Tierheimhunde! :: Mein erster Hund

Tierheimhunde!

von Laura(YCH) am 08. August 2001 13:34


Hallo


hat jemand Erfahrung mit Tierheimhunden???????

Wir würden uns außer für einen Labrador auch für einen Tierheimhund
entscheiden?????!!!!!!!


Danke

Laura

von Sylle(YCH) am 08. August 2001 14:18

Hallo Laura,
da ist eine prima Idee. Es sitzen so viele tolle Hunde im Tierschutz, an die solllte man wirklich zuerst denken. Achte nur darauf, daß die Leute vom Tierheim, Dir viel über den Hund erzählen können, Verträglichkeiten, Macken etc
Im www sind auch viele Vereine vertreten, die Tiere aus Pflegestellen vermitteln, mach Dich auf die Suche und stöber ein bißchen.
Meine Hündin kam zwar nicht aus dem Tierheim, hatte aber mehrere Vorbesitzer, wurde schlecht gehalten, mißhandelt und war chronisch krank. Sie hat sich super entwickelt, aber als Anfängerhund würde ich ein so problematisches Tier nicht empfehlen.
Viel Glück bei der Suche, auch wenn es vielleicht noch ein bißchen dauert, bis Du Deinen Traumhund gefunden hast.
Grüße
Sylle

von Eva M.(YCH) am 08. August 2001 15:23

Hallo Laura!
Falls Du noch wenig Erfahrung mit Hunden hast, kann ich Dir nur Empfehlen, ein paar Wochen lang regelmäßig mit Tierheimhunden spazieren zu gehen, einfach damit Du im Umgang mit den Tieren etwas sicherer wirst und auch viel Gelegenheit hast, mit den Pflegern über die betreffenden Tiere zu reden (Vorgeschichte, Eigenheiten, usw.)
Im Tierheim gibt es viele Hunde, die auch für Anfänger geeignet sind. Man sollte sich aber eben wirklich bemühen, die Tiere kennen zu lernen.
Welpen gibt es übrigens auch immer wieder mal im Tierheim. Aber es gibt auch genug erwachsene Traumhunde, die nur deshalb im Tierheim gelandet sind, weil die Besitzer sich getrennt haben, gestorben sind o.ä.

Grüße!
Eva

von Nicola mit Sally(YCH) am 08. August 2001 16:36

Hi Laura,

auch ich kann Dir einen Hund aus dem Tierheim empfehlen (es gibt bisweilen auch Labradore oder Labrador-Mixe dort...).Wir haben selbst bereits den dritten Tierheim-Hund und würden jederzeit wieder einen solchen nehmen! Außerdem hast Du im TH den Vorteil, dass das Personal dort Dich über den Charakter und die Vorgeschichte (soweit bekannt) der Hunde informieren kann und Du den Hund zudem noch einige Male ausführen kannst, um Dich mit ihm anzufreunden. Es ist ein Gerücht, dass alle TH-Hunde einen "Knacks" haben, wie so oft behauptet wird. Der größte Teil der Hunde landet dort aus Gleichgültigkeit, Desinteresse, Scheidung, "Allergie" oder weil die Vorbesitzer sich den Hund unübergelegt angeschafft haben etc. etc. etc. Schau Dich mal in einem TH in Deiner Nähe um - unter Garantie findest Du dort den passenden Hund für Dich - vielleicht sogar einen Labrador...

Es gab hier mal eine interessante Umfrage bei TH-Hund-Besitzern (siehe Link), die ich vor einiger Zeit im Archiv gefunden habe. Fast jeder von denen würde jeder Zeit wieder einen Hund vom TH holen - so wie wir!

Gruß
Nicola mit Tierheim-Sally

von dagmar(YCH) am 08. August 2001 17:16

hallo laura!

fuer mich kommen nur tierheimhunde in frage. alleine schon, weil ich ein helfersyndrom habe ;-).

wenn ihr euch zeit nehmt, koennt ihr im tierheim sicherlich einen hund finden, der zu euch passt und tut gleichzeitig noch eine gute tat!
das tolle an tierheimen ist, dass man dort mit hunden spazierengehen und sie so kennenlernen kann, bevor man eine entscheidung triffst, und oftmals koennen dir die pfleger etwas ueber das wesen des hundes und seine vergangenheit erzaehlen.
im tierheim findest du alles an persoenlichkeiten und aussehen. da ist ansich fuer jeden irgendwann,irgendwo ein treffer dabei!
und guckt euch auch ruhig mal die erwachsenen hunde an! haben wir auch gemacht und sind sehr gluecklich mit unserer wahl!

ich finde es toll, dass ihr darueber nachdenkt, einen hund zu adoptieren!!!

dagmar mit maxie und kato (zwei ehemaligen tierheiminsassen)

von Sabbine+Hermann+Suga(YCH) am 08. August 2001 19:24

Hallo Laura,

ja , wir *gg* und sogar ausgesprochen gute. Unser erster ist ein Welpe vom Züchter gewesen und jetzt zwei. Weil mich mein Gewissen plagte und wir sowieso einen zweiten wollten, kam Sugar aus dem Tierheim zu uns. Sie stammt ursprünglich aus Ungarn und ist ein Mischling in der - ungefähr *gg*- zehnten Generation. Sie war absolut nicht das, was wir uns vorgestellt hatten: Silberblick, ein Ohr abgeschnitten, superängstlich, Rattenschwänzchen, kurzes Fell - wo wir doch auf die Boomertypen stehen *lol*-und das Tierheim konnte uns nichts über ihr Vorleben berichten, das einzige was passte, war die Größe, das Geschlecht und daß sie schon kastriert war. Aber sie ist ein absoluter Glücksgriff und wir lieben sie sehr. Sie war nach 3 Tagen stubenrein, ist unglaublich gelehrig, bei allem schlechten was sie schon erlebt hat (siehe abgeschnittenes Ohr) menschenbezogen und schmusig, konnte von Anfang an allein bleiben, hat ein super Sozialverhalten, etc. p.p.....sprich: wir hatten- bis auf eine Pilzinfektion,die sie aus dem Tierheim mitbrachte- null Probleme mit ihr. Das ist gewiss nicht immer so, aber wir würden den Schritt immer wieder tun! Hinzukommt das gute Gefühl, wenigstens einen kleinen Beitrag bei all dem Tierelend geleistet zu haben.

Viele Grüße,

Sabine+Hermann+Sugar

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren