Frage zu Knochenfütterung :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Frage zu Knochenfütterung

von eve(YCH) am 16. Januar 2002 13:23

Hallo !
Ihr schreibt, daß Ihr Euren Hunden Knochen zufüttert.
Von meinem Tierarzt wurde mir Knochenfütterung jedlicher Art verboten,
weil es zu Darmverschlüssen kommen kann.
Welche Knochen und wie oft füttert ihr ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Eve

von Tina +Fume(YCH) am 16. Januar 2002 13:29

Hallo!!

Tierärzte sind meiner Erfahrung nach fast alle sehr sehr auf konventionelle Methoden der Hundefütterung eingefahren.

Verboten wurde es mir von EINEM Tierarzt, der danach nie wieder von mir gehört hat, ausser zur Abholung meines Röntgenbildes. winking smiley

Du kannst keinen tierarzt mit ROhfütterung konfrontieren, denn dann kriegen sie zusammenbrüche und halten dich für eine verrückte.

Verlass dich entweder auf dich selbst, geh zu Tierheilpraktikern oder hör dir die Erfahrungen hier an.

Viele Grüsse, Tina + Fume

von Antje(YCH) am 16. Januar 2002 13:45

Hallo Tina,

: Du kannst keinen tierarzt mit ROhfütterung konfrontieren, denn dann
: kriegen sie zusammenbrüche und halten dich für eine verrückte.

Ich denke, daß Du da ein wenig übertreibst. Nicht wenige Tierärzte füttern ihren Hunden selbst, zumindest teilweise, Frischfleisch, und bisher hat mich noch kein Tierarzt für verrückt erklärt, nur weil ich meine Hunde teilweise oder, wie in der letzten Zeit, gänzlich roh ernähre (ich füttere so wie es gerade paßt, kann sein, mal längere Zeit nur roh oder nur Fertigfutter, oder gemischt, d.h. heute Fertigfutter, morgen frisch, übermorgen wieder Fertigfutter etc.).

Ich habe mich schon mit vielen Tierärtzen darüber unterhalten. Manchmal behandeln sie recht katastrophale Fälle, wo durch falsche Zusammenstellung von "Selbstgekochtem" schwerwiegende Schäden im Wachstum der Hunde entstanden sind, kannte selbst eine Dogge, die sich davon nie wieder erholt hat. Daher kann ich nachvollziehen, daß sie dem Otto-Normal-Verbraucher unter den Hundehaltern zur Verfütterung von Fertigfutter raten, weil der sich i.d.R. nicht so mit der Materie auseinandersetzt wie es für eine vernünftige Rohernährung notwendig ist. Da ist dann die Vollnahrung die bessere Alternative für den Hund. Wenn sie sicher sind, daß der Hundehalter über genügend Wissen verfügt, habe ich noch nie erlebt, daß irgend einer entsetzt war über die Rohfütterung. Habe selbst gerade erst von einem Tierarzt Tips bekommen in Bezug auf die hellere Pigmentierung bei Frischfutter-Hunden.

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 16. Januar 2002 13:54

Hallo Eve,

Dein Tierarzt hat nicht ganz unrecht, Knochenfütterung kann zu Darmverschlüssen führen. Z.B. können gekochte Knochen den Darm regelrecht "zuzementieren". Aber auch rohe Knochen haben auf manche Hunde eine verstopfende Wirkung. Hier spiel es eine Rolle, welche Knochen und wieviel man verfüttert, ob der Hund zur Verstopfung neigt (manche bekommen auch Durchfall, wenn sie Knochen fressen) usw.

Brustbein vom Rind verursacht i.d.R. kaum Probleme, Geflügelhälse auch nicht, aber es kommt halt auch hier auf die Menge an. Rinderunterbeine bekommen meine Hunde zum knabbern, aber nicht mit "open end", sondern nach ca. einer Stunde sammele ich die Dinger wieder ein und am nächsten Tag dürfer sie sie wieder bearbeiten.

Beginne erst mal langsam mit wenig und weicheren Knochen, z.B. einem Hühnerflügel oder auch zwei/drei, je nach Größe des Hundes.

Viele Grüße

Antje

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 16. Januar 2002 13:53

Hi Eve,

Putenhälse, Ochsenschwanz, Hühnerrücken, Hühnerflügel, Hühnerklein, Putenklein.
KEINE gekochten Knochen!!!!
KEINE Knochen von alten Tieren!!!

Gruß
Kathi

von eve(YCH) am 16. Januar 2002 13:56


Hallo Antje !

ernähre (ich füttere so wie es gerade paßt, kann sein, mal längere Zeit nur roh oder nur Fertigfutter, oder gemischt, d.h. heute Fertigfutter, morgen frisch, übermorgen wieder Fertigfutter etc.).

Ich mache das ähnlich, habe aber, wie gesagt, keine Knochen gegeben, eben wegen der Aussage des Tierarztes.

Kannst Du mir mal trotzdem sagen, wie Du das mit den Knochen handhabst ?
Danke, das wäre wirklich nett.
Viele Grüße
Eve


:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren