matschiger Kot bei Welpen 7 Wochen alt :: Hundezucht & Hundeaufzucht

matschiger Kot bei Welpen 7 Wochen alt

von Angelika(YCH) am 24. November 2002 18:54


Hallo,

meine Welpen sind jetzt 7 Wochen alt, bekommen Royal Canin Puppy seit der dritten Woche und sind jetzt viel im Garten wo sie natürlcih alles mögliche an Grünzeug anknabbern. Seit gestern haben sie alle nun breiigen matschigen Kot. Es ist aber kein Durchfall, den die Farbe ist normal dunkel und sie machen auch nicht öfter als sonst. Ws kann ich machen, damit sie wieder "Würste" machen? Sie sind anstonsten topfit und munter und Giftpflanzen haben wir eigentlich nicht im Garten.
kann es auch sein, daß sie sich überfressen und nicht alles richtig verdauen können ? Sie fressen nämlich im Moment ziemlich viel und sind eigentlich nimmersatt.
Angelika

von Karin M.(YCH) am 25. November 2002 12:39

Hi Angelika!
Ist ja fast ein Wunder, dass Du bis jetzt noch keine Probleme mit dünnerem Kot gehabt hast. Ist eigentlich normal in dem Alter. Ich gebe dann manchmal eingeweichtes Karottengranulat (Olewo) zum Futter dazu. Das hilft schon. Oder mache einen Tag mit gekochtem Reis (eher klebrige Sorte) und gekochtem, mageren Hühnerfleisch. Aber arg scheint der Kot ja noch nicht zu sein.
Das Royal-Canin-Welpenfutter ist allerdings sehr eiweißreich - will mich ja nicht einmischen. Aber bitte empfehle dann den Welpenkäufern, es nicht zu lange zu füttern, sondern möglichst bald auf ein Futter mit höchstens 27% Eiweiß umzustellen. Vielleicht mit 5-6 Monaten oder so schon ein Futter mit noch weniger Eiweiß. Zuviel Eiweiß im Wachstum kann recht schädlich sein.
Liebe Grüße
Karin M.

von Ellen(YCH) am 25. November 2002 16:45

Hallo

zu viel Futter kann die Ursache sein!

Um Darmflora zu stabilisieren hat sich bestens bewährt jedem Welpen ein klein wenig Naturjoghurt mit Hüttenkäse zu geben. Aber Vorsicht bei der Menge, wenn sie es nicht gewohnt sind fange an pro Welpen ca. 2 Teelöffel davon pro Tag zu geben, langsam steigern.

Für weitere Würfe rate ich Dir generell einmal täglich zu einer Joghurt mit Hüttenkäse-Mahlzeit für die Welpen. Das gibt immer feste Würstchen und die Darmflora bleibt herrlich stabil.

Beobachte gut weiter, fressen die Welpen den eigenen Kot und haben Schleimhaut im Kot, wird der Kot wässrig, dann solltest Du eine Kotprobe beim Tierarzt auf Kokkzidien untersuchen lassen.

Ellen

von Karin M.(YCH) am 25. November 2002 19:58

: Um Darmflora zu stabilisieren hat sich bestens bewährt jedem Welpen ein klein wenig Naturjoghurt mit Hüttenkäse zu geben. :
: Für weitere Würfe rate ich Dir generell einmal täglich zu einer Joghurt mit Hüttenkäse-Mahlzeit für die Welpen. Das gibt immer feste Würstchen und die Darmflora bleibt herrlich stabil.


Meine Welpen (hatte aber erst 2 Würfe) kriegen immer einmal täglich einen "Welpengatsch": Hüttenkäse, Joghurt, Flocken oder Wettabix, Banane, Honig - evtl. etwas geschabter Apfel... Kann man auch ein bisserl variieren. Manchmal ist auch ein Dotter dabei. Den Gatsch lieben sie und so bleibt die Verdauung auch ein bisserl flexibler und stellt sich nicht nur auf Trockenfutter ein. Manchmal bekommen sie auch Faschiertes mit Reis oder auch mageres, rohes Rindfleisch.


Liebe Grüße
Karin M.

von Ellen(YCH) am 25. November 2002 23:52

Hallo Karin,

habe mich über Dein Postin gefreut bzw. über Deine ähnliche Meinung. Ich habe den Hüttenkäse/Joghurt auch schon mit Banane vermischt, aber da mäkelten die Welpen mehr rum als sie gefressen haben. Ein Ei darüber funktioniert gut, Honig daruntergemischt schien "Gechmackssache" bei den Welpen zu sein.
Ich mische gerne der Joghurtmahlzeit "Schmelzflocken" (eigentlich aus Babynahrung) bei. Das sättigt etwas länger und ist super verträglich.

Frischfleisch gebe ich auch und habe wirklich sehr gute Erfahrungen damit, 1 bis 2 x täglich gebe ich auch Trockenfutter, allerdings welches für erwachsene Hunde, also kein Junior oder Puppy, da ich der Meinung bin, daß es in der Natur auch kein Puppy-Futter gibt, sondern die Welpen das selbe fressen wie die Mutter, nur mengenmäßig mehr, nicht konzentrationsmäßig mehr (also Fertigfutter wo Eiweiß/Fett/Vitamine nicht hochkonzentriert drin sind) , so wie es im Puppy-Futter üblich ist/war.

Viele Grüße
Ellen


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kosten?

    Hi Katharina, man kann und darf auch nicht anfangen zu rechnen. Denn was dafür von den Hunden ...

  • Obedience: Videos? Prüfungen?

    Hallo Sabine, schau mal unter der URL: http://ig- obedience. de/ Vielleicht findest Du über ...

  • Zecke raus oder nicht ?

    hei gegenfrage, was ist bei dir eine normale zeckenzange .-))))) es gibt da die dinger, wo man wie bei ...

  • Vom Stuhl pieseln,warum macht sie das?

    Hallo Heike, erstmal muß ich grinsen....;-)) Ich nehme an, es ist eine Art Markierverhalten? ...

  • Zuchtverbände VDH oder DHS

    Hallo Lea, ich als Züchter kann entscheiden, an wen ich meine Welpen abgebe. Und da suche ich mir ...

  • Fakten ! zu Barf?

    Hi Swanie, Es gibt kein Pferdefutter in dem tierische Produkte drin sind. Erstens fallen Pferde seit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren