Trotz C&B MOTIVATION ist weg HIILFE :: Clickertraining

Trotz C&B MOTIVATION ist weg HIILFE

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 07. Dezember 2000 19:17

Hallo,

Hilfe ich clickere jetzt seit 4 Wochen und die Motivation bei meinem Hund ist weg. Ich habe die ersten zwei Wochen immer C&B gemacht wenn sie etwas alleine gemacht hat ohne Kommando. Da sie ja schon ausgebildet ist, habe ich dann nach den zwei Wochen angefangen das Kommando zu geben und nur noch jedes zweite Mal C&B. Da sie sonst auch zu Dominant wird und lernen sollte, daß es jetzt nur noch etwas gibt, wenn ich das Kommando gebe. Jetzt meine Probleme, wenn sie sich jetzt im Freilauf umsieht und stehenbleibt und merkt es kommt nur ein Lob und kein Leckerli, dann macht sie es nicht mehr. Wenn ich sage Halt und es gibt C&B dann ist sie ganz happy tut es auch mal ohne C&B. Beim sitzen ist sie langsam wenn sie beim ersten mal merkt es gibt kein C&B sie macht es aber langsamer als bei C&B. Wie gesagt bin jetzt dabei jedes zweite malc&B. Genauso beim Platz. Was mache ich falsch ? Leider isst sie mit spielen nicht so zu motivieren. Nur sehr selten schade, Futter Futter über alles ( so ein Mist)
Ich will auch ganz schnell weg von den Leckerlis, weil sie den ganzen Tag nur noch ans Fressen denkt. Gibt es kein Leckerli, beleibt sie nicht
bei mir ins Wohnzimmer, sondern geht runter zur Oma. Sie Frißt seit Tagen nicht mehr aus ihrem Napf.Das Wäre ja kein Probblem, aber meine Dominante Madame nimmt leider Ihr Futter nicht als Leckerli, habe alles Versucht Loben Loben wenn sie s mal nimmt, in den Mund stopfen schimpfen einfach keine anderen Leckerlis als nur Ihr Futter . MMMh was soll ich tun, was läuft falsch ?

Bin froh über jede Hilfe

Danke

Stephanie+Frechdachs

von Martin + Mirko(YCH) am 07. Dezember 2000 21:57


Grüß Dich Stephanie,

Du meinst

:... und nur noch jedes zweite Mal C&B. Da sie sonst auch zu Dominant wird

Was heißt "sie wird zu dominant?" Wie äußert sich das?

: ... und lernen sollte, daß es jetzt nur noch etwas gibt, wenn ich das Kommando gebe.

Das ist OK.

: Jetzt meine Probleme, ... im Freilauf ... Halt ... Platz. Was mache ich falsch ?

Ich vermute einmal, du machst zuviel auf einmal mit einem hund, der den weg von der ersten eigenen aktivität bis zur signalverknüpfung noch kaum auf diese art gegangen ist.

: Leider isst sie mit spielen nicht so zu motivieren. Nur sehr selten schade, Futter Futter über alles ( so ein Mist)

Futter ist eigentlich optimal.

: Ich will auch ganz schnell weg von den Leckerlis, weil sie den ganzen Tag nur noch ans Fressen denkt.

Kümmer dich nicht um ihre denke, schaue auf ihr tun.

: Gibt es kein Leckerli, bleibt sie nicht bei mir im Wohnzimmer, sondern geht runter zur Oma.

Die wahlmöglichkeit solltest du ihr im moment nehmen.

: Sie Frißt seit Tagen nicht mehr aus ihrem Napf.

Nimm den napf nach 5 minuten weg und kümmere dich nicht so viel um sie. Keine bange, sie wird sich dir intensiver zuwenden! Und konzentriere dich vielleicht erst einmal auf eine handlung, bis sie richtig prima läuft. Wenn sie konkurrierende möglichkeiten zur belohnung hat, ist sie kaum auf eine handlung (und signalverknüpfung) konzentriert.

tschüß Martin & Mirko

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 07. Dezember 2000 22:23

:
: G
:
: Du meinst
:
Da sie sonst auch zu Dominant wird
:
: Was heißt "sie wird zu dominant?" Wie äußert sich das?

Ich habein der Hundeschule gelernt, wenn der Hund bestimmt was zu tun ist wird er Dominant, das habe ich gemeint, deshalb deer Satz und außerdem hat sie schon mal meine Spielaufforderung ignoriert und ist an mir vorbeigelaufen und anderen Hunden gegenüber ist sie auch Dominant. MMh, das war mit der Strengen Erziehung von der Schule nicht so. Und sie
wedelt oben beim Fusslaufen und schaut sich etwas die Gegend an.
In der Schule habe ich aber gelernt, der Hund ist nicht konzentriert wenn er sich die gegend anschaut und ist Chefig wenn er oben wedelt. Was sagst DU dazu ? Bin dan etwas hilflos.
:
:
Ich vermute einmal, du machst zuviel auf einmal mit einem hund, der den weg von der ersten eigenen aktivität bis zur signalverknüpfung noch kaum auf diese art gegangen ist.

Wie meinst DU das hast Du vielleicht ein Beispiel ? War ich zu schnell, soll ic doch ab und zu moch C&B machen,wenn sie etwas von alleine tut ?
:
:
:
Und konzentriere dich vielleicht erst einmal auf eine handlung, bis sie richtig prima läuft. Wenn sie konkurrierende möglichkeiten zur belohnung hat, ist sie kaum auf eine handlung (und signalverknüpfung) konzentriert.
:

Das haeißt erst nur Sitz clicken und dann später die anderen Sachen, aber was mache ich dann im Altag, sie muß ja im Altag trotzdem Fuss laufen und Platz machen ??

Sorry MArtin viele viele blöde Fragen aber Du wurdes mir als absoluter Clicker Fachmann beschrieben so daß Du diese Fragen bestimmt kennst und nicht böse bist.
liebe Grüße
Stephanie und Frechdachs (Schnauzer Terrier Mix aus dem Tierheim seit 11 Monaten bei uns 4 JAhre alt, mit einer sehr eigenen Persönlichkeit das ist toll aber auch schwer hi hi)
: tschüß Martin & Mirko

von Alexander(YCH) am 07. Dezember 2000 22:39

Hallo Stephanie,

ich möchte mir nicht anmaßen dir einen Clicker-Expertenrat zu geben. Aber ich will dir ganz kurz folgendes erzählen.

Ich habe vor ca. Woche mit dem "C" zu arbeiten begonnen. Als eine der ersten Übungen nach der Basis-Konditionierung habe ich mir ein Spiel mit einem selbstgebastelten MO (welches ist nebensächlich) ausgedacht.

Mein Aris ist, so wie du es von deiner Hündin beschreibst auch nicht immer leicht zum Spielen zu motivieren. Mit Lind-Methoden alleine schaffe ich es bloß bei Null-Ablenkung ihn auf´s Spiel zu konzentrieren.

Nun habe ich die Leckerle (Hünchenfleischstücke) für ihn gut sichtbar auf einen Stuhl gestellt, mich auf den Boden gesetzt und das Mo einfach neben meinen Körper gehalten. Er saß starr da und fixierte natürlich nur das Futter. Mit einer unmerklichen Geste brachte ich ihn dazu einmal das Mo zu berühren und "C+T".

Nach zweimal 5 Minuten Üben, war er schon ganz aufgeregt, wenn ich die gleiche Versuchsanordnung vorbereitete. Dann konnte ich ihm plötzlich das Mo vor der Nase wegziehen und er hinterher.
Jetzt beißt er es schon richtig an und springt HOOOCH, wenn ich es nach oben führe.

JAAAA das ist SUUUPER, ich bin richtig glücklich darüber.

Auf diese Art und Weise kannst du garantiert den Spieltrieb (wieder) wecken.

Probiers mal aus

Viel Erfolg wünscht Alex

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 08. Dezember 2000 06:06

: Hallo Alex,

Auch vielen Dank für Deine Antwort.
Aber es hat sich jetzt eh erledigt mit dem Clickern.
Da sie jetzt eben schon wieder ihr Feuchtfutter nicht gefressen hat, was sie sonst runtergeschlungen hat. (bekommt morgens ein bißchen Feuchtfutter und Abends Trockenfutter).
Und die letzten paar Tage hat sie ja auch Trockenfutter gefressen. Da ich ja aber Ihr Futter nicht als Leckerli nehmen kann weil die gnädige Madame das auch nicht will (habe alles versucht) und ich meinen Hund ja nicht nur mit Leckerlis ernähren kann kann ich jetzt eben auch nicht mehr Clickern.
Wir hatten am Anfang schon Probleme mit dem Fressen Monatelang ging das Theater so. Jetzt habe ich gedacht es wäre erledigt und jetzt fängt es wieder an. Wäre auch zu schön gewesen wenn mal etwas reibungslos funktioniert.
Schade es ist mein erster Hund und ich habe es mir nicht so vorgestellt.
Ständig Probleme entweder frißt sie nicht oder hört sie nicht oder oder ...
Ständig denkt Madame sich etwas neues aus. Man kann machen was man will. Aber das sagt einem ja keiner bevor man sich einen Hund kauft, obwohl wir uns gut informiert haben. Naja, jetzt ist es zu spät. Also keine Leckerlis mehr kein Clickern mehr zurück zur alten Methode.

Liebe Grüße

enttäuschte Stephanie+dominanter Frechdachs

von Katrin(YCH) am 08. Dezember 2000 06:34

Hallo Stephanie,
gib nicht so schnell mit dem clickern auf, Anfangsschwierigkeiten hat jeder damit.
Ich hatte auch so einen fressunwilligen Hund und habe ihm über das clickern das Leerfressen seiner Schüssel wieder beigebracht. Ich konnte es leider nicht 100%ig zuende führen, da er wegen seines Herzproblemes gestorben ist, trotzdem war die Verbesserung sehr deutlich zu sehen. Falls Du Dich dafür interessierst schicke ich Dir mein Protokoll dazu.
Zu dem Thema Dominanz: glaube nicht alles was sie Dir in dieser Hundschule erzählt haben, damit reden sich die Leute gerne raus, meiner hat seine Rute auch gerne hoch getragen (und das völlig gegen den Rassestandard)und hat damit nur seine gute Laune angezeigt. Die Chefsache war zwischen uns nie ein Thema, dabei wog er 70 kg und ich nur 45.
Liebe Grüße, Katrin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren