Rotti und Agility? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Rotti und Agility?

von Kaya(YCH) am 15. Oktober 2001 06:46

Hallo, hat jemand von euch schon mal mit einem Rottweiler Agility gemacht? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruss Kaya

von Gaby mit Beira(YCH) am 15. Oktober 2001 08:25

: Hallo Kaya,

eine Freundin von mir hat mir ihrem SchH3-Rotti Agility Anfang der 90er Jahre in Österreich kennengelernt und war eine der ersten, die diese Sportart in Deutschland populär gemacht hat. Ihr Rotti hat "Aggi" gerne gemacht und auch seinen "Fähigkeiten im Schutzhundbereich" hat diese zweite Sportart in keiner Weise geschadet - es war ein lockerer und willkommener Ausgleich. Natürlich kannst Du mit einen Rotti bei Turnieren nie vorne mitlaufen, dafür ist er einfach zu schwer und zu langsam. Auch beim Training würde ich beim Slalom und bei der vollen Höhe der Hürden seine Anatomie berücksichtigen, um ihm keinen Schaden zuzufügen - aber ansonsten - viel Spaß beim Training!

Gaby mit Beira
:

von Conny Sky und Benji(YCH) am 15. Oktober 2001 09:39

Hallo Kaya
Ich würde bevor Du mit dem Training beginnst, den Hund auf HD röntgen lassen, falls das nicht schon geschehen ist. Wenn der Befund negativ ist, sollte dem Agillity nichts im Wege stehen.
Gruss Conny Syk und Benji

von Brigitte(YCH) am 15. Oktober 2001 09:57

Hallo Kaya

Ich habe eine 5 1/2 Jahre alte Rottweilerhündin. Ich laufe heute mit Ihr im Agility 2. Sie ist jedoch nur 30kg schwer und sehr zierlich. Ich denke, wenn der Hund gesund ist und die Muskulatur gut ausgeprägt ist, ist es auch für einen Rottweiler kein Problem Agility zu machen. Natürlich wird man mit dieser Rasse nie an der Spitze mitlaufen können, aber ich kann dafür sagen, dass meine Hündin sehr konstante gute Resultate läuft, da sie sehr zuverlässig ist.

Falls Du mit Agility anfängst wünsche ich Dir viel Spass dabei! Falls Du mal reinschauen willst, hier der Link unserer Hundeschule: www.kyno.ch .

Liebe Grüsse
Brigitte mit Gela und Dali

von Karin K.(YCH) am 15. Oktober 2001 13:34

Hey Brigitte

Wollte eben auch von Euch schreiben:-)))

Natürlich wird man mit dieser Rasse nie an der Spitze mitlaufen können, aber ich kann dafür sagen, dass meine Hündin sehr konstante gute Resultate läuft, da sie sehr zuverlässig ist.

Wenn Du mit Spitze "nur" die Crème-de-la-Crème meinst wirst Du wohl recht haben, allerdings läuft Ihr zwei super schöne Ergebnisse im A2 - und das ist doch schon viel mehr als viele andere erwarten können!!!

Liebe Grüsse
Karin K.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren