Warum BH nur mit Kette? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Warum BH nur mit Kette?

von Gabie(YCH) am 10. August 2001 13:17

der in dehnen das Stockhaar einklemmt und ziept.
:
: Was nu ? ich habe ein rundgenähtes weiches Lederhalsband mit Zieh(r) kette. Das geht aber nicht für die BH.

:HI Heike!

Geht mir genauso! Auch meine dünne Schnecke bekommt kaum ein passendes Kettenhalsband. Habe auch erst so ein dünnes (furchtbar!) Teil geholt, jedoch waren die 40 cm immer noch zu weit! Eine andere HF hat mir dann folgenden Tipp gegeben: (Hoffe, ich kann verständlich wiedergeben *grins): Stell das Halsband auf Zug u. setze dort, wo es dann die richtige Länge hat (also, daß es sich nicht weiter zuzieht) einen dicken Schlüsselring ein. Es ist dann also ohne weiteres auch für einen schlankeren Hund einsetzen. Es zieht sich nicht weiter zu und kann sich aber auch nicht allein öffnen u. ich brauche nicht ständig den Karabiner in die Kette einhängen! Der Karabiner wird am durchgezogenen Ende befestigt! Du mußt natürlich das Halsband erst durchfädeln u. dann den Ring befestigen! Ich hoffe, ich war nicht zuuuuu umständlich?! Grüße v.Gabie

von Klaus(YCH) am 11. August 2001 05:42

hallo sandra,

wenn der terrier kein gebrauchshund ist dann weis ich auch nicht.
wir haben unter anderem einen airedale der in seiner arbeitsfreude, in seinem trieb die meisten anderen uns bekannten "gebrauchshunde" in den schatten stellt.
wenn dir nicht bewusst ist das du einen gebrauchshund besitzt solltest du dich vor dem erwerb deines nächsten hundes über die rasse informieren.

grüsse klaus

von Gabie(YCH) am 11. August 2001 09:34

: Hallo Sandra u. Antje,
: h mir und das ist auch gut so... Wenn ein unsicheres Schwänzeln ein Durchfallen bedeutet, gerne, von mir aus, meine Hunde schwänzeln in einer Prüfung nicht unsicher. ABER dann bitte auch ALLE Hunde aus der P
:2 Stunden gedauert hat.

Terriern, denn diese Hund kann man bekanntlich nicht ganz so erziehen wie "Gebrauchshundrassen". Nebenbei bemerkt ist mein Hund keinesfalls dickköpfig. yawning smiley)


Erstmal nochmal zum unsicheren Schwänzeln: Mit ist ein etwas unsicheres Verhalten lieber als das aggressive Draufgehen bestimmter anderer Tiere! Und warum soll ein Schwänzeln gleich das Durchfallen bedeuten? Ich bin der Meinung, daß gerade der, der ein unsicheres Tier bis zur BH bringt, besser mit Tieren umgehen kann, als einer , der seinen Hund nur durch Druck dazu bringt!
Oftmals bin ich auch fest überzeugt, das die Trainer (bei uns zumindest) vieeel öfter eingreifen müßten, wenn nämlich der Halter so viele blöde Fehler macht! Wir haben hier eine Dame mit einem Jagdhundmix, der sich fast ständig auf meine Hündin (die - wie gesagt - auch eher unsicher ist) stürzt u. die gute Frau noch meint, ihr Hund müßte es ja lernen! Prima, aber auf meine u. meine Hundes Kosten? Wo bleiben denn das die Trainer eigentlich? Ist die BH nicht auch nur so gut, wie sie einem rübergebracht wird?
Und nur so gut, wie auch die Übungen im Verein sind? Wenn ich gar nicht weiß , was mich so richtig erwartet, wie kann ich da alle Erwartungen erfüllen? Und wie kann man ein korrekt passendes Halsband finden, wenn im Handel für nicht alle Halsgrößen (Umfang) was erhältlich ist? Und wie - nach Eurer Meinung - erzieht man denn einen Terrier? Doch eher strenger (ohne Schläge etc. natürlich) wegen des meist höheren Jagdtriebes, oder was ist damit gemeint?

Außerdem bin ich eigentlich auch der Meinung, wenn mein Hund das Klimpern des Kettenhalsbandes soo stört, kann die Bindung zu mir, dem Hundeführer nicht sooo toll sein! Meine Hündin toleriert u. akzeptiert eigentlich alles, was ich von ihr verlange - ist sie dann, trotz Ängstlichkeit - nicht eher für die BH geeignet, als einer der "terriergemäß" erzogen (was immer das heißt) werden muß u. alles fremde , sprich: Kettenhalsband, von vornherein ablehnt? Bin auf Eure Meinung sehr gespannt!
Viele Grüße v.Gabie mit der (seit kurzem)
kettenhalsbandtragenden Tiffany

von Sandra und Fips(YCH) am 11. August 2001 17:16

Hallo klaus,

: wir haben unter anderem einen airedale der in seiner arbeitsfreude, in seinem trieb die meisten anderen uns bekannten "gebrauchshunde" in den schatten stellt.

Ich sprach die mit "Gebrauchshunde" die (eigentlich) allgemein bekannten Gebrauchshundrassen an, zu denen übrigens auch der Airedale zählt, jedoch nicht diverse andere Terrier.

: wenn dir nicht bewusst ist das du einen gebrauchshund besitzt solltest du dich vor dem erwerb deines nächsten hundes über die rasse informieren.

Wie schon gesagt, gehört meine Rasse nicht zu den Gebrauchshunderassen. Und aus diesen Rassen werde ich auch niemals einen Hund besitzen, also werde ich mir das nicht bewusst machen brauchen.

Gruß,

Sandra und Fips (die alles ist, nur kein "Gebrauchshund"winking smiley

von Klaus(YCH) am 12. August 2001 10:51

hi,

um zu präzisieren, du sprichst von den in deutschland, also vom vdh anerkannten gebrauchshunderassen. die einstufung als solcher ist nach ländern verschieden. möglicherweise ist deiner ja woanders als solcher geführt.

wenn dein hund alles, nur kein gebrauchshund sein darf tut er mir leid.

unsere drei hunde sind gern welche. das ist immer wieder feststellbar sobald sie eine aufgabe, egal welcher art, erfüllen dürfen.

gruss klaus

von Sandra und Fips(YCH) am 12. August 2001 14:37

Hallo Klaus,



möglicherweise ist deiner ja woanders als solcher geführt.

sicher nicht, außerdem bin ich auch froh, dass er nicht bei diesen Rassen geführt wird.


: wenn dein hund alles, nur kein gebrauchshund sein darf tut er mir leid.

Mein Hund ist(!!!!) alles andere als ein Gebrauchshund. Er ist ein Familienhund, der nebenbei noch erfolgreich Sport macht, aber er ist kein Gebrauchshund.

: das ist immer wieder feststellbar sobald sie eine aufgabe, egal welcher art, erfüllen dürfen.

Mein Hund erfüllt auch sehr gerne Aufgaben, aber dadurch definiert er seine Existenz bei uns nicht (im Gegensatz zu vielen Gebrauchshunden). Aber das zu erläutern würde hier zu viel Zeit in Anspruch nehmen, außerdem würde es nicht zum Thema passen.

Gruß

Sandra und Fips

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Handschuhe

    Hallo Christiane, : ja, ja ... DAS Problem kenne ich :-( : da stehe ich ja wenigstens nicht alleine ...

  • Charaktermerkmale Schäferhund

    Hallo Antje, gleiche Frage wie Heidrun, kann ich dich auch persönlich anmailen? In Fenjas Papieren ...

  • Verein fuer deutsche Schaeferhunde

    Hallo zusammen, ich war .19989 bis .19991 auf einem SV- Platz. Keiner nahm Anstoß an meinen Fila ...

  • nochmals Zeckenschutz

    Hi Marion woher bekommst Du das Knoblauchpulver? Ich kaufe das jeweils im Fressnapf, Marke ...

  • Zuchtvorraussetzungen

    Hallo, ich habe selber einen VDH- Hund, bei dem der angegebene Vater definitiv nicht stimmt, da er ...

  • Vitamin E

    : Unser Hund hat Probleme des Bewegungsapparates (Bänder, Sehnen). Nun hat er Vitamin E "verordnet" ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren