Roher Pansen-Na wie denn nu? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Roher Pansen-Na wie denn nu?

von Heike H.(YCH) am 05. März 2002 10:05


Hallo ihr Lieben,
nun hat mich unsere neu entdeckte "Hundefutterfrischfleischverkäuferin" völlig verwirrt.
Sie meint, dass Pansen immer überbrüht verkauft wird. Stimmt denn das?
Ich dachte, der ist roh?
Gibt es hier jemanden, der sich richtig gut auskennt???
Bitte bringt Licht ins Dunckle.
Gerne auch mit kleiner "Rindermagenanatomielektion".
Wissbegierige Grüsse Heike

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 05. März 2002 10:30

Hallo Heike,
ich kenne mich bestimmt nicht gut aus in den Rindermägen (waren es 4 oder 5?)aber Pansen ist der Erste. Wenn Pansen eklig weiß ist, ist er überbrüht oder gewaschen. Gegart kann man das nicht nennen. Wenn Pansen noch ekliger grün ist, ist er ungewaschen. Den ungewaschen bekommt man aber wirklich nur sehr selten. Gibst du das Zeug in Stückchen oder am Stück? Nichts ist für den Hund schöner, als sich ungewaschenen Pansen um die Ohren zu schlagen und hinterher tagelang durch den Geruch allen Hunden und Menschen beweisen zu können, wie toll sein Mensch ihn verwöhnt hat.
Bin gespannt, was du noch für Antworten bekommst.
Liebe Grüße
Kerstin mit Rakker

von Brigitte(YCH) am 05. März 2002 10:48

Hallo Heike,
rohen Pansen bekommt man im Supermarkt überhaupt nicht, beim Metzger muss man ihn bestellen (wenn sich der Metzger drauf einläßt) und im Raiffeisenmarkt gibt es ihn tiefgefroren und kleingeschnitten. Da kaufe ich ihn, da ich kein Metzgerkunde bin und der würde mich mit Pansen wohl nur als gute Kundin bedienen, da er ihn auch jedesmal beim Schlachthof bestellen muss. Du könntest also direkt beim Schlachthof kaufen, bei einem Metzger, der selbst schlachtet oder besonders freundlich ist oder den tiefgefrorenen nehmen. Weitere Alternativen kenne ICH nicht.
VG
Brigitte

von Christa(YCH) am 05. März 2002 12:09

Hallo Heike,

da hat Dir Deine Hufu-Verkäuferin Quatsch erzählt.