie für die Ernährung vorgeben.

Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit Deinem Hundi

Gruß

Micky

von Gabie(YCH) am 18. Mai 2001 21:21

: Hallo zusammen!
: Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.
:
Hi : Sabrina !

Der oder die hat leider Recht! Lieber ein gutes Fertigfutter, dann stimmt die Zusammensetzung! Ein Hund braucht andere Mineralstoffgehalte als wir Menschen! Und gibst Du ihm z.B. Schweinefleisch, das z.B. noch nicht richtig durchgebraten ist, wird es sogar brandgefährlich! Und Trockenfutter ist z. B. sogar recht günstig. Am besten wäre, Du kaufst Dir mal ein gutes Buch über Hundehaltung u. Fütterung, da Du noch neu in der Hundehaltung zu sein scheinst! In Menschennahrung ist z.B. auch zu viel Salz und andere Gewürze! Sicherlich melden sich noch die Futterexperten aus dem Forum!! Ansonsten laß Dich doch mal in einem guten Tiergeschäft beraten! Viele Grüße von Gabie
:

von Sabrina(YCH) am 18. Mai 2001 21:31

Guten Abend Gabie

Ist das jetzt ein Schriebfehler oder schriebst du dich echt so?
: : Hallo zusammen!
: : Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.
: :
: Hi : Sabrina !
:
: Der oder die hat leider Recht! Lieber ein gutes Fertigfutter, dann stimmt die Zusammensetzung! Ein Hund braucht andere Mineralstoffgehalte als wir Menschen! Und gibst Du ihm z.B. Schweinefleisch, das z.B. noch nicht richtig durchgebraten ist, wird es sogar brandgefährlich! Und Trockenfutter ist z. B. sogar recht günstig. Am besten wäre, Du kaufst Dir mal ein gutes Buch über Hundehaltung u. Fütterung, da Du noch neu in der Hundehaltung zu sein scheinst! In Menschennahrung ist z.B. auch zu viel Salz und andere Gewürze! Sicherlich melden sich noch die Futterexperten aus dem Forum!! Ansonsten laß Dich doch mal in einem guten Tiergeschäft beraten! Viele Grüße von Gabie

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, warum soll das was mir nicht schadet schlecht für meinen Knuddel sein?

Danke dir für deine Antwort

Sabrina
: :

von Sabrina und Kuddel(YCH) am 18. Mai 2001 21:38

Guten Abend Micky, danke für deine Antwort

: Hallo Sabrina,
:
: herzlichen Glückwunsch zu deinem Hund.
Danke, ich liebe Knuddel über alles. Nach der Trennung von meinem Freund hat er mir wieder etwas Licht in mein Leben gebracht.

:
: Zur Ernährung: Du kannst natürlich Glück haben, daß Dein Hund mit Deiner Kochweise asbach uralt wird, immer glänzendes Fell hat und auch sonst keine Mangelerscheinungen aufweist.
:
: Aber willst Du irgendwelche Krankheiten riskieren aufgrund mangelhafter Ernährung. Das Spektrum ist groß.



:
: Bei der Vielfalt der angebotenen Fertignahrungen für Hunde ist sicher auch etwas für Deinen Hund dabei.

Das mag mein Knuddel nicht, da schaut er mich ganz böse an und beachtet mich nicht mehr.


:
: Denn beim Selbstbekochen ist einfach zu vieles zu beachten:
:
: Abgesehen davon, daß Hunde so manches nicht essen dürfen (Kohlsorten, Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Schweinefleisch u. mehr) ist es einfach sehr schwierig, eine für den Hund ausgewogene Ernährung selbst zu kochen. Natürlich gibt es einige gute Sachen für Hunde (Pansen, Labmagen, Lunge, Leber etc., Fischfilets, Geflügelinnerein). Manche mögen auch Karotten oder Kartoffeln oder Nudeln. Das muß man testen. Aber bitte nur manchmal. Gewürze und Salz vertragen die Hunde meist ganz schlecht, davon ist abzuraten. Da aber in unseren vorgefertigten Lebensmitteln meistens bereits Salze, Stärke, Zusatzstoffe, enthalten sind, kann einfach nicht mehr die Devise gelten: was gut für mich ist, ist auch gut für meinen Hund.

Aber ich vertrage es doch auch.

:
: Wenn Du unbedingt Deinen Hund bekochen willst, schau im Buchhandel nach entsprechenden Büchern. Da gibt es reichlich Ratgeber, die mit Sicherheit mehr oder weniger eine Linie für die Ernährung vorgeben.
:
: Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit Deinem Hundi

Danke dir hierfür.

Sabrina
:
: Gruß
:
: Micky

von Gabie(YCH) am 18. Mai 2001 21:40

: Guten Abend Gabie
:
: Ist das jetzt ein Schriebfehler oder schriebst du dich echt so?
: : : Hallo zusammen!
: : : Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.

Hi Sabrina! Nö, ist kein Schreibfehler. Eigentlich heiße ich Gabriela, ist mir aber zu lang. Das "e" ist nur zur Unterscheidung drangehängt, da wir hier noch eine Gabi haben, auch eine mit "y" am Ende! Hier noch was zum Selbstgekochten:
Zuviel Salz kann Nierenschäden geben, Milch Durchfall hervorrufen, zuviel Knochen (bloß keine Kotelettknochen!!!) Verstopfung, was tödlich enden kann! Oftmals gibt es durch falsche Nahrungszusammensetzung Stoffwechselkrankheiten. Was Du ohne weiteres geben kannst, wenn Du mal zwischendurch was "menschliches" füttern willst, ist Reis, Nudeln , Hüttenkäse, gek. Möhren u. ä. Vielleicht solltest Du als Stichwort lieber mal "Futterzusammensetzung " angeben, dann melden sich bestimmt mehr. 'Was ist falsch' kann sonst vieles bedeuten! Viele Grüße von Gabriela bzw. Gabie und Tiffy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren