Etwas ins Maul nehmen :: Clickertraining

Etwas ins Maul nehmen

von Nils(YCH) am 11. Januar 2001 21:34

Hallo,

wie bringe ich meinen Hund dazu etwas z.b. henkel eines einkaufskorbes in den mund zu nehmen?

ich habe heute den leeren einkaufskorb in den raumgestellt. zum schluss waren wir soweit dass mein hund mit der nase an den henkel berührt.

und wie sollte es weiter gehen. wenn ich drauf warte bis er den mund aufmacht, ist es doch ziemlich frustrierend für ihn...

oder ist es noch zu schwer für ihn (wir clickern erst seit kurzem)

danke im voraus

von Claudio+Paddy+Balou(YCH) am 11. Januar 2001 22:11

Hallo Nils,

Du hast es fast geschafft:

:
: ich habe heute den leeren einkaufskorb in den raumgestellt. zum schluss waren wir soweit dass mein hund mit der nase an den henkel berührt.
:
: und wie sollte es weiter gehen. wenn ich drauf warte bis er den mund aufmacht, ist es doch ziemlich frustrierend für ihn...

Gibt es irgendwas anderes, was er bereits gern in den Mund nimmt (Stock, Papierrolle o.Ä) und das er gegen Click & Leckerli wieder herausgibt?

Wenn ja, verstärk ihn ein paar mal für das Beissen in diesen Gegenstand und wechsle dann schnell wieder zum Henkel über.

Würde mich wundern, wenn er sich dann nicht wieder an das lohnenswerte Verhalten erinnert.

Viel Glück
Claudio+Paddy+Balou




von Klaus(YCH) am 12. Januar 2001 02:04

Hallo Nils,

: ich habe heute den leeren einkaufskorb in den raumgestellt. zum
: schluss waren wir soweit dass mein hund mit der nase an den henkel
: berührt.

Super, das ist ein guter Abschluß.

: und wie sollte es weiter gehen. wenn ich drauf warte bis er den mund
: aufmacht, ist es doch ziemlich frustrierend für ihn...

Ja, aber genau das ist der Weg. Wenn Du morgen weitermachst, click ein paar mal noch für's Anstubsen, dann erhöhst Du die Anforderungen etwas, bis zumindest ein kurzes Greifen daraus geworden ist.

: oder ist es noch zu schwer für ihn (wir clickern erst seit kurzem)

Ich denke nicht. Probier's ruhig mal aus und erzähl, ob's geklappt hat.

viele Grüsse Klaus

von Jenny(YCH) am 12. Januar 2001 07:06

Hey Nils,

Glückwunsch dass es so gut läuft.

Ich versuche meiner Hündin, der früher verboten wurde etwas ins Maul zu nehmen, das Apportieren beizubringen. Mit Clicker natürlich ;-). Bei ihr ist das ein recht schwieriger und langer Prozess. Ich habe ähnlich angefangen wie du. als sie das anstupsen zuverlässig machte, wartete ich mit dem Click bis sie etwas neues anbot. Frustriert weil der Click nicht sofort kam, hat sie irgendwann das Maul geöffnet, den Gegenstand aber noch nicht genommen. Das habe ich weiter bestärkt. Mit der zeit hat sie nur ihr Maul über den Gegenstand (ein weicher) gestülpt und noch nicht zugemacht. Das wurde auch weiter bestärkt, und als sie das zuverlässig gemacht hat, habe ich wieder ein bisschen gewartet mit dem click und wieder war sie etwas frustriert, weil die Anforderungen etwas gestiegen sind. (sie "singt" dann). Aber dadurch hat sie den Gegenstand auch mal gepackt, dann gibt es gleich Jackpot.

Mittlerweile versuche ich Halteübungen mit ihr zu machen. Sie nimmt den Gegenstand aus meiner Hand und ich lasse sie einfach sitzen und halten. Dann C&B. Auch schwierig, weil sie sehr wenig Geduld hat und die Zeit gaaaaanz langsam gesteigert werden kann. Ich kann vielleicht auf 10 zählen, aber nicht mehr. Ich denke Tragen ist für sie eine sehr schwierige Übung (was ich beschrieben habe, ging über einen Zeitraum von 2.5 Monaten), aber für einen anderen Hund muss das nicht so sein.

Ich habe auch gemerkt, dass bei ihr manchmal ein bis drei Tage Pause zwischendurch sehr hilfreich sind um das ganze zu setzen und die Motivation noch etwas zu erhöhen.

Also viel Spass noch
Jenny

von Nils(YCH) am 12. Januar 2001 07:55

hallo klaus,
:
: : ich habe heute den leeren einkaufskorb in den raumgestellt. zum
: : schluss waren wir soweit dass mein hund mit der nase an den henkel
: : berührt.
:
: Super, das ist ein guter Abschluß.
:
: : und wie sollte es weiter gehen. wenn ich drauf warte bis er den mund
: : aufmacht, ist es doch ziemlich frustrierend für ihn...
:
: Ja, aber genau das ist der Weg. Wenn Du morgen weitermachst, click ein paar mal noch für's Anstubsen, dann erhöhst Du die Anforderungen etwas, bis zumindest ein kurzes Greifen daraus geworden ist.


das problem dass ich darin sehe ist, dass ich denke der schritt zwischen berühren und "kurzes greifen" ist zu gross. oder täusche ich mich?

ich hab ja auch mit kleinen schritten angefangen:
korb ankucken C&B
korb am rand berühren c& b
korb am henkel berühren c&b

das waren lauter kleine schritte (vielleicht noch kleiner als ich hier beschreiben kann) und alle ähnlich. aber nun soll mein hund von berühren auf "greifen" umsteigen?

das waren/sind halt meine bedenken.

noch eine frage: wie oft sollte man noch für das berühren des henkels clicken. ich will weder dass er masslos überfordert ist, noch dass er sich unterfordert fühlt. sollte man dem berühren nochmal eine ganze trainings-einheit widmen? oder ist es besser z.b. 10 x clicken für berühren und dann erst wieder wenn er den ansatz zeigt zum mund öffnen?

naja, ich werds heute abend mal probieren.

:
: : oder ist es noch zu schwer für ihn (wir clickern erst seit kurzem)
:
: Ich denke nicht. Probier's ruhig mal aus und erzähl, ob's geklappt hat.
:
werd ich machen

von Nils(YCH) am 12. Januar 2001 07:57

hi
:
: Du hast es fast geschafft:
:
aber auch nur fast...
: :
: : ich habe heute den leeren einkaufskorb in den raumgestellt. zum schluss waren wir soweit dass mein hund mit der nase an den henkel berührt.
: :
: : und wie sollte es weiter gehen. wenn ich drauf warte bis er den mund aufmacht, ist es doch ziemlich frustrierend für ihn...
:
: Gibt es irgendwas anderes, was er bereits gern in den Mund nimmt (Stock, Papierrolle o.Ä) und das er gegen Click & Leckerli wieder herausgibt?
:
naja, gegen click nicht, da wir wirklich erst seit kurzer zeit trainieren. er nimmt im spiel mit mir gerne was ins maul. sollte man das evtl bestärken?


: Wenn ja, verstärk ihn ein paar mal für das Beissen in diesen Gegenstand und wechsle dann schnell wieder zum Henkel über.
:
: Würde mich wundern, wenn er sich dann nicht wieder an das lohnenswerte Verhalten erinnert.
:
vielen dank.

nils:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Problemverhalten beim Hund

    Hallo Carsten, : Bernauer- Münz, Heidi; Quandt Christiane: Probelmverhalten beim Hund. Lösungswege ...

  • sie erbricht Knochensplitter

    Im besten Fall passiert "fast" nichts, im schlimmsten Fall ist der Hund hinterher tot. : Hallo ...

  • Bitte Hunde an der Leine führen!

    Ja, liebe Anja, die Ordnungämter können auch alle verschiedene Antworten geben, denn sie haben das ...

  • Wie viel????

    Huhu, @Paula: ja ich hab ihn ab Schulter gemessen. Aber wie gesagt, kenne fast nur größere ...

  • Impfschäden durch Wiederholungsimpfung?

    Hallo Sabine, versuche es mal auf folgenden Seiten: www. almeda. de - dann auf Suche und ...

  • Halsband

    Hallo sag hast du mal an ein Brustgeschirr gedacht? Damit kann man auch einen Großen Hund aushebeln ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren