Ausdauerprüfung :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Ausdauerprüfung

von Kai(YCH) am 01. September 2001 21:29

Hallo!
Ich möchte mit meinem Mischling (45 cm widerrist) gerne neben der bereits absolvierten BH-A an anderen Prüfungen mit meinem Hund teilnehmen. Ich habe nun gehört, daß es eine Ausdauerprüfung mit Fahradfahren bei den Schäferhundvereinen gibt. Benötige ich eine Begleithundeprüfung mit Schuß, um teilnehmen zu können? Wie sieht der genaue Ablauf für Hunde unter 50 cm Widerrist aus?

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 03. September 2001 06:24

Hallo Kai!

Bei der Ausdauerprüfung im SV mußt Du 20 km in 2 Stunden zurücklegen! (Ob Du mit dem Rad fährst oder nebenher rennst ist Dir überlassen) Nach 8 km und dann wieder nach 6 km ist jeweils eine 10 minütige Pause in der der Hund trinken darf, sich ausruhen kann und auch die Pfoten und der allg. Zustand des Hundes vom Richter angeschaut werden. Du brauchst keine BH mit Schuß dafür, Dein Hund muß lediglich 16 Monate alt sein.

Soweit ich weiß, gibt es keine abweichenden Regelungen für kleinere Hunde.

Viel Spaß beim Trainieren,
Tanja

von Katja + Indy(YCH) am 03. September 2001 06:42

Moin Tanja!

: Soweit ich weiß, gibt es keine abweichenden Regelungen für kleinere Hunde.

Ich bin zwar nicht völlig up to date, was Prüfungsordnungen angeht, aber meines Wissens müssen kleine Hunde "nur" 10km laufen. War hier zumindest bei Pinscher- und Schnauzerclub immer so. Ich habe eine Webseite gefunden, auf der auch was von 5km steht, das ist mir aber neu.
Mindestalter sei auch 14 Monate (erscheint mir dann doch etwas früh).

Grüße,
Katja


von Kerstin(YCH) am 04. September 2001 08:36

Hallo Kai,

es gibt auch Ausdauerprüfungen von anderen Rassehundverbänden außer dem SV. Bei dem Schweizer Sennenhund Verband (SSV) weiß ich daß es verschiedene Stufen der Ausdauerprüfung gibt. Wenn es dich interressiert dann mail mich mal an ich werde dann versuchen die PO zu bekommen.

Gruß Kerstin

von Antje(YCH) am 06. September 2001 04:49

Hallo Katja,

: Ich bin zwar nicht völlig up to date, was Prüfungsordnungen angeht, aber meines Wissens müssen kleine Hunde "nur" 10km laufen.

Aber nicht beim SV. Hier müssen auch die "Kleinen" (zählen ja i.d.R. noch zu den "mittelgroßen" Hunden, einen Zwerghund oder Dackel habe ich bisher noch nie auf einer AD gesehen) die 20 km laufen, was eigentlich kein Problem darstellt. Habe jedenfalls noch nie einen "Kleinen" durchfallen sehen, eher die "ganz Großen" (z.B. Bouviers), auch mein Staffie mit 38 cm Schulterhöhe hatte wesentlich weniger Probleme mit den 20 km als die "Großen", trotz Affenhitze.

Viele Grüße

Antje


von Tanja(YCH) am 06. September 2001 05:25

Hallo,

ich kenne einen Dackelmix mit 34 cm der hat beim SV schon 2 mal ohne Probleme die Ausdauerprüfung (20 km) abgelegt.

Gruß

Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kamel gefunden!

    Hallo! Ich würde Dir dringend empfehlen, selbst zur nächsten Polizeiwache zu fahren und die Beamten ...

  • Ungewollter Deckakt

    : Hallo! : Ich brauche mal ganz auf die Schnelle eine Auskunft: am wievielten Tag nach einem ...

  • Hundeschulen im Raum Köln

    Hi! Zumindest halbwegs in der Nähe von Köln ist Günter Bloch, Hundefarm Eifel in Bad Münstereifel. ...

  • Das dritte mal gedeckt

    wenn sie von 2 Rüden gedeckt wurde, kann sie von beiden Welpen bekommen. Wenn beide gehangen haben, ...

  • Unsere Hunde fallen fremde Hunde an

    Ach komm P. H. Vergiss es einfach. Viele Gruesse Rudi

  • Aufreiten"?"

    Hi Irena! Wahrscheinlich wird er das Sofakissen nicht dominieren wollen!!! Hier scheint es sich doch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren