altdeutscher schäferhund :: Hunderassen

altdeutscher schäferhund

von Mary(YCH) am 03. November 2002 13:01

Hallo!

Kann mir jemand etwas über den Altdeutschen schäfer berichten?
Arbeitshund,Famlilienhund,wesen allgemein, lebensraum. Ist er anerkannt-ich glaube nein. und wie sieht es mit der "verzüchtung" aus? ich nehme an nicht so schlimm wie beim DSH?

Lieben Gruß, Mary

von PeBe(YCH) am 04. November 2002 13:57

Hallo Mary,

klar kan ich dir ein paar Infos zum Langhaar-Schäferhund geben. Ich habe bereits seit 13 Jahren diese Rasse. Momentan lebt ein 7Monate alter Rüde bei uns (2 Personen). Auch in dieser Rasse gibt es Unterschiede, sowohl in der Optik als auch im Wesen.

Mein alter Rüde war super ruhig, total gelassen (nichts hat ihn aus der Ruhe bringen können)und super einfach zu handeln.
Mein jetziger Rüde ist ein kleiner Spring-ins-Feld,recht temperamentvoll und sehr dominant. Jedoch mit konsequentr Erziehung und tagtäglichem Durchsetzen von unseren Hausregeln, funktionierts dann doch recht gut. Ja wie gesagt das Wesen geht von ruhig bis super temperamentvoll!
Die Farbpalette ist nicht anders als beim Stockhaar auch, sprich Braun-Beige, Braun-rot, grau, schwarz.
Man bekommt Langhaar-Welpen unter anderem auch aus SV-Zuchten!. Jedoch gibt es auch einen Langhaarschäferhunde-Verband,den LSVD, wo nur und ausschließlich Langhaar-Schäferhunde gezüchtet werden. Bei der Verpaarung Langhaar und Langhaar kommt IMMER Langhaar raus. Aber wie du schon vermutet hast ist diese Variante des Schäferhundes nicht beim VDH anerkannt (bedingt durch die Regeln des SV).

Als Familienhund ist er genauso geeignet wie als Sporthund oder auch für jede andere Aufgabe. Das hängt von der Auswahl des Züchters ab und von der rechtzeitigen Ausbildung. Man kann ihn sicherlich auch gelegentlich im Zwinger halten,jedoch braucht auch dieser Hund Ansprache durch seinen besitzer. Ich pers. halte meinen Hund in der Wohnung.

Ich denke mit "Verzüchtung" meinst du die erblich bedingten Rassekrankheiten. Ja die sind genauso, wie bei der stockhaarigen Variante auch! Auch hier gibt es HD und ED und auch hier sollte man unbedingt einen guten Züchter haben und sehen, wie die Eltern.... denn so behaftet waren.

Der LSVD (Langhhar-Schäferhunde-Verband Deutschland) ist normalerweise unter der folgenden Internet Adresse zu erreichen
www.lsvd-net.de
Jedoch haben sie momentan leichte Provider-Probleme,so dass man hier noch etwas Geduld braucht.

Eine super Seite mit super Hundenfindest du unter nachfolgendem Link.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Liebe Grüße

Petra

von Antje(YCH) am 04. November 2002 14:58

Hallo Mary,

meinst Du den Langstockhaar-DSH? Den hat PeBe Dir bereits beschrieben. Solche Welpen fallen auch heute noch in vielen Würfen im SV, d.h. es gibt "ganz normale" DSHs, deren Wurfgeschwister langstockhaarig sind. Unterscheiden tun die sich lediglich dadurch, daß der eine ein längeres Fell hat als der andere...

Oder meinst Du die altdeutschen Hütehundschläge (Gelbbacken, Strobel, Harzer Fuchs usw.)? Die sind noch relativ gesund und robust, allerdings sollten sie nicht als Familienhunde gehalten werden, so richtig glücklich sind die bei Dir nur wenn Du jede Menge Schafe hast...

Viele Grüße

Antje

von Nina + Milka(YCH) am 04. November 2002 17:57

Hi Mary,

gib mal "Altdeutscher Schäferhunde" bei Google ein, dann bekommst du ganz viele Links zu Züchtern mit wunderhübschen Fotos. (Bin ja schon kurz davor, einfach hinzufahren und alle Welpen mitzunehmen. winking smiley )
Und oftmals stehen auch immer noch die Zuchtziele und der Charakter der Rasse dabei, manchmal wird mit dem "normalen" DSH verglichen, surf einfach mal rum.

Viel Spaß,
Nina

von Mary(YCH) am 04. November 2002 20:18

Hi Antje!

Leider weiß ich auch nicht so genau welchen hund ich meine. Ich dachte immer der Altdeutsche Schäferhund sieht zwar aus wie ein langhaariger "normaler" DSH, ist aber doch ne andere Rasse.
Anscheinend lag ich da falsch, oder?

Liebe etwas verwirrte Grüße, MAry

von Antje(YCH) am 05. November 2002 06:55

Hallo Mary,

von dem Deutschen Schäferhund gibt es heute zwei Varietäten, die sich im Fell unterscheiden, den "Stockhaar" und den "Langstockhaar" (den echten "Langhaar" ohne Unterwolle gibt es nicht mehr). Letzere werden im SV nicht zur Weiterzucht verwendet, fallen aber auch heute noch in vielen Würfen. Hinzu kommen Zuchtverbände außerhalb des VDHs, die den Langstockhaar gezielt züchten (im VDH geht das nicht, weil sich die Hunde lediglich in einem Punkt, sprich der Fellbeschaffenheit, unterscheiden, und man kann keine "neue" Rasse eintragen lassen, die sich lediglich von einer bereits bestehenden durch einen zuchtausschließenden Faktor unterscheidet).

"Altdeutsche Schäferhunde" sind die einzelnen Hütehundschläge, die auch heute noch ausschließlich von Schäfern zum Hüten benutzt werden. Teilweise sind sie "schäferhundähnlich" (Stehohren, Farbe, Stockhaar), aber i.d.R, etwas kleiner.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren