Halsband oder Geschirr? :: Mein erster Hund

Halsband oder Geschirr?

von Sina(YCH) am 05. November 2002 13:53

Hallo zusammen!!
Wir haben einen jetzt 5 Monate alten Border Collie Rüden, der bisher immer ein ganz normales Halsband hatte. Ich frage mich jetzt, ob es eher sinnvoll ist ein Geschirr oder ein normales Halsband zu nehmen. Welche Unterschiede/Probleme gibt es auf beiden Seiten? Ich habe mal gehört ein Geschirr verleitet einen Hund eher zum Ziehen an der Leine. Stimmt das? Ab welchem Alter ist es überhaupt sinnvoll?
Bin gespannt auf eure Antworten!!
Sina und Amadeus

von Sandra(YCH) am 05. November 2002 13:59

Ich tendiere zu Halsbändern. Habe mit Geschirren bereits schlechte erfahrung gemacht. Eins riß aus einem anderen kam meine Hündin ganz galant raus.
Kauf ihm ein vernünftiges halsband. Wie kommst du überhaupt auf das geschirr? Welche vorteile erhoffst du dir von dem ding?

von Kathi(YCH) am 05. November 2002 14:06

Hi,

nach diversen Experimenten mit diversen Geschirren bin ich doch wieder beim Halsband gelandet. Der Hund läßt sich damit einfacher händeln.

Gruß
Kathi

von Grizzly(YCH) am 05. November 2002 14:11

Hallo Sina,

ich tendiere ganz klar zum Geschirr !

- es verleitet mich nicht zum "Leinenrucken" sondern ich muss mir was einfallen lassen, um Grizzly von meiner Meinung zu überzeugen
- im Moment ist Schleppleine angesagt, das wäre mir mit Halsband zu riskant, wenn sie durchstartet, und ich sie zum Stoppen bringen muss
- Nicht-an-der-Leine-ziehen haben wir besser mit Geschirr als mit Halsband hinbekommen
- wenn Grizzly frei läuft, ist sie in "Notsituationen" besser zu packen und halten als am Halsband.
- nehmen wir es bei ganz kurzen Autostrecken als Sicherung (ansonsten hat sie ein seaprates, gepolstertes Sicherheitsgeschirr)

Aber, wir haben erst nach dem 3. Versuch das richtige Geschirr gefunden, das von Sabro.
Beim ersten kam es zu Fellveränderungen, das 2. scheuerte ihr die "Achselhöhlen" wund, mit dem 3. sind wir nun absolut zufrieden.

LG
Astrid & Grizzly

von Johanna(YCH) am 05. November 2002 14:16

Hallo Astrid,

: - Nicht-an-der-Leine-ziehen haben wir besser mit Geschirr als mit Halsband hinbekommen

Wie geht das? Das ist unlogisch für mich, da hunde aus dem Brustbereich mehr Kraft holen als aus dem Halsbereich. Oder nicht?

von Grizzly(YCH) am 05. November 2002 14:22

Ich weiß, es klingt nicht ganz logisch, war aber seltsamer Weise so.

Mag auch vielleicht daran liegen, das der Druck auf den Hals für sie so unangenehm war, das sie für Kommandos gar nicht 100%-tig empfänglich war.
Mit Geschirr - kein Schmerz (das sollte m.E. auch nicht Sinn und Zweck des Halsbandes sein), und vielleicht dadurch ihre volle Aufmerksamkeit und somit schneller umgesetzt ???? Ist nur so ne Idee.
Sie hat es an der Schleppleine auch schneller kapiert als an der 2m-Leine, vielleicht liegt es auch einfach nur an meinem Hund ;-)

Ein Vorteil ist mir noch eingefallen, Geschirr am Fahrrad halte ich für weit aus weniger riskant als Halsband - in Extrem-Situationen halt.

LG
Astrid & Grizzly

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren