Trockenfutter einweichen, ja oder nein? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Trockenfutter einweichen, ja oder nein?

von Andrea(YCH) am 10. Dezember 1999 15:46


Hallo Ihr Lieben,

da ich noch Hundeanfängerin bin, muß ich immer mal wieder nachfragen. Mir haben sowhl mein Kollege, als auch mein Vater erzählt, daß sie das Trockenfutter nicht einweichen, damit der Hund was zu Kauen hat. Die Züchterin meines Golden hat das Trockenfutter allerdings immer eingeweicht und so hat er es auch von uns immer bekommen. Was ist denn nun besser? Noch eine Zusatzfrage: Füttert Ihr etwas zum Trockenfutter dazu, d.h, mischt Ihr das TF mit Dosenfutter, gekochtem Fleisch oder Gemüse?

Bin gespannt auf die Antworten
Eure Andrea

von Sabine(YCH) am 10. Dezember 1999 19:16

Hallo Andrea,

im Grunde macht es keinen Unterschied, nur daß der Hund eben wirklich etwas zu kauen hat, wenn man es nicht einweicht und er kann es sich bequem über den Tag einteilen, was mit Sicherheit gesund ist. Wir essen unseren Tagesbedarf ja auch nicht auf einmal.
Im Sommer hat es dann noch den Vorteil, falls es der Hund nicht auf einmal ißt, kann es nicht sauer werden. Und wenn immer reichlich Wasser vorhanden ist, denke ich wird der Hund es besser finden.
Wenn ich nur einen Hund hätte, würde ich es so machen. Katzen teilen sich ihr Trockenfutter ja auch über den Tag ein.


Sabine

von Karin K.(YCH) am 10. Dezember 1999 19:36

:
: Hallo Andrea

Beim Welpen habe ich das Futter auch im Wasser aufgeweicht. Jetzt nicht mehr. Ich giesse einfach Wasser in den Napf, soviel, dass das Trockenfutter schwimmt. So nimmt der Hund auf jeden Fall genügend Wasser auf. Da ich drei Hunde habe, frisst sowieso jeder seinen Napf leer.

Liebe Grüsse

Karin K. mit Michel, Shenga + Kasimir

von Andrea+Maxi+Enja(YCH) am 10. Dezember 1999 23:47

:
Was ist denn nun besser? Noch eine Zusatzfrage: Füttert Ihr etwas zum Trockenfutter dazu, d.h, mischt Ihr das TF mit Dosenfutter, gekochtem Fleisch oder Gemüse?
:
:
: Hallo Andrea ,
meiner Erfahrung nach wuerde ich das Trockenfutter immer 10 min. in warmem Wasser ausquellen lassen. Es ist erstaunlich wie stark manche Sorten ihr Volumen veraendern. Manche Futter ereichen das 2,5 fache Volumen aufgequollen. Auch die Tieraerzte bei denen ich einen Erste Hilfe Kurs belegt hatte,rieten zum Einweichen. Ihnen ist ein Hund an Magenriss gestorben,weil er im Pferdestall trockene Ruebenschnitzel gefressen hatte und danach Wasser getrunken hatte. Die Schnitzel sind im Magen aufgequollen und haben ihn zerrissen.Wenn man das Futter aufgequollen gibt, merkt der Hund selbst wenn der Bauch voll ist.
Zusaetzlich zum Trockenfutter habe ich gerade meine Welpen immer mit Frischfleich am liebsten Gruenen Pansen mit Flocken gefuettert. Morgens Trockenfutter ,mittags Pansen ,abends Hundebisquits zum Kauen.Zwischendurch Karotten,hartes Brot oder ein Rinderohr,mmmhhh.
Viel Spass bei der Aufzucht

Andrea+Maxi+Enja
P.S. Leider bekommen wir hier keinen frischen Pansen zu kaufen.

von Juliane + MCA(YCH) am 12. Dezember 1999 19:14

Hallo Andrea,

für meine Welpies habe ich zu Anfang das Trockenfutter auch eingeweicht. Alsd sie dann wußten, wie das mit dem Fressen funktioniert, habe ich das wasser mehr und mehr weggelassen, bis sie es schließlich trocken bekommen haben.
Dadurch haben sie was zum Kauen, was zum durch die Gegend schmeißen *g* und man das, was nicht gefressen wurde, problemlos wieder zurücktun. Dieser Aspekt war mir gerade für meine großen wichtig, da es doch mal Mäkelphasen oder Unwohlsein gibt, und ich bin immer froh, wenn ich das gute Futter nicht wegschmeißen muß.
Mein Dackelchen, die ein uneingeschränktes Freßmonster ist, findet eingeweichtes Trockenfutter übrigens einfach eklig. (im Gegensatz zu Scheißhaufen, verwesten Tieren aller Art, Pansen, Trockenfisch und anderen "Leckereien"winking smiley Das Zeug läßt sie sogar bei anderen Leuten stehen...
Ich denke nicht, daß es einen so großen Unterschied macht, solange dein Wautzb sonst genug zu kauen hat. Mach es einfach, wie es für Dich praktischer ist! Über den ganzen Tag verteilen wird sich Bruno das Futter als echter Golden ja wohl eh kaum, oder???
Bei mir turnen im Augenblick 5 Hunde rum, die drei verschiedene Futter fressen, da ist an solche Sperenzchen gar nicht zu denken. Chaos!!!

Viele Grüße
Juliane + MCA +... +...+...+.............

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren