An die BARF-Experten - fehlt etwas? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

An die BARF-Experten - fehlt etwas?

von Eva + T(YCH) am 08. April 2002 14:41

Hi!!!

So, durch die Erfahrungsberichte in mehreren Foren bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, es bei meinem Hundi auch mal mit BARF zu versuchen. Schaden kann es ja nicht, mal einen "Test" zu starten :-)
Ich habe jetzt vor zu Anfang erst mal nur eine Mahlzeit BARF zu füttern, mein Hund bekommt zwei Mahlzeiten am Tag, ich hatte mir das so gedacht, früh sein normales TroFu (SG, bzw. ich stelle jetzt auf Innova um) und Nachmittags dann BARF.
Jetzt hab ich mir mal einen Futterplan für die Nachmittagsmahlzeit zusammengestellt, den ich mal hier rein kopiere:

---snip---
1 Mahlzeit:

150 g Fleisch: (Kalb, Rind, Hammel, Lamm, Huhn, Pute) Muskelfleisch (bzw. Herz), Maulfleisch, Fleisch mit Sehnen, Rinderkehlkopf, Knorpelfleisch, Pansen, Lunge

½ Tasse Gemüse, Früchte, Kräuter: gekochte Kartoffeln, Äpfel, Bananen, Birnen, Fenchel, Sellerie, Möhren, Salat, Löwenzahn, Brennnessel, Huflattich, Schafgarbe, Salbei, Basilikum, Zitronenmelisse, Petersilie, Beeren, sprossen, Leinsamen, Kürbiskerne

1 Löffel Öl (Oliven- bzw. Distelöl)
1 Löffel Quark, Joghurt, Buttermilch oder Hüttenkäse
1 Messerspitze Vitamin C

Alle 2 Tage: ½ Knoblauchzehe, Bienenhonig
2 mal die Woche: Eigelb und Eierschale (zu Pulver gemörst), ein Spritzer Apfelessig

---snip---

So, hab ich jetzt irgendwas wichtiges vergessen? Oder passt das so?
Also wenn jemand noch Tipps für mich hat, nur her damit ;-)

Schonmal Danke im Vorraus!

Bye, Eva + Timmy


von JanaL+P(YCH) am 08. April 2002 15:04

Hallo Eva,

hört sich lecker an. Hauptsache, du gibst genügend Kalzium über die Eierschalen, denn ansonsten (bis auf Kehlkopf und Knorpel) kann ich keine Knochen finden.

Gruß Jana, Liza & Plastic (seit 3 Monaten vollständig auf BARF, vorher so wie du es jetzt vor hast)

von Eva + T(YCH) am 08. April 2002 15:11

Hi Jana!

Danke für deine Antwort!

: hört sich lecker an. Hauptsache, du gibst genügend Kalzium über die Eierschalen, denn ansonsten (bis auf Kehlkopf und Knorpel) kann ich keine Knochen finden.

Ja, ich hatte erst mal vor zu Anfang die Kalziumversorgung hauptsächlich über die Eierschalen laufen zu lassen, da mir Knochen im Moment noch etwas "unheimlich" sind und mein Hund zudem einen recht empfindlichen Magen hat. Wenn wir uns dann aber "eingeBARFt" haben, hab ich auch vor, später kleine Knochen zu geben!

Bye, Eva + Timmy


von JanaL+P(YCH) am 08. April 2002 15:14

Hallo nochmal,

: Ja, ich hatte erst mal vor zu Anfang die Kalziumversorgung hauptsächlich über die Eierschalen laufen zu lassen, da mir Knochen im Moment noch etwas "unheimlich" sind und mein Hund zudem einen recht empfindlichen Magen hat. Wenn wir uns dann aber "eingeBARFt" haben, hab ich auch vor, später kleine Knochen zu geben!

Wie klein ist dein Timmy denn? Wenn sie nicht klein sein sollten, würde ich Kalbsknochen empfehlen. Die sind Klasse, splittern nicht etc.

Gruß JanaL+P

von Eva + T(YCH) am 08. April 2002 15:28

Hi!!!

: Wie klein ist dein Timmy denn? Wenn sie nicht klein sein sollten, würde ich Kalbsknochen empfehlen. Die sind Klasse, splittern nicht etc.

Timmy ist 48 cm groß und wiegt 14 kg.
Ja, was ich so bis jetzt gelesen habe werde ich es auch als erstes mit Kalbsknochen versuchen, vielleicht kann man die ja auch beim Schlachter bzw. Metzger klein sägen lassen :-?

Bye, Eva + Timmy


von Frauke & Idefix(YCH) am 08. April 2002 15:30

Hallo Eva!

Ich bin auch Barf-Neuling und hab mal eine Frage an dich:

In welcher Form gibst du die "Messerspitze Vitamin C"?

Tschüß
Frauke & Idefix

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zweithund zu Jack Russell

    Hallo Reddy, warum soll es kein zweiter sein? Ein Jack Russel oder Parson Jack Russel wäre sicher ein ...

  • Cairn Terrier?

    : Hallo Christina! Ich selbst besitze 2 Cairn- Terrier (Rüde jetzt 2 Jahre, Hündin 1 Jahr). Es sind ...

  • Welpenkauf-was beachten ?

    Hallo Antje, du möchtest wissen, wie man denn auf fünf Würfe in dreieinhalb Jahren kommt ? Wie gefällt ...

  • Suche einen Mops in der Schweiz

    Hallo Roger Wende Dich an Marta und Dani Lang, die sind im Thurgau zu Hause, sie züchtet Möpse. Ich ...

  • nochmal k3

    : Hallo Gabriela Die beiden schwedischen Futtermittelhersteller Bozita und Magnusson haben definitiv ...

  • Wer kennt Markus-Mühle Futter!!!

    Hi, vermehrten Kotabsatz haben wir auch aber nicht mehr als bei anderen Hunden ihrer groesse. Da ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren