Gehen Schäferhunde vor die Hunde? :: Hunderassen

Gehen Schäferhunde vor die Hunde?

von Antje(YCH) am 05. November 2002 08:41

Hallo Frieda,

: der Hund lernt beim Schutzdienst zu beissen.

*grins* Das kann er schon vorher. Wäre ja schlimm, wenn ein Hund ohne die Schutzhundeausbildung nicht wüßte, wie er sein Maul und seine Zähne gebrauchen soll. Er könnte dann ja nicht mal 'nen Floh zerbeißen...


: Er wird wild gemacht und ist dann ganz heiss darauf
: zuzubeissen.

Und hier meine Frage an Dich: Er ist wild darauf WAS zu beißen???


: Anschließend kommt er in die Box.

Nö... Meine in den Zwinger oder auf's Sofa...


: Wozu soll er es lernen? Den Rest seines Lebens darf er es ja
: doch nicht. Also fehlt dann das Erfolgserlebnis. Und deshalb
: glaube ich, daß der Hund (egal welcher Rasse) einen Knacks
: bekommt.

Du GLAUBST oder Du WEISST??? Ein großer Unterschied. Zum einen tun meine Hunde das ihr Leben lang, zum anderen haben sie in JEDEM Schutzdienst ihr Erfolgserlebnis. Ich habe Dich gerade oben danach gefragt: Was glaubst Du warum der Hund in den Schutzarm beißt? Um den Helfer (= Sozialpartner) zu verletzen oder gar zu töten???


: Und genau aus dem Grund tun sie mir und anderen etwas.

OHA!!! Du unterstellst mir als, meine Hunde würden DICH in irgend einer Weise bedrohen oder gar gefährden??? Starker Tobak...!!!


: Nenn mir mal Gründe, warum du den Schutzdienst machst? Das
: interessiert mich wirklich.

1. Es macht MIR Spaß.
2. Es macht MEINEN HUNDEN Spaß.
3. Ich brauche es für die Zuchtselektion, um die Hunde zu züchten, die ich gerne haben möchte (und die geeignet sind für den Sport, den Dienst, als Rettungshund, auch als Blindenhund usw.).


: Jetzt habe ich eine Hundeschule gefunden, die verschiedene
: Rassen (auch Schäferhunde) ausbildet. Es ist ein
: ausgewogenes Verhältnis und alle Hunde spielen zusammen
: (auch Schäferhunde).

??? Was ist daran so ungewöhnlich? Meine Schäferhunde spielen auch mit anderen Hunden (ich lasse sie es nur nicht vor der Arbeit tun...).


: Ich will natürlich nicht sagen, daß alle Schäferhunde kaputt sind.
: Man spricht aber nicht umsonst von der "Schäferhundkrankheit"
: HD.

Nochmal, obwohl's mir inzwischen zu den Ohren rauskommt: Es gibt nun mal unzählige DSHs. Wenn Du einen Malinois mit HD hast und auf der anderen Seite 60 (!) Schäferhunde mit HD, dann hast Du bei beiden Rassen die gleiche HD-Rate! Wobei der Mali jetzt das falsche Beispiel ist, der ist nämlich wirklich eine der wenigen Rassen, die im Schnitt gesünder ist als der DSH. Ich persönlich kenne aber keinen Boxer, Dobi oder Rotti, der gesund im Sport alt geworden ist, hier hast Du noch sehr viel größere Probleme als beim DSH...

Viele Grüße

Antje

von Tanja(YCH) am 05. November 2002 08:41

Hi Frieda,
:
: der Hund lernt beim Schutzdienst zu beissen. Er wird wild gemacht und ist dann ganz heiss darauf zuzubeissen. Anschließend kommt er in die Box. Wozu soll er es lernen? Den Rest seines Lebens darf er es ja doch nicht. Also fehlt dann das Erfolgserlebnis. Und deshalb glaube ich, daß der Hund (egal welcher Rasse) einen Knacks bekommt.

Ohje ohje.
Nicht bös gemeint, aber diese Diskussion hatten wir schon bis zum umfallen.
Der Hund lernt zu beissen - ja - UND ZWAR IN EINE BEUTE.
Spielst du mit deinem Hund? Mit Ball, Seil, Lappen o.ä.? Dann müßte er nämlich auch einen Knacks bekommen, weil etwas anderes ist es nicht.
:
: Und genau aus dem Grund tun sie mir und anderen etwas.

Ich lerne meinem Hund um eine Beute zu kämpfen und deshalb tut er jemandem etwas????????? Also das mußt du mir erklären!
:
: Nenn mir mal Gründe, warum du den Schutzdienst machst? Das interessiert mich wirklich.

Es macht mir und den Hunden unheimlich Spaß. Im übrigen ist der Schutzdienst nur der kleinste Teil. Viel gewichtiger sind Fährten und Unterordnung.
Jemand der diesen Sport nicht macht, konnte seinen Hund noch nie beobachten wie ausgeglichen und wirklich richtig zufrieden der Hund nach dem Training ist.
Das krieg ich mit keinem Spaziergang oder irgendwas hin.
:
: Ich war in mehreren Hundeschulen und habe es mir angeschaut. Teilweise war es ziemlich extrem, was dort passierte. Jetzt habe ich eine Hundeschule gefunden, die verschiedene Rassen (auch Schäferhunde) ausbildet. Es ist ein ausgewogenes Verhältnis und alle Hunde spielen zusammen (auch Schäferhunde).

Auch ich war schon bei mehreren Hundeschulen, wo sich mir die Nackenhaare gesträubt haben.
Die Hunde wurden in Gruppen durch die Gegend gezogen, haben sich null für ihre Besitzer interessiert, sondern haben nur nach den anderen Hunden geschaut und gezogen (wann wird wieder gespielt).
Sie haben weder einen begeisterten noch einen glücklichen Eindruck beim trainieren gemacht.
:
: Ich will natürlich nicht sagen, daß alle Schäferhunde kaputt sind. Man spricht aber nicht umsonst von der "Schäferhundkrankheit" HD.

Stimme ich dir zu. Die HD beim Schäferhund finde ich auch schlimm (bei anderen Rassen übrigens auch).
:
Viele Grüsse
Tanja
:
:

von Yvonne(YCH) am 05. November 2002 09:30

Hallo Antje

: Nochmal, obwohl's mir inzwischen zu den Ohren rauskommt

ich staune immer wieder über deinen Langmut!!!!!!!!!

Gruss
Yvonne

von Frieda(YCH) am 05. November 2002 10:59

Hallo Tanja

: Nicht bös gemeint, aber diese Diskussion hatten wir schon bis zum umfallen.
: Der Hund lernt zu beissen - ja - UND ZWAR IN EINE BEUTE.
: Spielst du mit deinem Hund? Mit Ball, Seil, Lappen o.ä.? Dann müßte er nämlich auch einen Knacks bekommen, weil etwas anderes ist es nicht.
: :

Meine BEUTE ist kein Mensch, der wegläuft. Ich habe schon gesehen, daß angeblich gut ausgebildete Hunde Menschen beissen, die weglaufen (im Spiel). Und es ist ja wohl ein Unterschied, ob der Hund in einen weggeworfenen Ball beißt oder in einen Menschen, der wegläuft.


: : Nenn mir mal Gründe, warum du den Schutzdienst machst? Das interessiert mich wirklich.
:
: Es macht mir und den Hunden unheimlich Spaß. Im übrigen ist der Schutzdienst nur der kleinste Teil. Viel gewichtiger sind Fährten und Unterordnung.

Es geht hier nicht ums Fährten etc...

: Jemand der diesen Sport nicht macht, konnte seinen Hund noch nie beobachten wie ausgeglichen und wirklich richtig zufrieden der Hund nach dem Training ist.

D.h. ohne Schutzdienst einen unausgeglichenen und unzufriedenen Hund???

: Das krieg ich mit keinem Spaziergang oder irgendwas hin.

Es gibt mehrere Arten seinen Hund rasse- oder altersgerecht zu beschäftigen als nur ein Spaziergang.


: : Ich will natürlich nicht sagen, daß alle Schäferhunde kaputt sind. Man spricht aber nicht umsonst von der "Schäferhundkrankheit" HD.
:
: Stimme ich dir zu. Die HD beim Schäferhund finde ich auch schlimm (bei anderen Rassen übrigens auch).

Genau, aber woran liegt das denn? Überzüchtung (bei allen Rassen)??
: :

Gruß Frieda
: Viele Grüsse
: Tanja
: :
: :
:

von Frieda(YCH) am 05. November 2002 11:56

: Hallo Frieda,
:
: : der Hund lernt beim Schutzdienst zu beissen.
:
: *grins* Das kann er schon vorher. Wäre ja schlimm, wenn ein Hund ohne die Schutzhundeausbildung nicht wüßte, wie er sein Maul und seine Zähne gebrauchen soll. Er könnte dann ja nicht mal 'nen Floh zerbeißen...

Schlaumeier.

:

:
: : Anschließend kommt er in die Box.


:
: Nö... Meine in den Zwinger oder auf's Sofa...

Habt ihr ein Sofa auf dem Hundeplatz?
:
:
: : Wozu soll er es lernen? Den Rest seines Lebens darf er es ja
: : doch nicht. Also fehlt dann das Erfolgserlebnis. Und deshalb
: : glaube ich, daß der Hund (egal welcher Rasse) einen Knacks
: : bekommt.
:
: Du GLAUBST oder Du WEISST??? Ein großer Unterschied. Zum einen tun meine Hunde das ihr Leben lang, zum anderen haben sie in JEDEM Schutzdienst ihr Erfolgserlebnis.

WEISST du es denn, warum der Hund Verhaltensstörungen zeigt??



:
: : Und genau aus dem Grund tun sie mir und anderen etwas.
:
: OHA!!! Du unterstellst mir als, meine Hunde würden DICH in irgend einer Weise bedrohen oder gar gefährden??? Starker Tobak...!!!

Der Satz ist nicht von mir.
:
:
: : Nenn mir mal Gründe, warum du den Schutzdienst machst? Das
: : interessiert mich wirklich.
:
: 1. Es macht MIR Spaß.
: 2. Es macht MEINEN HUNDEN Spaß.
: 3. Ich brauche es für die Zuchtselektion, um die Hunde zu züchten, die ich gerne haben möchte (und die geeignet sind für den Sport, den Dienst, als Rettungshund, auch als Blindenhund usw.).

1. Das ist der Punkt.
2. Deinem Hund würde nichts fehlen (weil er es ja nicht kennengelernt hat), wenn du keinen Schutzdienst machst.
3. Du bildest Diensthunde aus? Anschließend sind sie nur für den Dienstgebrauch?

Es geht hier nicht um Blindenhunde etc. Ich bin der Meinung, daß solche Ausbildung (Schutzdienst) einfach nicht für den "Normalhund" sinnvoll ist.

Das ist ja genau das Problem. BESSER SCNELLER GESÜNDER. Selbst ein Lebewesen macht davor nicht halt. Es muß solange gezüchtet werden, bis der Supertier da ist.
Die Hunde werden immer nervöser, krankheitsanfälliger.

Der Schäferhund muß für alles herhalten. Er muß fährten. Er muß Verbrecher stellen, er muß Blindenführer sein, er muß Menschen bergen, egal ob Schnee, Wasser, Berge.


Über Hundeschulen brauchen wir uns nicht unterhalten, ich denke, da sind wir einer Meinung und jeder sucht sich die aus, die für ihn und den Hund gut ist.

:
: : Ich will natürlich nicht sagen, daß alle Schäferhunde kaputt sind.
: : Man spricht aber nicht umsonst von der "Schäferhundkrankheit"
: : HD.
:
: Nochmal, obwohl's mir inzwischen zu den Ohren rauskommt: Es gibt nun mal unzählige DSHs. Wenn Du einen Malinois mit HD hast und auf der anderen Seite 60 (!) Schäferhunde mit HD, dann hast Du bei beiden Rassen die gleiche HD-Rate!

Ich rede hier nicht prozentual über HD. Ein Hund mit HD ist schon einer zuviel. Und das muß nicht sein. Es geht um alle Rassen, aber beim Schäferhund wird immer gesagt, prozentual liegt er im Schnitt. Warum wird immer noch mit HD gezüchtet. Es gibt soviele DSH, daß man, wie ich gelesen und auch schon vom Züchter gehört habe, sie "verscheuern" muß, um den Zwinger freizukriegen. Warum nimmt man nicht HD-freie Hunde und züchtet diese Krankheit wieder weg?

Gruß Frieda


: Viele Grüße
:
: Antje

von Tanja(YCH) am 05. November 2002 11:20

Hi Frieda,
:
: Meine BEUTE ist kein Mensch, der wegläuft. Ich habe schon gesehen, daß angeblich gut ausgebildete Hunde Menschen beissen, die weglaufen (im Spiel). Und es ist ja wohl ein Unterschied, ob der Hund in einen weggeworfenen Ball beißt oder in einen Menschen, der wegläuft.

Ich hab von Beute-/Kampfspielen gesprochen, nicht vom Ball wegwerfen, das ist na klar ein Unterschied.
Bei ersterem stimme ich dir absolut zu.
Ich habe in meiner näheren Umgebung sogar 2 solcher Exemplare:
der Jagdterrier meines Nachbarn rauft mit allem und jedem, jagd alles und jeden und wehe er erwischt einen Fussgänger, den packt er sofort in die Beine. Dieser Hund weiß weder was ein Hundeplatz ist, noch was Schutzhundeausbildung ist.
Und dann gibt es da noch den Pinscher von entfernten Bekannten.
Der Hund darf nur an der Leine laufen, weil er jeden in die Waden packt. Vor allem bei Joggern und Radfahrern ist es schlimm, aber er begnügt sich durchaus auch mit normalen Fußgängern.

Ich würde sagen, diese Hunde haben eines gemeinsam: sie sind wohl nicht erzogen.

Genauso kann ein schlecht erzogener Schutzhund (Sport) jemanden beissen. Aber ebenso wie eben jeder andere Hund auch, weil Zähne haben wohl alle.
:
: Es geht hier nicht ums Fährten etc...

Zum Schutzhundesport gehören nun mal 3 Disziplinen.
:
: D.h. ohne Schutzdienst einen unausgeglichenen und unzufriedenen Hund???

Hab ich das gesagt? Wohl kaum.
Es ist eben einfach so, daß die Hunde total zufrieden und ausgeglichen sind, was ich (zumindest bei meinen Hunden/meiner Rasse) anders SO NICHT erreichen kann.
:
: Es gibt mehrere Arten seinen Hund rasse- oder altersgerecht zu beschäftigen als nur ein Spaziergang.

Wie sollten dann deiner Meinung nach die Gebrauchshunderassen alters- und artgerecht beschäftigt werden?

Im übrigen ist es ja auch so, daß wir den Schutzhundesport zur Zuchtselektion benötigen. Hiervon profitieren auch Polizei, Grenzschutz usw.
Darüber hinaus lernt ein Hund im Schutzhundesport unter anderem selbst in hohen Trieblagen sich zu kontrollieren und zu folgen.

Ich denke einfach, über dieses Thema gab es so viele Diskussionen und so viele Argumente Für und Wider, daß es mehr Sinn macht, sich im Archiv mal umzusehen.
Man sollte einfach nicht gleich verurteilen.
Meine bösartigen Schutzhunde lümmeln übrigens mit Vorliebe mit meiner kleinen Tochter auf dem Sofa rum, sind den ganzen Tag (5 Stück) zusammen, ohne sich ein Haar zu krümmen und verschwenden nicht mal den minimalsten Gedanken daran, dich, den Nachbarn, Jogger oder sonstige Leute irgendwie zu belästigen, geschweige denn zu beissen :-).
:
: Genau, aber woran liegt das denn? Überzüchtung (bei allen Rassen)??

Wenn man`s so sehen will - ja, würde ich sagen.
Wenn die Nachfrage hoch ist, wird auf Teufel komm raus gezüchtet. Was dabei rauskommt, ist anscheinend wurscht. (Bezogen auf alle Rassen).
Und dann gebe ich noch den Zuchtprüfungen eine große Schuld.
Wenn Ausstellungsergebnisse ausreichen, um mit Hunden zu züchten, wo bleibt da die Selektion auf Wesen und Gesundheit?
Ist meine persönliche Meinung.

Viele Grüsse
Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nicht mit anderen Hündinnen .

    Hi Sandra! : Ich würde mich schon darauf verlassen, was die Leute im Tierheim Dir : erzählen. Die ...

  • Hundeplätze wo kampfh" erlaubt sind?"

    Hallo Rägi, vielleicht sollte ich in die Schweitz ziehen :-)) Das Urteil von Eurem Bundesrat kenne ...

  • Zwei RH

    Hallo Marie, : : Ich spiele mit dem Gedanken, einen zweiten Hund aufzunehmen und zum RH ...

  • Spinat?Bananen?

    Hallo Marlene! Du schreibst: : Die Spinatmahlzeit sollte mit einem kalziumreichen : Lebensmittel ...

  • Dr. Schaette Hundefutter und Menadion K3

    : Hallo Mona, : : ich muss dir recht geben, Vitamin A und D sind viel zu hoch : dosiert im Tierfutter ...

  • Ganzkörperfütterung!

    Hallo Karli, : Wer hat erfahrung mit Ganzkörperfütterung? Toller Begriff *grins* Back to the ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren