PON vers. Schapendoes :: Hunderassen

PON vers. Schapendoes

von susanne(YCH) am 27. August 2002 15:28

habe sämtliche i-net seiten beider rassen durchforstet und studiert, kann mich aber nicht wirklich entscheiden. konnte keine wirklich relevanten unterschiede entdecken, oder bin ich blind? : -)) würde mich über die erfahrungen der hundehalter dieser rassen freuen, vielleicht helfen sie mir. herzlichen dank, susanne

von Katrin + Vlin(YCH) am 28. August 2002 07:26


: würde mich über die erfahrungen der hundehalter dieser rassen freuen, vielleicht helfen sie mir.

Hallo Susanne,

ich habe selbst keine PON-Erfahrung, nur Schapi-mäßig kann ich dir vielleicht weiter helfen. Was möchtest du denn wissen? Geht es dir ums Äußere (da sind sie wirklich manchmal zum Verwechseln ähnlich, vor allem wenn man die neuen Zuchttrends beim Schapi anschaut) oder um Charaktermerkmale? Ich dachte z.B. früher immer, PONs sind extrem kläffige Hunde, die auf jeden anderen Hund erst mal mit viel Getöse losrasen. Inzwischen habe ich aber gemerkt, dass viele Schapendoezen es genau so machen - vielleicht nicht ganz so ausgeprägt.

Gruß
Katrin + Vlin

von Susanne(YCH) am 28. August 2002 08:18

Hallo Katrin,

danke für deine Antwort. Ja, im Aussehen habe ich eben auch nur kleine, nebensächliche Unterschiede bemerkt, daher hätten mich die Eigenschaften (die natürlich immer subjektiv sind) interessiert. Das aber PON´s (als auch Schapi wie du erwähnst) so kleine "Aufpudler" sind, hab ich z.B. auch nicht gewußt. Ich dachte, dass ist mehr eine Terrier- Unart. Andererseits verteidigen sie ihr "Hüterudel" – daher auch wieder verständlich. Was für kleinere oder größere Macken hat den dein Racker sonst noch? Wie war die Erziehung, hat er leicht gelernt? Ich habe vor mir im Frühjahr einen der beiden Rassen zuzulegen. Möchte auch gern ein bissl Agility machen und er muß auch gelegentlich mit ins Büro (das ist aber Paradies, viele andere Hunde und ein schöner Park!). Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob es ein Rüde oder ein Weibchen werden soll. Bisher hatte ich nur Rüden, daher hätte ich mir gerne einmal ein Weibchen genommen. Grüße, Susanne

von Karin K.(YCH) am 28. August 2002 11:18

Hallo Susanne

Bei und mit mir wohnen 3 Schapendoes Rüden. Bevor ich mir vor 8 Jahren einen Schapi zulegte, habe ich mich für den Pon interessiert,bin jetzt allerdings froh beim Schapi gelandet zu sein.

Der Pon ist ein recht misstrauischer Hund der immer etwas Zeit braucht Freundschaft mit Fremden zu schliessen, dies im völligen Gegensatz zu den Schapendoes - die in der Regel - auf jeden offen zugehen.

Wie war die Erziehung, hat er leicht gelernt?

Wie es so ist, lernt man immer wieder dazu und so war die Erziehung bei unserem Jüngsten, jetzt 15 Monate (übrigens aus derselben Zucht wie der Vlin von Katrin) äusserst einfach. Q. ist ein positiver, aufgestellter und immer motivierter Hund - ein richtiger Sonnenschein:-)
Echt, an ihm finde ich nichts zu mäkern. Bei den älteren beiden schon, aber die sind Erwachsen und die Erziehung von mir hatte noch mehr oder weniger Mängel...


Ich habe vor mir im Frühjahr einen der beiden Rassen zuzulegen. Möchte auch gern ein bissl Agility machen und er muß auch gelegentlich mit ins Büro (das ist aber Paradies, viele andere Hunde und ein schöner Park!).

Ich weiss jetzt nicht was bei Dir ein bisschen Agility ist. Wenn Du Dich sehr sportlich einschätzt mit viel Beschäftigung für den Hunde, denke ich, dass der Schapendoes besser geeignet ist.

Gruss
Karin K.

von Katrin + Vlin(YCH) am 28. August 2002 12:23

Hallo Susanne,

grinning smileyas aber PON´s (als auch Schapi wie du erwähnst) so kleine "Aufpudler" sind, hab ich z.B. auch nicht gewußt.

Müssen sie auch nicht! Karins Jungs tun das z.B. überhaupt nicht und meiner auch nicht - aber man muss halt aufpassen. Die PONs, die ich kenne, machen es alle (so nach dem Motto: oh, ein fremder Hund - na dann mal wütend kläffend drauflos). Ich kenne allerdings auch nicht sooo viele.

: Was für kleinere oder größere Macken hat den dein Racker sonst noch?

Er ist sehr "weich", d.h. supersensibel. Das macht die Erziehung einerseits einfach, andererseits merkt er sich eben auch unangenehme Ereignisse sehr gut. Meiner war z.B. ein paar Wochen total durch den Wind, nachdem er eine Auseinandersetzung mit einer Schäferhündin hatte und es war schwierig, das mit Homöopathie usw. wieder "hinzubiegen". Aber irgendwie scheint er da auch extrem veranlagt zu sein. Ich sehe seinen Wurfbruder regelmäßig und der ist ein ganz fröhlicher, unbefangener Kerl.

: Wie war die Erziehung, hat er leicht gelernt?

Ja. Ich clickere mit ihm und das Beibringen der Grundkommandos war bzw. ist ein Kinderspiel. Außerdem ist er sehr anhänglich, das ist manchmal praktisch, aber man muss auch aufpassen, dass er nicht zu "abhängig" wird (Alleinbleiben usw.)

: Möchte auch gern ein bissl Agility machen und er muß auch gelegentlich mit ins Büro (das ist aber Paradies, viele andere Hunde und ein schöner Park!).

Das mit dem Büro wird kein Problem sein, wenn du ihn gleich von Anfang an dran gewöhnst. Aber das ist ja eigentlich bei allen Rassen so :-)

Viel Spaß beim Aussuchen!

Grüße
Katrin + Vlin (4 Jahre)

von Sanne(YCH) am 28. August 2002 20:26

: habe sämtliche i-net seiten beider rassen durchforstet und studiert, kann mich aber nicht wirklich entscheiden. konnte keine wirklich relevanten unterschiede entdecken, oder bin ich blind? : -)) würde mich über die erfahrungen der hundehalter dieser rassen freuen, vielleicht helfen sie mir. herzlichen dank, susanne

Hallo ,
ich habe mich auch lange mit dem Thema Pon auseinander gesetzt und bin bei einer Hunderasse gelandet die dem Shapi äusserlich sehr ähnlich ist. Dem Gos d`atura www.de-marotte.com.Witziger Weise bin ich zu der Züchterin gefahren um mir den Pon anzusehen und habe mich in den "Catalanen" verliebt.Der Pon hat sehr langes Fell und ist Pflege aufwendiger als die andern beiden Rassen(der Schwager meines Onkels hat einen Shapi und mein Onkel einen Catalanen)Der Pon neigt wohl dazu sich dick zu fressen und ist wohl auch skeptischer.Der Catalane ist Form schöner und hat mich mit seiner freundlichen und aufgeweckten Art überzeugt.Er ist ein Familien und Arbeitstier.Habe gehört der Shapi soll ähnlich sein.

Gruß Sanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Yucca Pulver von Solid Gold?

    Hallo Marion, Hier eine Beschreibung aus dem Prospekt von "Best for Dogs": "Anwendungsgebiete: ...

  • Aufnahme von Rassezuchtverein in VDH

    hat sich eh erledigt. Ich habe inzwischen die VDH- Aufnahme- Ordnung im Internet gefunden. Zum Glück ...

  • Hundebandwurm beim Menschen

    Hallo Jena, keine Panik... :D Die Gefahr ist gleich Null. Da meiner immer übelsten Durchfall nach ...

  • Mops, Bulldogge und Co.

    Zum Glück ist sie eine erfahrene züchterin die, schon mit vielen vorurteilen zu kämpfen hatte, die sie ...

  • Finde keine Erklärung

    Hallo Kerstin! Also bei meinen Hunden ist das so: Wenn ich sie füttere, dann fangen sie immer wie ...

  • Stur?

    Hallo Karin, das mit der Wurst im Mund hört sich gut an. Aber den 'Sack' versteh ich nicht ganz. Wenn ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren