Warum BH nur mit Kette? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Warum BH nur mit Kette?

von Sandra und Fips(YCH) am 03. August 2001 06:10



Hallo Antje

: Das Konditionieren auf das Kettenhalsband ist auch bei einem empfindlichen Hund sehr leicht.

Das wage ich zu bezweifeln.

Voraussetzung ist, daß der Hund ein für ihn passendes Halsband trägt (meinen Erfahrungen nach bieten "Freßnapf" &Co. keine genügend große Auswahl), nicht zu weit, nicht zu eng, die Gliedergröße und Materialstärke entsprechend dem Fell, gute Verarbeitung (keine Kanten und Grate) usw.

Ich habe ca. 5 verschiedene Ketten, sie unterscheiden sich in Material und Gliedergröße.


: Wenn DeiN hudn wirklich Probleme damit hat, dann benutze dieses Halsband anfangs ausschließlich beim Füttern, Spielen etc.

Ich habe es meinem Hund regelmäßig zum Spazierengehen, Radfahren oder Ballspielen umgemacht, mit dem Erfolg, dass sie "gesagt" hat: Wenn wir das nur mit den Ding machen, dann will ich nicht! Ich habe es auch mit Clicker versucht.


Außer, der Mensch macht den Fehler, anfängliches Meideverhalten zu bestätigen und zu verstärekn, was allerdinsg sehr oft passiert (z.B. auch bei Schußscheue, es kanllt, Hund meidet, HF tätschelt "Armer Hund"...; mit so einem Verhalten verstärke ich als Hundeführer JEDES Meiden!).

Ich bin ja kein blutiger Anfänger. Ich habe es ihr neutral übergestreift, das reicht schon.
Mein Hund hasst die Kette und ich frage mich wozu aus so einer "dummen" Kette beharrt wird, wo man auch andere Möglichkeiten hat.

Nichts für ungut, aber es lassen sich halt nicht alle Hunde über einen kamm scheren.

Sandra und Fips

von Antje(YCH) am 03. August 2001 06:07

Hallo Kristin,

es sollte den Verantwortlichen in den Clubs bekannt sein, daß nur die bei den AZG-Verbänden abgelegten BH-Prüfungen für den Einstieg in SchH und Agility gültig sind.

Im Falle des SV-Richters: Er hätte VOR Beginn der Prüfung auf das falsche Halsband hinweisen müssen. Macht er es erst im Nachhinein, dann ist die durchgefallene Prüfung anfechtbar (sofern die Prüfung ausschließlich wegen dem Halsband nicht bestanden wurde, die Mindestpunktzahl aber erreicht wurde). Du kannst dann mit Stellungnahme des Prüfungsleiters (dafür ist der nämlich da) und ein paar Zeugen die Sache schriftlich beim Verband (in diesem Falle SV) anfechten.

Viele Grüße

Antje

von Karin(YCH) am 03. August 2001 06:17

Ist das in Deutschland? Ups möchte also auch gern wissen, warum die Kette obligatorisch ist.
In der Schweiz kann man bei BH ein normales Handband anlegen.

Gruss

Karin

von Stefan K(YCH) am 03. August 2001 06:44

Hallo Antje,

: Das Konditionieren auf das Kettenhalsband ist auch bei einem empfindlichen Hund sehr leicht.
[...]

Nicht, wenn es bei den Hundehaltern von vorn herein moralische Bedenken -warum auch immer- gegen eine Kette gibt.

Tschüß
Stefan

von Sandra und Fips(YCH) am 03. August 2001 06:46

: Ist das in Deutschland? Ups möchte also auch gern wissen, warum die Kette obligatorisch ist.
: In der Schweiz kann man bei BH ein normales Handband anlegen.

Hallo Karin,

ja in Deutschland ist die Kette obligatorisch. Den Sinn sehe ich allerdings nicht. Ein normales Halsband wäre sehr wünschenswert.

Sandra und Fips

von Cindy(YCH) am 03. August 2001 07:06

Hallo Antje,

:Ich kenne sehr viele "butterweiche" Hunde, die aber nach entsprechendem Training wenigstens in der Lage sind, solche "Bedrohungen" wie das tragen eines Kettenhalsbandes zu überstehen.

Also ich weiss nicht, meine Hunde haben ein Kettenhalsband nie als "Bedrohung" aufgefasst. Vielleicht, weil ich eben immer darauf geachtet habe, dass es
a) richtig sitzt
und
b) nicht als "Bestrafung" angesehen wird.

Meine Berner sind auch beim normalen Spaziergang immer mit Kette gegangen. Sie machten auf mich den Eindruck, dass sie die Kette den Lederbändern vorgezogen haben. Schliesslich ist die Kette um einiges weiter, und da ich sie nie auf Zug stehen hatte, kam da auch kein "Kehle zuschnüren" zustande. Wogegen die breiten Lederbänder durchaus gegen die Kehle drücken konnten.


:ei mir jetzt bitte nicht böse, aber ein Hund, bei dem die Ausbildung das Wesen nicht soweit absichern kann, daß er diese "Belastung" verträgt... Das kann man doch wirklich positiv konditionieren!
:

Da hast Du vollkommen recht, Antje. Meine jüngste Hündin ist wohl das sensibelste, was mir je über den Weg gelaufen ist. Ängstlich, unsicher etc. Sie ist auch heute noch allem Unbekannten gegenüber misstrauisch. Und selbst sie kam/kommt beim Geklimper der Kette sofort angerast.
Inzwischen trägt sie zwar ein Nylonhalsband, das hat aber einen anderen Grund. Ich habe erlebt, wie sich ein Hund beim spielerischen "in den Nackenbeissen" zwei Zähne an einem Kettenhalsband absplittert hat. Und auf dem Platz hat sie sowieso die Agility-Leine um.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren