Retriever = Agility-Hund? :: Hunderassen

Retriever = Agility-Hund?

von Marion(YCH) am 28. Mai 2000 18:17

: : Hallo Yasmin,
ich bin selber in einem Agility-Verein und bilde dort auch Hunde aus. Wir haben allmögliche Rasse- und Mis-Hunde, u.a. auch einen Golden Retriever. Dieser Retriever (13 Monate alt) lernt sehr gerne beim Agility, natürlich Jundhundetraining, ist mit eifer dabei, möchte aber immer gerne auch all das ausprobieren, was die "Großen" da schon machen. Ich meine, das Retriever sich genauso eignen, wie andere auch. Du solltest aber beachten, daß diese Hunde sehr stark (auch willensstark) sind und nicht so einfach zu bändigen.
Also viel Glück wünschen Dir

Marion & Charly (Colli-Mix)

von Anita(YCH) am 29. Mai 2000 04:23

Hallo Yasmin !

Ganz verstehe ich den Angriff auf Werner von dir jetzt aber nicht !
Da schreibst du einerseits du moechtest Agility turniermaessig betreiben und wissen ob sich ein Retriever für das eignet und dann schreibt dir Werner, was Sache ist und du bezeichnest ihn deshalb sofort als unfreundlich.
Ich betreibe nun seit 7 Jahren Agility und ich habe noch nie einen Retriever wirklich vorne mitmischen sehen. Das ist nun einmal Fakt, aber meines Wissens hat deshalb noch niemand seinen Hund im Tierheim abgegeben. Ich kann Werner nur beipflichten, wenn du du Agiliy turniermaessig machen willst und manchmal auch Erfolgserlebnisse mit nach Hause nehmen moechtest, dann solltest du dich fuer eine andere Rasse entscheiden. Der in einem spaeteren Schreiben von Werner erwaehnte Retriever ist sicher nur als die grosse Ausnahme anzusehen.
Anmerkung am Rande, es gibt viele Agility-Sportler die groesste Hoffnungen in ihren 2. Hund stecken und schon oft enttaeuscht wurden, denn es ist nicht nur der "richtige" Hund die Vorraussetzung, sondern auch der Hundefuehrer muss seinen entscheidenen Beitrag dazu leisten, um ein wirklich erfolgreiches Team zu werden und das gelingt nur wenigen !!!
In diesem Sinne viel Spass bei Agility, egal fuer welche Rasse du dich nun entscheidest
Anita

von christiane(YCH) am 11. Juni 2000 00:16

: Hallo ihr Lieben,
:
: ...Nun ist aber die gängige Mienung in unserer Agility-Gruppe, daß Retriever nicht unbedingt geeignet sind, wenn man die Option haben möchte, Agility auch auf wettkampfebene zu betreiben. :
: Also Retriever-Besitzer, wie schätzt ihr eure Hunde ein? Es geht hier nicht um das Lernvermögen, daß haben die Retr. ganz klar, nur haben sie die Wendigkeit und Schnelligkeit?
:
: DAnke im Voraus für Eure Hilfe
:
: Yasmin
:
: hallo jasmin,
ich habe eine 7-jährige goldie-hündin, genannt "indy", mit der ich bis zum alter von 3 Jahren aktiv agility gearbeitet habe. ich habe mit 6 monaten angefangen, sie zu trainieren, und es hat uns beiden viel spass gemacht. wir sind auch auf turnieren gestartet. indy ist völlig versessen auf den parcour und konnte damals durchaus mithalten. wegen hd und einer wirbelsäulenspondilose habe ich aufgehört, intensiv mit ihr zu trainieren. aber obwohl wir selten trainieren, beherrscht sie auch nach langen pausen (bis zu 1 jahr) alle hindernisse und ist völlig hin und weg im parcour... auch schnell, besonders im slalom.
indy ist allerdings auch sehr spielfreudig und hat bereits ab der 9. lebenswoche gelernt zu arbeiten. sie braucht das nicht nur als bewegung, sondern ich glaube, sie braucht auch die geistige herausforderung bzw. beschäftigung. wenn du dir einen goldie aussuchst, achte darauf, daß er tempramentvoll ist, auf dich reagiert, dass ihn bälle interessieren, und ... dass seine eltern gesund sind. nach meiner erfahrung würde ich einer hündin den vorzug geben.
liebe grüsse und viel erfolg
wünschen die indy + christiane
p.s. ich finde es gut, dass du nach einer aussie-border-collie alternative suchst!

von Katja + Indy(YCH) am 11. Juni 2000 09:26

Hallo Christiane!

: ich habe eine 7-jährige goldie-hündin, genannt "indy",
Ach ja :-)
Schöne Grüße von Indy, dem Hovirüden, der seltsamerweise wegen des Namens immer für eine Hündin gehalten wird! Vielleicht wegen INDIrah Ghandi...?
Nochmals liebe Grüße,

Indiana Jones + Katja

von Isa(YCH) am 22. Juni 2000 19:19



Hallo Jasmin!
Ich besitze zwar keinen Retriever , aber interessiere mich sehr für diese Rassen .Ich selbst besitze einen Border , und würde dir einen toller(nova scotia duck tolling retriever) ich finde es toll , dass du zuibst dass du keine zeit für einen Border hast , da sie wirklich beschäftigt werden müssen
Ciao
isa

von Andrea(YCH) am 26. Juli 2000 08:47

Hallo Yasmin,

erwarte jetzt bloß keine Objektivität:
Ich habe eine Flat-coated- Hündin, die sich mit 54 cm und 23 kg ziemlich an der Untergrenze des Rassestandarts bewegt. Wir betreiben jetzt seit ca. 3 Jahren (sie ist 4) Agility und sie ist der absolute Traum: schnell, wendig, arbeitseifrig, leichtführig, aufmerksam, immer motiviert (na ja außer es ist zuuu heiß) und vor allem macht sie nicht aus lauter Hektik Kleinholz aus dem Parcour, wie manche Vertreter der so genannten "Agility-Rassen" .
Sie hat null Jagdtrieb, denn gegen einen Ball kommt bei ihr nichts an - vielleicht noch ne Frisbee-Scheibe (ist ja mehr so´n flacher Ball).

Nur über eines muß man sich im klaren sein: mit einem Retriever holt man sich ein Schlammferkel ins Haus, soll heißen: es wird keine Pfütze, kein Bach, kein Tümpel ausgelassen. Aber das gehört nun mal dazu, sollte man nur wissen...

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Verhalten meines Hundes

    Hallo also kauf dir Mal die Bücher von Birgit Laser, dort gehts zwar um Clicker (aber ich kenne ...

  • Tipps für Zuchtschau

    Hallo, willst Du dann in Taufkirchen ausstellen? Da wollte ich zum zuschauen hin, vielleicht können ...

  • raubzeug- und mannscharf

    Hallo tom : Das halbe leben besteht aus vorurteilen, deshalb sind wir Menschen. Ach, so einfach ist ...

  • Wie stelle ich es bloß an ?

    Hallo ihr 3! : --Scheint bei uns das gleiche zu sein. * Genauso habe ich ihn zu lange konditioniert! ...

  • Jenna mein treuer Weggefährte!

    : : Vielleicht haben wir mit unseren Hunden auch einfach Glück, wer weiss!! : : und udo hatte ...

  • Rüdenfrühkastration?

    Hallo Barbara! Vielen Dank für Deine Antwort- was für einen Hund hast Du denn? Ich selber habe einen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren