Retriever = Agility-Hund? :: Hunderassen

Retriever = Agility-Hund?

von Yasmin(YCH) am 10. Mai 2000 11:31


Hallo Jana,

Schließlich willst du ja einen gesunden Hund, oder?

Natürlich - am leibsten hätte ich Dina in kleinerer Verpackung: supergesund, im Haus absolut ruhig, draußen aufgedreht, anschmiegsam und gehorsam und einfach der beste hund der welt... aber das geht nicht - deswegen mache ich mich halt langsam schlau ...

vom toller habe ich gehört, daß er eine sehr laute klappe hat und das wort ruhe für ihn ein fremwort ist...

Ich werde nochmal mehr infos einholen..

grüße

Yasmin

von Yasmin(YCH) am 10. Mai 2000 11:38


Hallo Birgit,

: was hältst du den von den Flattys, bzw. Flat-coated Retrievern???

was Du schreibst klingt interessant - bisher habe ich über sie hinweggeschaut, weil sie eben zu den weniger bekannten und verbreiteten retrievern gehören.

confused smileyie sind sehr quirlig und absolute Arbeitstiere.

Wenn sie quirlig sind wie schaut das mit der Nervosität aus? Ich habe die Erfahrung mit quirligen hunden gemacht, daß sie eben gleichzeitig auch immer nervös und schreckhaft waren und dadurch eine Schwäche im Magen/Darm-Bereich mitbrachten. Haben auch die Flatts die stoische Ruhe eines golden oder labrador?

Wie ist das mit dem vorhandenen Jagdtrieb, kann er gut in andere Bahnen umgelenkt werden?

Ich bin gespannt auf Deine Antwort.

Liebe Grüße

Yasmin


von Karin K.(YCH) am 10. Mai 2000 11:57

Hallo Yasmin

Mein Freund hatte früher eine Toller Hündin mit der er Agility gemacht hat. Das Temperament hatte sie bestimmt, eine Schwierigkeit war eine typische "Tollerkrankheit" - unter dem Sprung durch anstatt darüber...

Vom Wesen her, sind die Toller nicht mit Labby oder Golden zu vergleichen. Sie sind normalerweise introvertiert und keine Schmusehunde.

Liebe Grüsse

Karin K.

von Yvonne und Luna(YCH) am 10. Mai 2000 12:14

:

hallo Yasmin

Ich habe selbst eine Flat-Hündin (14Monate) mit der ich seit Ende Jan. 2000 Agility betreibe.(Spasseshalber) Meine ist auch mit der Grösse an der Obergrenze 64cm und mit dem Gewicht auch 33kg. Also sicher nicht für die Ersten Plätzte im Agility geeignet wie ein Border usw. Meine Hündin ist auf dem Platz absolut wendig und schnell aber vorallem trittsicher und mit viel Freude dabei. Bei allem was Arbeit ist ist sie mit viel Temperament dabei. Im Haus absolut ruhig, kein Beller und auch kein rumgehopse. Sie hat eine starke Bindung(braucht es ja im Agility) und einen ausgeprägten "will to please". Für Würstchen macht sie alles.
Zur stotischen Ruhe kann ich dir nur sagen, dass das auch immer vom Besitzer abhängig ist und vom Züchter. Sie haben halt oft mehr Temperament als ein Goldie oder Labbi.(Nicht immer) Der Flat ist auch im höheren Alter noch Spielverrückt und nicht mir 4Jahren schon zu ruhig. Ich kenne nur die Flats aus dem Wurf von Luna und die sind alle nicht nervös. Sie wurden auch gut auf vieles vorbereitet. Auto,Bahnhof, Pistolenschüsse etc.
Den Jagdtrieb hat meine Luna geregelt mit dem Dummietraining, welches sie mit viel Freude macht. Ich kann sie im Wald auch immer ohne Leine laufen sie lässt sich zuverlässig abrufen.

Also wenn du noch Fragen hast mail mich doch direkt an

Grüssli
Yvonne und Luna

von Jenny(YCH) am 10. Mai 2000 14:43

Hi Yasmin,

Ich habe selber zwar kein Retriever, aber die besten Freunde meines Rüden sind zwei schwarze Labbis und auf dem Hundeplatz haben wir auch etliche.


Es gibt dazu zu sagen, dass es beiden Labbis sehr unterschiedliche Linien gibt:

- Der eher schwerere, gemütlichere "Familienhund", der durchaus auch aktiv ist, aber doch nicht ganz so das Temperament und die Power eines

- Labradors aus der Arbeitslinie hat. Diese sind zumeist auch schlanker gebaut. Bei einigen, die ich kenne, würde ich sagen, dass sie absolut das Zeug zum Agility hätten. Sie sind extrem arbeitswillig, total eifrig, schnell und auch wendig.

Also, wenn Du Dich für Labbis interessierst, informier Dich über die verschiedene Linien. Falls Du nicht weiterkommst, kann ich ja mal die Leute vom Hundeplatz und meinen Tierarzt fragen, woher sie ihre Labbis haben...

Viele Grüsse und Viel Glück
Jenny

P.S. Wie steht es mit belgischen oder holländischen Schäfern? Schon mal angeschaut?

von PetraJ(YCH) am 10. Mai 2000 16:35

Hallo Yasmin

Wir haben einen Retriever in unserer Agility-gruppe, der wahnsinnig schnell und wendig ist, und sehr nahe an BorderCollies rankommt. Dieser Hund ist aber die absolute Ausnahme.
Wenn Du Agility-Wettkamp-Ebene machen willst, wie waere es dann mit Australian-Shepherd?

Ciao PJ

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nochmal Kurzhaarcollie

    Hallo Heike! Danke! Suuper Link. Viel Spaß mit Deiner Hündin! (Wie alt? Woher? Charakter?) Viele Grüße ...

  • Hundekindergarten?!

    : Liebe Bianca : Ich denke, mit antiautoritärer Erziehung hat das "nicht Leine- Rucken" etc. ...

  • Drohen oder beschwichtigen?

    Man spielt immer so gut, wie es der gegner zulässt! Für frau, würde ich den rat erteilen...immer ...

  • Welpenkäufer

    Hi, ICH weiß das!!!!! Meine Frage war eigentlich an diejenige Schreiberin (weiß nicht mehr, wer's ...

  • Clickererfahrungsbericht 2

    Hi Tanja, wie gesagt, wie es im reinen SchH- Bereich mit dem Clicker aussieht, kann ich nicht sagen ...

  • Zusätze, zB. VITAKALK

    Kann ich die Vitamin- Mineralstoffzusätze à la VITAKALK usw. wirklich einfach weglassen, Hallo ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren