Welpenstatistik VDH :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Welpenstatistik VDH

von Silke(YCH) am 16. September 2002 21:08

: Diese Hunde bekommen eben keine vollwertigen VDH-Papiere, sondern Registerpapiere ohne Ahnennachweis.
:
Dürfen aber trotzdem zur Zucht eingesetzt werden, Beispiel der Austr. Shepherd nach seiner FCI Rasseanerkennung. Bekommt Registerpapiere, startet zwei-drei Mal auf einer Ausstellung, bekommt sein G oder SG und damit seine Zuchtzulassung, auch ohne Ahnen im Registerpapier.

Grüße, Silke

von Kathi(YCH) am 17. September 2002 04:23

Hi Oliver,

: Diese Hunde bekommen eben keine vollwertigen VDH-Papiere, sondern Registerpapiere ohne Ahnennachweis.

ja und? Ihnen wird aber offensichtlich eine dem VDH genügende Rassereinheit zugestanden. Und dürfen auch zur Zucht verwendet werden.
Ob nun was in den "offiziellen" VDH-Papieren steht oder ich als Käufer einen extra Zettel als Ahnennachweis bekomme wäre mir völlig egal.

Gruß
Kathi

von Oliver(YCH) am 17. September 2002 06:12

: Dürfen aber trotzdem zur Zucht eingesetzt werden, Beispiel der Austr. Shepherd nach seiner FCI Rasseanerkennung. Bekommt Registerpapiere, startet zwei-drei Mal auf einer Ausstellung, bekommt sein G oder SG und damit seine Zuchtzulassung, auch ohne Ahnen im Registerpapier.
:
Logisch, sonst könnte ja nie eine neue Rasse anerkannt werden. In der Regel passiert diese Übernahme ins Register aber nur, wenn eine Rasse neu anerkannt wird, ansonsten nur in Ausnahmefällen. Normalwerweise werden VDH-Züchter nicht mit registrierten Dissidenz-Hunden züchten.

von Oliver(YCH) am 17. September 2002 06:15

: ja und? Ihnen wird aber offensichtlich eine dem VDH genügende Rassereinheit zugestanden. Und dürfen auch zur Zucht verwendet werden.
: Ob nun was in den "offiziellen" VDH-Papieren steht oder ich als Käufer einen extra Zettel als Ahnennachweis bekomme wäre mir völlig egal.


Du bekommst ja eben keinen Ahnennachweis, sondern nur eine Registrierungsbescheinigung. Da steht dann drauf "Abstammung nicht nachgewiesen". Und die dem VDH genügende Rassereinheit wird zunächst phänotypisch auf ein oder z.T. auch zwei Ausstellungen bewertet. Falls sich dann zeigt, dass genotypisch doch nicht alles stimmt, d.h. Nachkommen fehlerhaft sind, wird der Hund wieder aus der Zucht genommen.

von Oliver(YCH) am 17. September 2002 06:17

: ich selbst wurde von einer VDH-Züchterin aus ihrem Zwinger (Verschlag in einem wilden Schrebergarten) geworfen, weil ich die Haltungsbedingungen monierte.
: Auch besuchte ich einen "renomierten" VDH-Züchter bei dem 32 Zuchthündinen in Ställen verteilt waren



Hast du das dem VDH gemeldet, damit das überprüft wird?

Warum wird dann ein Hund aus einer reinen VDH Zucht ( beide Elterntiere ), bei dem die ZÜchterin dann nicht VDH-Mitglied war und unter einem Dissidenzverein züchtete, auf einer Ausstellung abgewertet ? Damit stellt für mich der VDH nicht die Hunde in den Vordergrund, sondern wertet seine eigenen Zuchtlinien ab.

Ist der Hund nun aus VDH- oder Dissidenz-Zucht?
:
: Gruß
: Sally
:

von Kathi(YCH) am 17. September 2002 06:33

Hi Oliver,

: Logisch, sonst könnte ja nie eine neue Rasse anerkannt werden. In der Regel passiert diese Übernahme ins Register aber nur, wenn eine Rasse neu anerkannt wird, ansonsten nur in Ausnahmefällen.

stimmt nicht. Einige Vereine haben ihre Register mit nichten geschlossen und übernehmen oft Hunde mit nicht-VDH-Papieren. Und dabei handelt es sich nicht um "Neurassen".

: Normalwerweise werden VDH-Züchter nicht mit registrierten Dissidenz-Hunden züchten.

schön blöd ;-)
Damit käme nämlich mal wieder frisches Blut in den Genpool :-)

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe! Welpe schläft im Bett!!!

    : Hallo Anneke!: : Hihihi, im Moment sitze ich am Computer und hinter mir liegen drei Hunde... im ...

  • Keine Nachtruhe!

    Hallo Tine, ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht, wenn Du der Meinung bist, Deinen Welpen ...

  • Hunde aus Inzucht?

    Hallo, : Ob das reicht? Ich weiß es nicht. Vielleicht. Ich bin damit mal auf die Nase gefallen, hätte ...

  • Hund auf dem Sofa?

    : hab ich früher auch gedacht und gemacht. : Seit ich es nicht mehr mache und denke, laufen meine ...

  • Zucht ohne Papiere

    Hallo Elke, : Nachdem ich mich jetzt schlau gemacht habe (sorry, ich wollte keine unrichtigen Angaben ...

  • Hilfe!IDie ersten Zecken erwischt!

    : : So wie Daria die Biester verpackt hat, kann sie dann aber mit ihnen : als Entfesselungskünstlern ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren