Stabijhond? :: Hunderassen

Stabijhond?

von Sonja und Benny(YCH) am 06. November 2002 16:31

Hallo,

ich suche jetzt schon ne Ewigkeit nach dieser Rasse, finde aber keine deutschsprachige Seite.

Könnt ihr mir helfen? Vielleicht heisst der Hund bei uns anders?

VG
Sonja und Benny

von Kerstin mi tRakker(YCH) am 06. November 2002 17:44

Hallo,
tja, da habe ich gedacht, ich such dir mal eben kurz ein paar deutsche Sites: Pech gehabt. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, es muss aber mindestens Homepages geben, die Englisch sind. Bessere Suchworte sind "Friese Stabij" oder "Stabijhoun". Kommt schließlich aus Friesland, der Hund, da sind sie stolz auf ihren Dialekt.
Wenn du Erfahrungsberichte möchtest, ich kenne mehrere Stabijs persönlich.
Lustig wird die Suche, wenn du nach "Wetterhoun" suchst, da gibt es dann schon was Deutsches.
Liebe Grüße
Kerstin

von Sonja und Benny(YCH) am 06. November 2002 18:17

Hallo nochmal,

uff war gar nicht so einfach was zu finden.
Unter Stabyhond muss man suchen!! Wieso das plötzlich mit "y" geschrieben wird....
Naja, fall es euch interessiert für welchen Hund ich diesen Aufwand treibe ;-)
hier ein paar Links

[www.animalsclub.de]

[www.hundund.at]

Kerstin, du kennst einige Staby's. Ich dachte die wären ziemlich selten. Woher kommst du?
Wie sind denn die Hund so im Alltag?

VG
Sonja und Benny

von Edith(YCH) am 06. November 2002 19:48

Hallo!

Wenn du unter www.hund.ch nachschaust findest du den Stabijn und auch die Synonyme!!

Grüße
Edith

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 07. November 2002 17:57

Hallo Sonja,
ich wohne in der Nähe von Rotterdam. Darum ist es für mich auch nicht wichtig, ob ich eine Website nun in holländisch oder deutsch gelesen habe, sprich, ich weiß es einfach hinterher nicht mehr. Es gibt einige schöne Seiten von begeisterten Stabij - Besitzern, leider in holländisch.
Gut, wie sind die Hunde im Alltag: anhänglich, gelehrig, gute Wachhunde, vielseitige Jagdhunde, klug, ruhig und ab und zu stur. Man sieht es schon am Bau, sie sind stärker im Knochenbau und wirken ruhiger als z.B. ein kleiner Münsterländer.
Es sind deutlich Jagdhunde, da muß man in der Erziehung drauf eingehen. Sie wollen beschäftigt werden, schwimmen gerne und neigen nicht zu Dominanz. Ich kenne etwa 8 persönlich, dazu kommen noch einige Mixe, der Charakter ist recht einheitlich. Mir persönlich sind sie etwas zu niedrig gebaut, aber das ist natürlich rein optisch.
Hier sind sie also nicht so selten, sie sind auch z.B. bekannter als das Kooikerhondje. Beliebt sind Kreuzungen Wetterhoun/Stabij, die sieht man hier auch häufiger.
Willst du dir einen anschaffen?
Viele Grüße
Kerstin



von Sonja und Benny(YCH) am 08. November 2002 18:33

Hallo Kerstin,

danke für deine ausführlichen Beschreibungen.

Nee, ich will mir (noch) keinen 2 Hund zulegen. Aber ich interessiere mich für weniger bekannte Rassen.

VG
Sonja und Benny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren