Roher Pansen-Na wie denn nu? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Roher Pansen-Na wie denn nu?

von Heike H.(YCH) am 05. März 2002 10:05


Hallo ihr Lieben,
nun hat mich unsere neu entdeckte "Hundefutterfrischfleischverkäuferin" völlig verwirrt.
Sie meint, dass Pansen immer überbrüht verkauft wird. Stimmt denn das?
Ich dachte, der ist roh?
Gibt es hier jemanden, der sich richtig gut auskennt???
Bitte bringt Licht ins Dunckle.
Gerne auch mit kleiner "Rindermagenanatomielektion".
Wissbegierige Grüsse Heike

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 05. März 2002 10:30

Hallo Heike,
ich kenne mich bestimmt nicht gut aus in den Rindermägen (waren es 4 oder 5?)aber Pansen ist der Erste. Wenn Pansen eklig weiß ist, ist er überbrüht oder gewaschen. Gegart kann man das nicht nennen. Wenn Pansen noch ekliger grün ist, ist er ungewaschen. Den ungewaschen bekommt man aber wirklich nur sehr selten. Gibst du das Zeug in Stückchen oder am Stück? Nichts ist für den Hund schöner, als sich ungewaschenen Pansen um die Ohren zu schlagen und hinterher tagelang durch den Geruch allen Hunden und Menschen beweisen zu können, wie toll sein Mensch ihn verwöhnt hat.
Bin gespannt, was du noch für Antworten bekommst.
Liebe Grüße
Kerstin mit Rakker

von Brigitte(YCH) am 05. März 2002 10:48

Hallo Heike,
rohen Pansen bekommt man im Supermarkt überhaupt nicht, beim Metzger muss man ihn bestellen (wenn sich der Metzger drauf einläßt) und im Raiffeisenmarkt gibt es ihn tiefgefroren und kleingeschnitten. Da kaufe ich ihn, da ich kein Metzgerkunde bin und der würde mich mit Pansen wohl nur als gute Kundin bedienen, da er ihn auch jedesmal beim Schlachthof bestellen muss. Du könntest also direkt beim Schlachthof kaufen, bei einem Metzger, der selbst schlachtet oder besonders freundlich ist oder den tiefgefrorenen nehmen. Weitere Alternativen kenne ICH nicht.
VG
Brigitte

von Christa(YCH) am 05. März 2002 12:09

Hallo Heike,

da hat Dir Deine Hufu-Verkäuferin Quatsch erzählt.
Bei uns in HH ist es überhaupt kein Problem, grünen (rohen) Pansen zu bekommen.
Gerade habe ich vom Pansen-Express (der hier kürzlich auch mal Thema war) die Futterprobe bekommen, enthält auch grünen Pansen.

Rindermagenanatomielexikon: Schade, ich finde es nicht wieder. Hier im Forum war vor kurzem eine Zeichnung über das Verdauungssystem des Rinds. Vielleicht hat jemand von Euch mehr Glück?

Viele Grüße

Christa

von Heike H.(YCH) am 05. März 2002 16:02

Danke,
hab mir schon gedacht, dass das Quatsch ist.
Die werd ich nächstes Mal in eine gemütliche Diskussion über grünen Pansen ziehen. Hä, hä... ich freu mich schon.
Heike

von Daniela S.(YCH) am 11. März 2002 11:58

:
Hi Heike,
die Rindermägenanatomie ist anscheinend öfters Thema hier. Hab ich auch schon mal drauf geantwortet unter
www.yorkie-hundeforum.com/forum/archiv5/3/msg295692.html

ich versuche mal, den Link unten einzugeben, manchmal klappt´s aber nicht...

LG
Daniela S.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • HILFE ich suche eine Hunderasse

    :Ich fand es gar nicht so "müllig", sondern eher positiv, daß jemand, der von "Kampfhunden" vorher ...

  • Hund unbedingt abgeben.

    Ja sie hat ihn aus dem tierheim!! dort würde der auch wieder hin verschwinden. aber der scheint mir ...

  • Hundeplatz

    Hallo Maja, Gassi- gehen ist natürlich gut, auch mit dem Huns zu spielen ist gut (auch wenn wir das ...

  • Wie reagieren wenn Hund Gras frisst?

    Hallo Christa, meine Hündin frisst auch regelmäßig Gras - ist nichts ungewöhnliches. Allerdings hat ...

  • Welpenschutz.gibt es ihn oder nicht?

    Hallo Marie : "Welpenschutz"! : Was denkt ihr gibt es ihn wirklich? : Irrtümlicherweise wird im ...

  • Kastrieren ?

    Hallo Steffi, nach einer Kastration nehmen viele Hündinnen schneller zu, das Haarkleid kann sich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren