Was ist ein Massenzüchter/Vermehrer ? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Was ist ein Massenzüchter/Vermehrer ?

von PhiloLeon(YCH) am 01. Mai 2001 00:51

Ich wuerde gerne wissen wo ihr die Grenze zwischen einem serioesen Zuechter und einem Massenvermehrer zieht ?

Dazu einige der mir wichtigen Punkte (nur ein Auszug) :

Ich zaehle folgende "Zuechter" zu vermehrern

- Zwei Rassen schon verdaechtig ... mehr ganz klar
- Huendin wird bei jeder Hitze belegt
- Mehr als ein Wurf gleichzeitig
- Muttertier nicht bei den Welpen
- Gesundheitsuntersuchungen nicht vorhanden
- Welpen werden mit unter 8 Wochen verkauft

Wenn ein "Zuechter" gegen einen dieser Punkte verstoesst, ist er in meinen Augen ein Massenvermehrer und ich wuerde da niemals einen Hund kaufen ....

c'ya

Thomas



von Tina(YCH) am 01. Mai 2001 07:06

Hallo Thomas!

Ich stimme mit dir überein bis auf diesen Punkt

: - Mehr als ein Wurf gleichzeitig
Ich denke, das kann man Pauschal nicht sagen, hängt wahrscheinlich auch immer mit der durchschnittlichen Wurfstärke einer Rasse zusammen.
Bei z.B einem Schäferhund der schon 9 Welpen oder so durchschnittlich wirft, hat man bei zwei Würfen gleichzeitig 18 Welpen, da würde ich mir auch keinen Welpen herholen, aber besispielsweise bei meiner Rasse (ich züchte allerdings selber nicht) liegt die durchschnittliche Wurfstärke bei 3-4 Welpen und sich da um jeden Welpen einzeln zu kümmern ist glaube ich schon möglich!

Tschüss, Tina

von Sabine S.(YCH) am 01. Mai 2001 07:27

Hallo Thomas,

ich glaube, es ist sehr schwer, für diese Frage wirklich eindeutige Kriterien aufzustellen.
Für mich ist die Zeit, die Fachkompetenz und vor allem die Liebe, die ein Züchter in seine Hunde investiert, ausschlaggebend.
Und vor allem Letzteres ist schwer meßbar und obliegt im Endeffekt dem subjektiven Eindruck jedes Einzelnen.

Für jemanden, der berufstätig oder familiär stark eingespannt ist, kann ein einzelner Wurf im Jahr schon zuviel sein.
Wenn ich aber in der glücklichen Lage bin, mich 24 Stunden am Tag um die Hunde kümmern zu können, warum soll ich dann nicht 2 Würfe gleichzeitig aufziehen?

Auch die Anzahl der gezüchteten Rassen muß nicht d a s Kriterium sein.
Ich kenne jemanden, der alle 4 Sennenhundrassen züchtet, im Jahr allerdings höchstens zwei Würfe hat, die liebevoll betreut werden, also in meinen Augen kein Massenzüchter.

Wenn ich einen Züchter besuche und mir ein Bild von seiner Seriosität machen will, dann kann das nur in der Zusammenschau vieler Einzelfaktoren und einer Portion Intuition passieren.
Allein die Tatsache, daß nur ein Wurf von einer Rasse pro Jahr im Wohnzimmer betütelt aufgezogen wird, macht für mich noch keinen guten Züchter aus.

Grüße von Sabine S.

von Porcha & Dino(YCH) am 01. Mai 2001 08:02

Moin Thomas

: Ich wuerde gerne wissen wo ihr die Grenze zwischen einem serioesen Zuechter und einem Massenvermehrer zieht ?

Ich denke, dass die Grenze sehr schwammig ist. Für mich ist die Definition schon gegeben, wenn gezüchtet wird, weil der eigene Hund ein 'schöner Vertreter seiner Rasse' ist, wesens- und nervenfest und da sucht man den passenden Partner und setzt einen Wurf in die Welt und schon ist man Züchter. Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit vielen Züchtern. Ich habe auch noch nie einen Züchter kennengelernt, der sich weder grundlegend mit Anatomie noch mit Genetik auseinandergesetzt hat. Es entseht eher der Eindruck, dass das Wissen sehr oberflächlich ist und das Prinzip learning-by-doing auf Lebewesen angewandt wird. Im Grunde genommen geht es hierbei um die Befriedigung der eigenen Eitelkeit - nicht darum, die Rasse zu verbessern, denn dazu gehört wesentlich mehr als ein optisch schöner Hund und eine IPOIII, wobei ich diese Leistung und die investierte Arbeit nicht mindern möchte. Bisher habe ich lediglich eine einzige ernsthafte Züchterin kennengelernt und das auch nur virtuell. Damals war ich auf der Suche nach einer Dobermann-Hündin als ZweitHündin. Sie war die einzige, die mit mir konform war in Bezug auf gesundheitliche [Vorsorge]Untersuchungen, Tests etc. Eine einfach HD-Auswertung reicht mir persönlich nicht.

Jede Zucht, die primär auf die Optik zu Lasten der Gesundhei ausgelegt ist, ist für mich auch reine Massenvermehrung. Die Anzahl der Welpen spielt hierbei keine Rolle. Wenn der Standard einen Hund verlangt, der zwangsläufig mit Atembeschwerden belastet sein wird, dann erwarte ich von einem verantwortungsvollen Züchter, dass er den Standard in die Tonne tritt und gegen den Strom schwimmt. Es gab in Berlin beispielsweise eine Züchterin, die sich vom Verband gelöst hat, weil sie 'freiatmende' Französische Bulldoggen züchten wollte und dies auch tat.

Diejenigen Züchter, die sich hiermit nicht identifizieren, bitte auch nicht den Schuh anziehen. Wer es dennoch tut, sollte sich fragen weshalb. Die Aussagen sind differenziert und nicht pauschal getroffen worden.

Ich glaube kaum, dass meine Meinung populär ist aber ich würde unter den momentanen Haltungsbedingungen beispielsweise den Dobermann nicht züchten, denn ich würde nicht wollen, dass ein Hund, dass von mir gezüchtet worden ist, unter solchen Bedingungen leben muss. Das soll nicht mit Resignation gleichgesetzt werden, spiegelt aber meine eigene Einstellung dazu, wieder.

: Ich zaehle folgende "Zuechter" zu vermehrern
:
: - Zwei Rassen schon verdaechtig ... mehr ganz klar
: - Huendin wird bei jeder Hitze belegt
: - Mehr als ein Wurf gleichzeitig
: - Muttertier nicht bei den Welpen
: - Gesundheitsuntersuchungen nicht vorhanden
: - Welpen werden mit unter 8 Wochen verkauft

: Wenn ein "Zuechter" gegen einen dieser Punkte verstoesst, ist er in meinen Augen ein Massenvermehrer und ich wuerde da niemals einen Hund kaufen ....

Wie im Thread 'Hundezucht als GmbH' an der ich mich nicht weiter beteiligt habe, gibt es sicherlich Zuchten, die sauber geführt werden, d.h. die Hunde sind gepflegt, gesund, werden veterinärmedizinisch betreut und die Anlagen sind geräumig und sauber. Nichtsdestotrotz kann ich mich mit einer noch so vorbildlich angelegten Massenzucht nicht anfreunden.

Viele Grüße

Porcha & Dino

von Jana L + P(YCH) am 01. Mai 2001 11:12

Hallo,

was ein Massenzüchter ist, sagt doch schon das Wort: jemand, der MASSEN von Hunden züchtet. Dann gibt es aber noch schlechte Züchter und gute Züchter und exzellente Züchter.

Zu deinen Kriterien:

: - Zwei Rassen schon verdaechtig ... mehr ganz klar

Was ist daran verdächtig? Nur ein Beispiel: Die von mir sehr verehrte Familie Kraft (er ist Vorsitzender des Labrador Retriever Clubs Deutschland) züchtet Labradors und Foxterrier. Na und?

: - Huendin wird bei jeder Hitze belegt

Ganz klar - das ist Tierquälerei.

: - Mehr als ein Wurf gleichzeitig

Unsinn, finde ich.

: - Muttertier nicht bei den Welpen

Das ist nun sehr merkwürdig. Hier vermutet man, dass es sich um importierte Welpen handelt.

: - Welpen werden mit unter 8 Wochen verkauft

Klaro.

Man kann übrigens auch in Massen Hunde züchten und trotzdem Gesundheitszeugnisse vorweisen können.

Liebe Grüße - Jana, L + P + 4

von Andreas(YCH) am 01. Mai 2001 16:01

Hallo,

die Züchter meiner Hunde:
-haben mit ihren Zuchthündinnen gearbeitet und zahlreiche Prüfungen gemacht
-den Wurf sorgfältig geplant und sorgfältig den Rüden ausgesucht
-hatten anerkannte Zuchtzulassungen mit Wesenstest abgelegt, anerkanntes HD-Röntgen etc.
-hatten die Zuchthündin und eine selbstgezogene Nachwuchszuchthündin
-es war einmal der 4., einmal der 13. Wurf, also keine Anfänger
-zogen die Welpen im Haus auf, kein Zwinger vorhanden
-haben sehr viel mit den Welpen gemacht
-einer der Ehepartner, beide Male die Frau, war in der Zeit nicht berufstätig, sondern rund um die Uhr da
-ich mußte mich lange vor dem Decken auf eine Warteliste setzen lassen
-ich wurde stunden- und tagelang durch die Mangel gedreht, ob ich eines ihrer Welpen würdig sei
-bevor ich zu den Welpen durfte, haben mich die erwachsenen Hunde durchgetestet
-die Züchter haben MIR den Welpen zugeteilt, der ihrer Meinung und Erfahrung nach am besten zu mir paßte
-die Züchter haben unter Zuchtkollegen einen hervorragenden Ruf, teilweise mit Ehrfurcht
-haben einen Wurf alle 1-2 Jahre maximal im Alter der Hündin von 3-7
-Welpen entwurmt, geimpft, tätowiert, vom Zuchtwart abgenommen, mit 8-9 Wochen abgegeben
- die Züchter sind bei Abholung des Welpen heulend hinter dem Auto hinterher gelaufen
-die Züchter sind nach Jahren immer noch Ansprechpartner Nr.1

Ergebnis: 2 für mich perfekte Hunde, die perfekt zu mir passen!
Ich könnte heute noch auf Knieen vor den Züchtern rutschen, daß ich so tolle Hunde von ihnen bekommen habe! Ich werde ihnen mein Leben lang dankbar sein.
Ich würde es NIE anders machen als ich es gemacht habe. Mit der Ausnahme, wenn die Umstände es erlauben, einem Hund in Not ein Zuhause zu geben.

Gruß
Andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rinderstrossen" wer kennt das?"

    Hallo Heike, Die Strosse ist die Luftröhre vom Rind (glaub ich). Besteht zum größten Teil aus Knorpel ...

  • Zecken-Zecken-Zecken

    Hallo Steffi, eine natürliche Methode zur Bekämpfung des Zeckenbefalls ist die Anwendung von ...

  • Welpen stubenrein

    Hallo, ich finde es prima und verantwortungsvoll, dass Ihr versucht, Euren Nachwuchs schon ...

  • Blut aus der Scheide

    Hallo merlino, : dann klär ich dich lieber auf: du kannst nicht nur 2 mal im Jahr schwanger werden ...

  • Dicke Hunde/Katzen im TV

    Original geschrieben von GabyGnadenlos Hallo Jägerin, leider sieht man solch fette Tiere nicht ...

  • Hund und Arbeit kombinieren

    Liebe Daisy, ich und mein Mann hätten schrecklich gerne einen Hund - wir haben uns "zeittechnisch" ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren