Diätfutter-aber welches? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Diätfutter-aber welches?

von Kerstin & Alvar(YCH) am 13. Oktober 2001 17:33

Ich habe einen reinweißen Hund, mittelgroß bis klein, sehr kurzes Fell. Er hat durch sein weißes Fell auch ein sehr zarte rosa Haut, die sehr anfällig ist für Hautkrankheiten. Nachdem wir nun endlich den letzten Hautausschlag gut überstanden haben, hat der kleine schon wieder das nächste Ekzem am Kinn. Nun möchte ich gern auf Diätfutter umstellen was mir auch schön öfter geraten wurde. Ich habe keine Ahnung welches Futter er nicht verträgt, da wir das Trockenfutter auch öfter wechseln. Mit Diätfutter kenne ich mich leider gar nicht aus. Mit welchem habt ihr denn gute Erfahrung gemacht und vorallem was kann ich ihm als Leckerli zur Behlonung geben?
Liebe Grüße

von Lore_1940(YCH) am 13. Oktober 2001 18:07

Hallo Kerstin,

ich habe einen Westi, der auch unheimlich allergisch auf alles mögliche reagiert, er hatte laufend Ausschlag vor allem an der Innenseite der Schenkel etc.
Ich habe dann ein Trockenfutter Lamm mit Reis, scheinbar ist Lamm mit Reis als Diätfutter für empfindliche Hunde das richtige, es darf aber sonst nichts drin sein. So hat man es jedenfalls mir gesagt. Meiner frisst ja so wenig, aber wenn dann dieses TroFu und er hatte seither niemals mehr einen Ausschlag. Ich habe auch immer ein Sackerl dieses Futters als Leckerli dabei, wenn man ihnen das dann mit der Hand füttert, nehmen sie es als Leckerli.

Das ist natürlich nur meine Erfahrung - es gibt fast von jeder Firma.

Liebe grüße, Lore

von Robert(YCH) am 14. Oktober 2001 08:50


Hallo,

eine etwas blauäugige Betrachtungsweise wie ich finde.
Diätfutter bedeutet schliesslich nicht zwangsläufig, dass Bestandteile
NICHT enthalten sind, die Dein Hund VIELLEICHT nicht veträgt.
Willst Du ins Blaue hinein auf irgendein Futter umstellen ?
Was soll das bringen, das TroFu häufig zu wechseln ? Wie willst Du so jemals rausfinden, was er nicht verträgt ?
Ausserdem ist es ein Märchen, daß weisse Hunde grundsätzlich anfällig für Hautkrankheiten sind.
Und schliesslich müsste man überhaupt mal wissen, ob es tatsächlich eine Allergie ist oder was anderes ? Was sagt denn der TA ??

Ich würd eine Futtersorte mindestens 4-8 Wochen füttern, um eine Veränderung zu beobachten. Eine Umstellung sollte auch langsam vorgenommen werden. Was fütterst Du gerade ?

Gruss

Robert

von Manuela(YCH) am 14. Oktober 2001 10:15

Versuch es mal mit California Natural. nthält nur Lamm, Reis und Sonnenblumenöl. Wenn Du allerdings herausfinden möchtest, was Deinem Hund fehlt, solltest Du eine Ausschlussdiät machen, die Du selbst zubereitest. Woher weißt Du, dass es sich um eine Futtermittelallergie handelt?

Fragende Grüße

Manuela mit Wembley und Talua

von Kerstin(YCH) am 14. Oktober 2001 20:11

:
: Sorry für meine blauäugige Betrachtungsweise. Ich dachte ich frage neben meinen zig Tierarztbesuchen die ich bereits hinter mir hab (von denen mir jeder was anderes erzählt) vielleicht noch ein paar Leute die damit Erfahrung haben. Ich habe nie behauptet daß alle reinweißen Hunde Hautprobleme haben. Ich habe auch nie behauptet daß ich das TroFu alle 2 Tage umstelle. Natürlich habe ich die Sache unter Beobachtung. Wie gesagt, wollte halt mal hören was Leute dazu sagen, die Erfahrung mit Diätfutter haben bzw. mit Hunden die Häufig Hautprobleme haben.
Liebe Grüße
:
:
:
:

von Kerstin(YCH) am 14. Oktober 2001 20:28

Wissen tu ich das leider nicht so genau. Aber da ich schon bei zig Tierärzten war und mitlerweile das Vetrauen verliere weil mir jeder was anderes erzählt, dachte ich einen Versuch ist es zumindest wert.
Ausschlußdiät ist gut gesagt, hab den kleinen natürlich schon länger unter Beobachtung, aber konkret konnte ich da leider noch nichts ausschließen. Naja, da müssen wir halt weiter suchen. Werden den Wurm schon wieder hinkriegen.
Liebe Grüße

PS: Könnte die Sache auch Saisonabhängig sein? Bilde mir nämlich ein, daß es im Sommer schlimmer war.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kromfohrländer

    : Hallo! : : Ich kenne eine Hündin, die ist anderen Hunden sher abweisend, kommen sie ihr zu nahe, ...

  • Wurfkette oder Discs?

    Hallo Dani, ich glaube nicht, dass es für den Hund einen Unterschied macht, was von beidem du wirfst. ...

  • Flugreise 24 Std, update

    Tach Gabriella, : Ich bekomme aber weder vom Agenten noch von der Airline eine Garantie, dass die ...

  • Labrador und Wolfshund

    Hallo, das paßt bestimmt :-). Wir haben zwar nur einen Hund - einen Flat coated Retriever. Brack ...

  • Flughunde?

    http://www. das- tierlexikon. de/flughunde. htm

  • Schnauzengriff???

    Hallo Gabi, kann es sein, daß Du das Buch von Günther Bloch "Der Wolf im Hundepelz" nur mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren