Wann gebe ich Welpen ab? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Wann gebe ich Welpen ab?

von Yvonne(YCH) am 08. April 2002 18:26

Hallo, Kathi, Margot und Tina
:
: Ich bin gar nicht so sicher, ob die grösse der Rasse bei der Welpenabgabe wirklich ausschlaggeben ist.
:Ganz anders dann bei unserem Lapinporokoira-Wurf. Diese Hüterhundewelpen haben mit 8 Wochen ernsthaft gestritten! Die waren wirklich reif, in die weite Welt entlassen zu werden.

igitt... und dann erst meine Kromi-Kampfsäue!

Und Margot, während meiner langen Tätigkeit als Welpenspielstundenleiterin habe ich doch oftmals bemerkt, dass die kleinen Rassen auch im Geist den grossen Babies oft voran waren. Auch im Erziehungskurs waren die kleinen Rassen mit einem halben Jahr besser in der Konzentration als die Grossrassigen.

Gruss
Yvonne

von Margot(YCH) am 09. April 2002 05:22

Hallo Tina,

: Ganz anders dann bei unserem Lapinporokoira-Wurf. Diese Hüterhundewelpen haben mit 8 Wochen ernsthaft gestritten! Die waren wirklich reif, in die weite Welt entlassen zu werden.

Ein ähnliches Problem gibt es mitunter auch bei den Foxterriern - und ich interpretiere das eigentlich genau gegenteilig. Gerade wenn es unter den Welpen schon so früh (bei Foxterriern mitunter noch früher) zu Konflikten kommt, sollten sie möglichst lange bei einer wirklich top-sozialisierten Hündin sein, um zu lernen, dass derartige "Streitereien" nicht gefragt sind.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Karli(YCH) am 09. April 2002 05:35

Hi Tina und wir setzen noch einen drauf.

Wenn du es richtig machen willst,
sollten die welpen nicht vor der rudelrangordnungsphase abgegeben werden.
Sprich erst ab 6 monaten aufwärts.

Aber wer will das schon durchziehen.

Die meisten sind doch bereits hoffnungslos überfordert wenn sie hündin aufhört zu säugen und sie arbeiten müssen.

Arbeiten nicht spielen, meint Karli!


Gruss
Karli


von Yvonne(YCH) am 09. April 2002 05:33

Hallo Margot

: Gerade wenn es unter den Welpen schon so früh (bei Foxterriern mitunter noch früher) zu Konflikten kommt, sollten sie möglichst lange bei einer wirklich top-sozialisierten Hündin sein, um zu lernen, dass derartige "Streitereien" nicht gefragt sind.

Und wenn ich keine solche Top-Hündin habe? Sondern einfach nur eine offensichtlich mit der Situation ebenfalls überforderte Mutterhündin?

Gruss
Yvonne

von Karli(YCH) am 09. April 2002 05:45


: Und wenn ich keine solche Top-Hündin habe? Sondern einfach nur eine offensichtlich mit der Situation ebenfalls überforderte Mutterhündin?

Yvonne hunde haben angeborene führer.
Sie werden in ihrer gruppe in ihrer altersklasse selbst regulierend eingesetzt,
so dass ohne nennenswerte schäden gelernt werden kann.

Wenn sie aber überzüchtet sind, dass sie tatsächlich bereits jagdverhalten in diesem alter zeigen und ihren bruder oder schwester als echte beute ansehen und versuchen sie zu TÖTEN,
DANN stimmt etwas nicht mehr,
in der zucht,
bei dem hund,
beim ZUCHTVERBAND,
beim ZÜCHTERsmiling smiley

Und wenn es soweit ist, ist einiges fraglich.

Siehe darum haben wir ja diese probleme,
die einige nicht mehr lösen können.

Gruss
Karli



von Yvonne(YCH) am 09. April 2002 05:49

: Hi Tina und wir setzen noch einen drauf.
:
: Wenn du es richtig machen willst,
: sollten die welpen nicht vor der rudelrangordnungsphase abgegeben werden.
: Sprich erst ab 6 monaten aufwärts.

ich frage mich, warum gibst du dich hier eigentlich mit uns gewöhnlichem Fussvolk, das ohne Superhunde, so ausgiebig ab? Gibt es kein Forum mit deines Gleichgesinnten? Oder hast du dort vielleicht nichts zu sagen?

Gruss
Yvonne


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Juchu, er bellt!

    Hallo! Also ich finde es immer wieder eigenartig, wenn ich höre, dass eine Staffel nur 3 Std ...

  • AC weißer Schäferhund

    Hallo Carla, mein Harvey, ein AC Weißer Schäferhund, ist 6 Jahre alt. Als ich ihn aus dem Tierheim ...

  • HD und andere Krankheiten :- an Pat

    Hihi Uschi, Du bist in einem Zuchtverband und alle Hunde, die Du davon kennst, sind hd- frei? Wow! ...

  • Namen! Hiiiilfeeeee!

    Hallo Lisi Wie wär es denn mit Ami- Namen, für einen Am. Staff.? Hillary (Clinton) oder Tipper ...

  • Wichtig! Hund nach Unfall entlaufen!

    Hallo Kathrin So schön. Wenigstens einmal hat ein Hund (und seine Besitzer...) Glück im ...

  • Schoko-Hund

    : Da sie so viel erbrochen hat, war er ob der Wirkung des Theobromins ganz zuversichtlich, er hat uns ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren