Warum BH nur mit Kette? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Warum BH nur mit Kette?

von Antje(YCH) am 03. August 2001 07:18

Hallo Sandra,

: : Das Konditionieren auf das Kettenhalsband ist auch bei einem empfindlichen Hund sehr leicht.
:
: Das wage ich zu bezweifeln.

Siehste, da sind wir nun mal nicht einer Meinung. Ich habe jetzt schon mit vielen Problemhunden gearbeitet und denke, das Halsband ist wirklich das geringste Problem. Oftmals ist es eher das Verhalten der Hundeführer, die ja teilweise auch ihre Ablehnung irgend etwas gegenüber dem Hund im Unterbewußtsein vermitteln.


: Ich habe ca. 5 verschiedene Ketten, sie unterscheiden sich in Material und Gliedergröße.


: Ich habe es meinem Hund regelmäßig zum Spazierengehen, Radfahren oder Ballspielen umgemacht, mit dem Erfolg, dass sie "gesagt" hat: Wenn wir das nur mit den Ding machen, dann will ich nicht! Ich habe es auch mit Clicker versucht.

Und hast Du es einfach mal mit Ignorieren probiert? So, wie sich die Sache für mich anhört, verstärkst Du warscheinlich das meiden. Ein Hund ist ja nicht doof, er merkt sofort, wenn ihm im Meideverhalten vermehrte Aufmerksamkeit geschenkt wird, dann fühlt er sich irgendwann "im Meiden wohl". Erkennen kann man das sehr gut an Hunden, deren Hundeführer nur wenig mit Zwang arbeiten, aber wenn sie es tun (z.B. mal einen Ruck am Halsband), sich dann sofort bei Hund "entschuldigen" (*tätscheltätschel*) oder versuchen, ihn aus einem "Meiden herauszuloben". Diese Hunde meiden verfallen extrem häufig und/oder stark ins Meiden (würde ich übrigens auch, bin ja auch immer bestrebt, daß sich jemand um mich kümmert).


: Ich bin ja kein blutiger Anfänger. Ich habe es ihr neutral übergestreift, das reicht schon.

*grins* Glaubst Du, das passier tnur Anfängren? Kenne Leute, die machen schon 30 jahre und länger Hundesport und haben den Dreh immer noch nicht raus...


: Mein Hund hasst die Kette und ich frage mich wozu aus so einer "dummen" Kette beharrt wird, wo man auch andere Möglichkeiten hat.

Anscheinend betrifft das aber nur eine winzigen Prozentsatz von Hunden und warum ein bewährtes System dann ändern deswegen? Der Prozentsatz der Hundeführer, die dann am Halsband manipulieren würden, liegt bestimmt höher... Und übersteht ein so empfindlicher Hund überhaupt die Anforderungen, die der Hundesport an ihn stellt? Auch für Agility bracuth ein Hund Nerven, und wenn man die BH nicht für SchH oder Agility braucht, dann kann man sie ja auch in einem nicht der AZG angeschlossenen Verband ablegen. Dort ist oftmals das Führen mit einem Lederhalsband erlaubt.

Viele Grüße

Antje





von Antje(YCH) am 03. August 2001 07:22

HallO Cindy,

: Inzwischen trägt sie zwar ein Nylonhalsband, das hat aber einen anderen Grund. Ich habe erlebt, wie sich ein Hund beim spielerischen "in den Nackenbeissen" zwei Zähne an einem Kettenhalsband absplittert hat.

Das ist der Grund, warum meine Hunde normalerweise "Leder" tragen, wenn überhaupt, ich habe schlichtweg Angst, daß einer sich einen Zahn am Halsband des anderen abbricht. Die Kette tragen sie nur, wenn ich mit einem Hund alleine bin.

Viele Grüße

Antje

von Helmuth(YCH) am 03. August 2001 07:36

Hallo Antje,

ich muss Dir in allen Punkten recht geben. Das Kettenhalsband ist aus Tierschutzgründen vorgeschrieben!! Dürfte ich einen Hund in der Prüfung mit einem breiten Leder- oder Nylonhalsband führen, würden den "Tacker"-Ausbildern Tüt und Tor öffnen. Ich kann einen Hund sehr leicht so konditionieren, dass ein breites Halsband die selbe emotionale Stimmung auslöst wie ein Tacker.

Vergesst mi die Hunde nicht !
Helmuth.

von Gabie(YCH) am 03. August 2001 08:14

in sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die meisten Hunde, die sich an der Kette stören, zu groß0e Halsbänder tragen. Hund immer mitnehmen beim Kauf und anprobieren!!!
:
:
Hi Antje!

Danke, werde ich machen! Mal sehen, ob sie das Geklimper stört (oder klimpert nichts?!) Grüße v.Gabie

von Antje(YCH) am 03. August 2001 09:01

Halo Gabie,

: Danke, werde ich machen! Mal sehen, ob sie das Geklimper stört (oder klimpert nichts?!)

Bei meine Stockhaar-Hunden klimpern die Halsbänder nicht, die sind recht gut "isoliert". Beim kurzhaarigen Bulli hat es allerdings auch nicht geklimpert... Viele Hunde stört halt das Geschlackere, mich würde es auch stören, wnn mir was beim Schnüffeln dauernd hinter die Ohren rutschen Würde ode rgar drüber. Beim Bulli war das Problem, daß er einen recht dicken Kopf hatte. Da habe ich das Kettenhalsband mit einem kleine Karabiner geschlossen, also nicht über den Kopf ziehen müssen.

Viele Grüße

Antje

von Andreas(YCH) am 03. August 2001 10:03

Hallo,

:
: Wenn das Halsband nicht auf Zug gestellt ist, ist es egal wie es angelegt wird.
: Anderenfalls sollte aber unbedingt der lose Ring an der rechten Seite des Hundes von oben nach unten durch den festen Ring geführt sein, damit das Halsband wieder löst.

ich hab es ausprobiert beim festgestellten, es ist nicht immer egal :-))). Es lockert sich schlechter.

Gruß
Andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren