Welpen nach 13 Wochen zu spät? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Welpen nach 13 Wochen zu spät?

von Ralph(YCH) am 29. Juni 2002 21:08

Hallo zusammen
Da ich drei Wochen ins Militär muss, können wir unseren Shelti erst in der 13 Woche zu uns nehmen. Was gibt es für Nachteile wenn wir in so spät nehmen, oder was gibt es für Vorteile wenn wir in schon ab der 10 Woche hätten?

Wir hoffen von Euch viele Antworten zu erhalten

Danke


von JanaLPN(YCH) am 30. Juni 2002 05:27

Hallo Ralph,

es ist sicher keine Katastrophe, wenn dein Sheltie erst im Alter von 13 Wochen zu euch kommt, WENN die Züchterin all die Dinge tut, die auch du deinem Hund zeigen/ beibringen würdest. Auto(mit)fahren ;-), Menschen und andere Hunde kennenlernen usw. Eben einfach die Welt zeigen - inklusive Bahn fahren, Kaufhaus besuchen, in den Tierpark gehen. Bis zum Ende der 16. Lebenswoche sollte ein Hund möglichst alles, was ihm auch im späteren Leben begegnet, kennengelernt haben. Wenn du so eine verantwortungsvolle Züchterin hast, die diesen Job für dich übernimmt, ist das alles kein Problem. Dann gib deinem Hund eine Woche Zeit zum Einleben und arbeite in den restlichen 14 Tagen alles ab, was noch fehlt.

Liebe Grüße - Jana mit Liza, Plastic & Nell (13 Wochen alt - aber schon 5 Wochen bei uns)

von Robert G.(YCH) am 30. Juni 2002 12:54

hi

wie jana schon schrieb - bei einem vernünftigen züchter sind keine probleme zu erwarten, es ist egal, ob du den hund mit 13 oder 15 wochen (oder später) übernimmst.
vorteile bei 10 wochen: keine.
es ist aber sehr davon abhängig, wie der hund in dieser zeit geprägt wird. lebt er allein im kuhstall, dann ist er mit 14 wochen eben schon versaut. dann sollte man abe rganz die finger davon lassen.

grüsse

robert

von Antje(YCH) am 01. Juli 2002 05:48

Hallo Ralph,

mit ca. 16 Wochen ist Sense in Bezug auf die erste so wichtige Prägephase. Wat Hänschen dann nicht kennt lernt Hans danach um so schwerer, wenn überhaupt noch. Ich persönlich würde nur in Ausnahmefällen einen Welpen nehmen, der älter als 9 Wochen ist, und nur dann, wenn ich den Welpen beim Züchter absolut gut betreut weiß (keine Rudelhaltung mit anderen Welpen/Althunden, sondern täglich stundenlange Beschäftigung alleine mit dem Welpen, und das genau so, wie ich es für richtig halte). Aber das findet man so selten wie eine Nadel im Heuhaufen...

Ein älterer Hund ist wie ein Buch, welches man nicht von der ersten Seite an liest. Es kann immer noch spannend sein, aber oft fehlt einem der Bezug zu bestimmten Dingen bzw. wichtige Informationen. Sowohl als Welpenkäufer als auch als Züchter achte ich darauf, daß die Welpen nach Vollendung der 8. Lebenswoche zu ihren neuen Besitzern kommen. Kann einer den Welpen zu diesem Zeitpunkt nicht abnehmen (Urlaub etc.), hat er Pech gehabt, dann bekommt er bei mir keinen...


Viele Grüße

Antje

von Robert G.(YCH) am 01. Juli 2002 07:23

hi

wie du weisst erlauben einige zuchtvereine eine abgabe der welpen erst ab 10 wochen.
ich persönlich halte das bekanntlich für vernünftig und gebe welpen mit 12 wochen ab. das ist aber ein wenig rasseabhängig und so würde ich 9 -10 wochen in eineigen fällen akzeptieren. 8 Wochen sind allemal zu früh. züchter die mit 8 wochen abgeben sollte man genauer unter die lupe nehmen unter 8 wochen ist absolut unseriös.
die erste prägephase ist sicher mit 16 wochen abgeschlossen, aber wo steht, dass diese nicht ohenhin besser beim züchter erfolgen sollte ?
beim guten züchter versteht sich.
ich habe schon eiige hunde mit 5-9 monaten abgegeben - ohne jedes problem. allerdings waren die bis dahin auch im auto, im restaurant, im cafe, im park, im kaufhaus, usw. .......
man muss gucken, aber generell ist es nicht verkehrt einen etwas älteren hund zu nehmen. alle anderen aussagen sind doch reine panikmache.

gruss

robert

ps: ja ja , ich weiss, ich kenne deine einstellung und umgekehrt.
aber die beiträge sind ja in erster linie nicht für uns selber gedacht.

von Robi(YCH) am 01. Juli 2002 07:26

: Hallo zusammen
: Da ich drei Wochen ins Militär muss, können wir unseren Shelti erst in der 13 Woche zu uns nehmen. Was gibt es für Nachteile wenn wir in so spät nehmen, oder was gibt es für Vorteile wenn wir in schon ab der 10 Woche hätten?

Für mich je früher desto besser. Allerdings: wie geht der Züchter/in mit
den Welpen um. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Züchterin sich nur mit deinem Welpen abgeben kann. (Das Rudelhalten würde ich
nicht dulden.)
Ich plädiere für 8 Wochen, dann hast du auch mehr Zeit bevor du ins
Militär gehst. Falls möglich würde ich dir empfehlen auch während dieser
Zeit Ferien zu nehmen.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren