Bordeaux Dogge? :: Hunderassen

Bordeaux Dogge?

von Nina mit TC(YCH) am 09. Februar 2003 19:18

Hallo!

Kennt von euch jemand Bordeaux Doggen genauer? Ich kenn leider nur ein Exemplar, das ist so eine richtige "Schlaftablette". Wie sieht es bei Bordeaux Doggen mit der Verordnung aus? Erbkrankheiten? Wesen? Für was werden sie gebraucht?

Viele Fragen, aber ich hoffe, es hat jemand eine Antwort *g*
Vielen Dank im Voraus!

Lg Nina mit Tina & Chelsea

von tessa(YCH) am 11. Februar 2003 10:08

Hi, Nina.

Ich kenne mehrere Bordeauxdoggen persönlich.

Allesamt sture, ruhige, gelassene, phlegmatische Hunde ohne großen Bewegungsdrang, dafür mit einer stoischen Ruhe in jeder Situation.

Zumindest für NRW weiß ich, ist die Bordeauxdogge seit dem 1.1.03 kein Listenhund mehr. Sie fällt jetzt unter die 20/40er Kategorie.

In Hessen wurde diese Rasse schon vor einiger Zeit von der Liste gestrichen und in den meisten Bundesländern war sie von vorneherein nicht gelistet.

Erbkrankheiten? Na ja, HD- und ED-anfällig, Augenprobleme (Ektropium), manchmal Gaumen/Rachen-Missbildungen. Anfällig für Hautgeschichten. Die Falten im Gesicht sind anfällig für Pilzinfektionen. Und in einigen Linien scheint es Herzprobleme zu geben. Geburtskomplikationen wegen zu schwerer Köpfe. Hitzeempfindlich.

Muss alles nicht sein, kann aber.

Wesen? Die die ich kenne sind ruhig, fast schon phlegmatisch, sehr souverän im Umgang mit Mensch und Tier, nicht sonderlich ausdauernd, sehr anhänglich, verschmust, überaus dickschädelig und stur, was die Erziehung erschwert. Sie sind sehr nervenstark, haben eine sehr hohe Reizschwelle, sind aber trotzdem sensibel und nehmen Bestrafungen übel (sind dann recht schnell beleidigt).

Für was sie gebraucht werden?
Sie liegen dekorativ vor dem Sofa und sabbern.
Oder sie stehen im Weg und sabbern.
Oder sie lassen sich schmusen und sabbern.
Sie freuen sich über jeden Besuch, der kommt. Um ihn vollzusabbern.

Gruß
tessa

von Silvio(YCH) am 11. Februar 2003 18:08

Hallo Nina,

ich kenne eine Bordeaudoggen-Hündin und ich muß sagen ich bin fast schon verliebt. :-)
Ist ne ganz liebe, leider etwas ängstlich gegenüber anderen Hunden, gegenüber Menschen total offen, lieb und nett. Ich kann auch nicht behaupten daß sie phlegmatisch ist, eher im Gegenteil, sie geht gern spazieren hat dann ihre verrückten zehn Minuten in denen sie durch die Gegend hüpft, Haken schlägt und einfach zum Schießen aussieht. Bei anderen Hunden ist sie durchaus interessiert, außer jemand macht einen merkwürdigen Eindruck, dann macht sie einen weiten Bogen drumrum und gut ist. Sie ist sehr spielfreudig, allerdings mag sie es überhaupt nicht wenn der andere Hund dabei bellt, dann wird das Spiel sofort beendet. Alles in allem ein wirklich klasse Hund, gegen die Ängstlichkeit unternimmt die Besitzerin zur Zeit etwas durch Spielgruppen undsoweiter.

Gruß

von jensson(YCH) am 12. Februar 2003 20:22

Hallo1

Also in NRW in Kategorie 3, "bestimmte Hunde", was der neueste Bärbel Höhn Scheiß eigentlixh heißen soll weiß mal wieder keiner.

In Baden - Württemberg auf Kategorie 2, wie in Bayern.

In Hessen ganz von der Liste gestrichen, in Thüringen gibts gar keine Listen und bei den anderen schau mal unter www.molosser.de .

Großartige Hunde, sehr sanft, eher vom gebremsten Schaum, etwas dickköpfig, die Rüden neigen ab und zu dazu andere Platzhirsche im Revier nicht zu dulden.

Steuer kann erhöht sein!

Auf HD, ED, OCD, Spondylose und Entropium wie Ektropium achten, anfällig für Magendrehung!

Am besten beim Club für Molosser unter der oben genannten Homepage mal auf AG Bordeaux - Dogge gehen.

Bordeaux - Doggen sind auf jeden Fall super angenehme Hunde, leider liegt die Lebenserwartung nicht sehr hoch!

jensson

von tessa(YCH) am 12. Februar 2003 20:31

Hi!

: Also in NRW in Kategorie 3, "bestimmte Hunde", was der neueste Bärbel Höhn Scheiß eigentlixh heißen soll weiß mal wieder keiner.

?
Da hast Du aber was falsch verstanden!
Die "Kategorie 3" gibt gar nicht, das sind die "20/40er-Hunde"!
Die "bestimmten Hunde" sind die neue Liste 2!

Es gibt im neuen Landeshundegesetz NRW die "Gefährlichen Hunde", damit sind Pitbull, AmStaff, StaffBull und Bullterrier gemeint.

Dann gibts im § 10 die:

Hunde bestimmter Rassen

(1) Für den Umgang mit Hunden der Rassen Alano, American Bulldog, Bullmastiff, Mastiff, Mastino Espanol, Mastino Napoletano, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Rottweiler und Tosa Inu sowie deren Kreuzungen untereinander sowie mit anderen Hunden

Die Bordeauxdogge wird da aber nicht genannt!

Sie zählt im Landeshundegesetz NRW hier zu:

§ 11

Große Hunde

(1) Die Haltung eines Hundes, der ausgewachsen eine Widerristhöhe von mindestens 40 cm oder ein Gewicht von mindestens 20 kg erreicht (großer Hund)

: Bordeaux - Doggen sind auf jeden Fall super angenehme Hunde

Vom Wesen her sicherlich, unter diesem Aspekt finde ich sie große Klasse!
Aber das Sabbern... finde ich persönlich furchtbar widerlich.
Also allein aus diesem Grund käme mir so ein Hund nicht ins Haus.

Gruß
tessa

von jensson(YCH) am 12. Februar 2003 21:21

Hallo!

Ganz und gar nicht!

Aktuell ist ads auch keine Verordnung mehr, sondern ein Gesetz.

Kategorie 1 Pitbull, Bullterrier usw., Kategorie 2 gefährliche Hunde im Sinne von auffälligem Verhalten, Kategorie 3 bestimmte Hunde, kein Witz, habe den genauen Text da! Unter anderem dort: American Bulldog, Alano usw., hab es am Anfang auch nicht geglaubt, ist aber so!

jensson

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mein Kong und ich -

    Hi Steffi Mein Kalb hat eine Curver- Box für sein Spielzeug (u. a. viele Kongs). Von seinen ganzen ...

  • Hund im Ausland

    : :Liebe :Moni + Danya wir hatten ein Haus von Irländern (hier in Brasilien gekauft). Dieses Ehepaar ...

  • Hundefreunde - Katzenhasser

    Ups, der letzte Absatz sollte heißen: Denke nicht, daß ich weitere Lektüren über Katzenhaltung lesen ...

  • Hunde aus dem Süden

    Hallo Conny, Jule und Taiba, ich habe auch eine Hündin aus Spanien. Allerdings habe ich sie als Welpe ...

  • Besuch beim Züchter

    Normalerweise sind Hündinnen, wenn sie Welpen haben sehr protektiv, was heißt, daß sie noch nicht ...

  • Material der Wasser-und Futternäpfe

    : beim Surfen stieß ich auf der hp einer züchterin auf die Aussage, Trink- bzw. Futternäpfe aus Blech ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren