Ideen für Obediencegruppe?! :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Ideen für Obediencegruppe?!

von Nina + Milka(YCH) am 16. April 2003 07:32

Hallo und Guten Morgen,

ich hab grad versucht einige Ideen für Unterrichtsstunden im Archiv zu suchen, klappte aber irgendwie nicht. Dann frag ich euch halt direkt. smiling smiley
Was kann ich mit meiner obedience-gruppe noch so alles anstellen? Es ist eine Anfängergruppe, d.h. wir müssen noch ne Menge am Fußgehen arbeiten und es ist zusätzlich noch ein bunt gemischtes Rudel, also einige Welpen und Junghunde, einige ältere Hunde, die aber ein wenig lernen wollen/sollen. Auch gibt es bei den Besitzern (so wie wohl überall) zum einen die, die in der Woche fleißig weiterüben und mich in der nächsten Woche damit überraschen, was der Hund kann. Und leider auch einige, die (zumindest wirkt es so) in der Woche nichts machen.
Wir sind (je nach Wetterlage) vier bis zwölf Hunde. Und, das ist vielleicht auch wichtig, hab ich alle Hunderassen dabei, vom Kleinterrier bis zum Neufundländer, Border Collie ebenso wie Golden Retriever.

Also, was habt ihr für Ideen für mich, wie ich die "Rasselbande" beschäftigen kann? Muss jetzt nicht direkt für die nächste Obedienceprüfung sein, sondern einfach in einen Erziehungskurs passen.

Zur Zeit machen wir immer die "Gruppe", also eine Runde drumrum Fußgehen, Sitz- und Platzübung und vorran schickenins Quadrat zur Leine. Ab und zu auch mal Betasten und z.b. Zähne zeigen.
Nun such ich aber nach ein paar neuen Ideen,
vielleicht könnt ihr mir helfen.


Vielen Dank schon einmal,
Nina

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 16. April 2003 11:19

Liebe Nina,
was für eine Gruppe hast du? Erziehung oder wirklich Obedience - Training? Clickert Ihr?
Wir sind angefangen mit der richtigen Position, genau am Knie im sitzen, stehen und laufen. Dann der richtige Vorsitz mit dem Herrchen auf einem Stuhl und den Händen zwischen den Knieen und dem Kinn auf dem Handrücken. Die Close-bewegung.
Macht ihr solche Übungen? Damit sollte ein durchschnittlicher Kurs schon 6mon beschäftigt sein.
Dann kannst du noch an den Wendungen feilen. Und der Apport kommt dazu.
Melde dich doch über Yahoo im Österreichischen Obedience-Forum an, da bekommst du gute Tipps. e-obediencefreude@zahoogroups.de">oe-obediencefreude@zahoogroups.de


von tamara(YCH) am 16. April 2003 20:15

Bei uns im Verein gilt es als sehr verpönt, eine gemischte Gruppe aus älteren Hunden und sogar Welpen zu unterrichten.
Jeder Altersstufe ihre Gruppe, so lautet die Devise. Und das hat sich bewährt. Allerdings bin ich in einem sehr guten Verein mit vielen erfahrenen Leitern.
Ausserdem: wie soll ein Welpe Obedience trainieren? Der lernt doch erst die Kommandos, oder?
MfG Tamara

von Nina(YCH) am 16. April 2003 21:03

naja, vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt, natürlich sind das keine Welpen, eher Junghunde und wir sind auch zu zweit, also diejenigen, die trainieren.
Natürlich kann ein Welpe kein Obedience trainieren, aber ich denke, dass es nie zu früh ist, mit solchen Übungen (natürlich langsam und dem Alter/Temperament angepasst) zu beginnen.

Und es ist ja eine Anfängergruppe... was macht ihr dann mit älteren Hunden, die aber noch gar nichts können? Bekommen die dann wieder eine neue Gruppe?

vg,
nina

von Cindy(YCH) am 16. April 2003 22:07

Hallo Tamara,

: Bei uns im Verein gilt es als sehr verpönt, eine gemischte Gruppe aus älteren Hunden und sogar Welpen zu unterrichten.

In unserer Gruppe sind die Hunde altersmässig auch total gemischt. Und in der Gruppe, in der ich in meinem alten Verein trainiert habe, war das auch so. Da war z.B. meine jetzt ältere Hündin damals die jüngste mit zu Anfang 6 Monaten. Die ältesten Hunde waren damals c. 5-6 Jahre.
In der jetzigen Gruppe ist derzeit die jüngste Hündin 5 Monate, die älteste, je nachdem, was offiziell zur Gruppe gehört, 10 Jahre.
Allerdings war das kein "Gruppentraining" im Sinne von "man laufe 1 Stunde in der Gruppe im Kreis", sondern jeder hatte 10-20 min Einzeltraining. In meinen Augen die einzig sinnvolle Ausbildungsart.

: Ausserdem: wie soll ein Welpe Obedience trainieren? Der lernt doch erst die Kommandos, oder?
:

Natürlich kann man mit einem Welpen schon anfangen. Obedience trainieren bedeutet schliesslich nicht, die PO runterzulaufen, sondern das fängt schon bei den absoluten Grundlagen an. Auch wenn ich meinem 10 Wochen alten Welpen "nur" Sitz oder Platz oder Watch Me beibringe, hier lege ich den Grundstein für das Obedience. Nicht dann, wenn ich mit Hund mal soweit bin, dass er eine Beginner-Prüfung laufen kann.

Gruss Cindy

von Cindy(YCH) am 16. April 2003 22:19

Hallo Nina,

wie wär's mal just for fun mit ein paar Freestyle-Obedience Übungen, gemeinhin auch Dog Dancing genannt? :-D
Meist sind die Leute bei diesen Übungen doch noch etwas entspannter, da hier die PO noch nicht so im Hinterkopf ist. Und so ist das ganze doch etwas Abwechslung.
Ausserdem lässt sich das Zeug recht gut obedience-prüfungsmässig verwenden. Wenn Hund z.B. schon auf ein Signal hin rückwärts laufen kann. Das wird ja später auch mal während des "Fuss" gehens erwartet.

Oder ihr baut die Übungen in ein Spiel ein. Z.B. könntet ihr so eine Art "Brettspiel" aufbauen. Evtl. mit Plastikdeckeln etc. als Felder. Und einem grossen Würfel. Und dann bekommen die einzelnen Felder Übungen zugeteilt. Wer nun auf ein Feld kommt, muss die entsprechende Übung ausführen (die Übungen müssen natürlich dem Kenntnisstand angepasst sein). Das ganze dann als Gruppen- oder Einzelspiel. Je nachdem wie viele Leute da sind.
Usw. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ich glaube, irgendwo gibt es auch ein Buch darüber, wie man Stunden abwechslungsreich gestalten kann.

Wenn es Dir allerdings nur darum geht, welche Übungen noch zu trainieren sind, dann solltest Du Dir die PO vorknöpfen. BH und Obedience. Denn die kann ich selbst nicht auswendig. Die BH schon, die O nicht. Und dann dementsprechend Übungen einbauen.

Gruss Cindy
Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wieviel Rohprotein?

    Bei einem erwachsenen Hund, der Trockenfutter und ab und zu noch Trockenprodukte wie Ochsenziemer etc. ...

  • Muschelmehl als Vorbeugung?

    da es doch wohl große Unterschiede zwischen den Extrakten geben soll. Hallo Kirsten oder wer auch ...

  • An alle Kleinhundebestizer

    Ja... Und genau um diesen Punkt ging es mir als ich diesen Beitrag aufgesetzt habe: Habe Angst, daß ...

  • Futterprobleme

    e beiden können wir leider nicht getrennt füttern da beide nur dann fressen wenn sie aus einen Napf ...

  • Hund an der Leine

    Hallo Franziska Jau, da hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Indem ...

  • Nimmt Schutzdienst die Beißhemmung?

    : Hallo! Es soll auch eine Untersuchung einer Kynologin (der Name wurde erwähnt, aber ich habe ihn ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren