THS vs. Agility :: Hundesport & Freizeit mit Hund

THS vs. Agility

von Sonja(YCH) am 11. August 2002 18:37

Hallo,

Ich bin am überlegen, was für meine Hündin sich für ein Sport eignen würde.
Sie ist ein Mix aus Jagdhund, Schäferhund und Bernersennen, ist 64 cm groß und wiegt 32 Kilo.
Im Agility haben wir schon ein wenig geschnuppert, das würde ihr großen Spaß machen, aber ich weiß nicht recht, ob das auf Dauer bei so einem großen Hund nicht sehr auf die Gelenke geht...

Jetzt habe ich von einem Verein in meiner Nähe gehört, der THS anbietet, das soll ja sowas wie die Agility-light-Version sein.
Kann mir jemand mal was darüber erzählen bzw. mir den Unterschied zum Agility genauer erklären?
Oder wo im Netz kann man genaueres über Turnierhundesport nachlesen? (Prüfungsordnung und so)

Danke schon mal!

Sonja und Stella



von Christiane & Kira(YCH) am 11. August 2002 19:13

Hallo Sonja,

hmmm ... Agility light kommt schon irgendwie hin ... und aber auch wieder nicht ... am besten schaust Du Dir's einfach mal an :-)

Ich persönlich bevorzuge (eben wegen der vielen hohen Sprünge beim Agility) mit Kira (62 cm / 22 kg) auch THS und wir sind beide mit Feuereifer dabei ... solang sich's nicht um Geländelauf handelt *schnauf* yawning smiley)

Als Link setze ich Dir mal die Einführung, die hier im Yorkies ist ... ansonsten gib' einfach mal bei Google "Turnierhundesport" ein, da kommen Sites von etlichen Vereinen (auch mit Fotos).

Viel Spass
Christiane & Kira

von Anette(YCH) am 11. August 2002 19:24

Hallo Sonja,

: Oder wo im Netz kann man genaueres über Turnierhundesport nachlesen? (Prüfungsordnung und so):

versuch es mal hier: www.dhv-hundesport.de/serv02.htm (Du mußt die Seite etwas runterscrollen, bevor es für Dich interessant wird).

Dieses Link habe ich ebenfalls gefunden:
www.hundebreitensport.de/ths/ths.html (ich probieres mal mit einer Direktverbindung)


Viele Grüße

Anette


von PeBe(YCH) am 12. August 2002 07:32

Hallo Sonja,

ich bevorzuge auch THS, da er meines Erachtens viel umfangreicher ist als Agility.Beim THS hat du beim Vierkampf die Unterordnung, einen Slalomlauf, einen so genannten Dreisprung (Hürdenlauf) und den Hindernisparcours. Du kannst auch nur den Hindernisparcours Turniermässig laufen oder 2000 und 5000m Läufe. Auch viele Alternativen im Hindernisparcours gibt es.

Besuch doch einfach mal einen netten Hundeverein in deiner Nähe und schau mal zu oder frag ob du mal üben kannst. ODER besuch mal ein Turnier und schau es dir an.

Infos bekommst du auch unter

www.dsv-dog.de
www.dvg-luenen.de
www.dhv-hundesport.de

oder massig im Internet.

Ich denke man sollte weder das eine noch das andere übertreiben,dann ist es wohl am besten.

Alles Gute und viel Spass

Petra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren