Clickern und Abliegen :: Clickertraining

Clickern und Abliegen

von Heike H.(YCH) am 01. Mai 2002 06:50


Hallo,
ich werd noch irre.
Ist mein Vorgehen richtig?
Meggie liegt im Platz(Übung für die BH), ich Clicker: sie bleibt liegen, ich geh hin: Leckerlie.... und so fort.
Eigentlich ist die Übung ja zu Ende, wenn ich clicker, aber im Platz bleibt sie liegen.
Versau ich mir es jetzt grad wieder oder kann ich so weitermachen??
Sie ist ein Cross-over-Hund, macht abber die Unterordnung mit Begeisterung wenn ich clicker.

von Anette(YCH) am 01. Mai 2002 16:31

Hallo Heike,

: Meggie liegt im Platz(Übung für die BH), ich Clicker: sie bleibt liegen, ich geh hin: Leckerlie.... und so fort.
: Eigentlich ist die Übung ja zu Ende, wenn ich clicker, aber im Platz bleibt sie liegen.:

Ich sehe da kein Problem, hast Du denn konkrete Befürchtungen? Wenn Meggie aufstehen soll, dann gib ihr einfach ein zusätzliches Auflösesignal oder sie muss sich ihr Leckerchen eben abholen kommen (z.B. wenn Du sie noch einmal ablegen möchtest). Vielleicht brauchst Du ja auch gar nicht mehr so oft clicken. Wenn Meggie schon so gut liegen bleibt, dann click doch einfach nur noch zum Schluß.
Es ist auch gar nicht so ungewöhnlich, dass Hunde nach dem Click die Übung nicht selbständig beenden (vielleicht sind es auch gerade die Crossover-Hunde?), hat manchmal auch gewisse Vorteile.


Viele Grüsse

Anette und Zito, der nach dem Click auch nicht immer aufsteht

von Heike H.(YCH) am 01. Mai 2002 16:47

: Hi Anette,
nö, ich hab keine Probleme damit. Ich dachte halt es muss vielleicht anders gemacht werden und wollte nix falsch machen. Dann übe ich einfach so weiter:-)
LG Heike

von kerstin und skipper(YCH) am 02. Mai 2002 11:12

Hallo Heike,

: Meggie liegt im Platz(Übung für die BH), ich Clicker: sie bleibt liegen, ich geh hin: Leckerlie.... und so fort.
: Eigentlich ist die Übung ja zu Ende, wenn ich clicker, aber im Platz bleibt sie liegen.

Sie hat einfach keinen Grund aufzustehen, wenn du ihr das Leckerli bringst...falsch ist das bestimmt nicht, die Frage ist was man möchte.
Bei uns muss sich Skipper das Leckerli selber holen, also kommt er nach dem Click (egal in welcher Position er sich befindet)zu mir gerannt. Hat glaube ich nix mit "cross-over-Hund" zu tun.


liebe Grüße kerstin

von Martin + Mirko(YCH) am 02. Mai 2002 14:26

Grüß Dich Heike,

deine Meggie

: ... ist ein Cross-over-Hund, macht aber die Unterordnung mit Begeisterung wenn ich clicker.

Sie hat also vorerfahrung über andere mögliche folgen des aufstehens.

: Meggie liegt im Platz(Übung für die BH), ich Clicker: sie bleibt liegen, ich geh hin: Leckerlie.... und so fort.

click vermittelt einem hund (nach einiger zeit) noch mehr als nur leckerli im anmarsch. Es wird zu einem sicherheitssignal: Es ist alles unter diesen umständen im grünen bereich. Und das entspannt und bestärkt das beibehalten der aktion - in diesem fall: liegen.
Da sie früher sicher aus dem platz abgerufen wurde, würde ich das beibehalten, aber die schnelle ausführung des abrufens gut belohnen.
Was besseres kann dir gar nicht passieren. PLATZ heißt legen und liegen bleiben bis etwas anderes verlangt wird. Andere arbeiten ein halbes hundeleben an dieser an sich einfachen übung.

tschüß Martin & Mirko




...


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Grünlipp-Muschel

    hallo solange du nur annahmen treffen kannst lass es ganz. auch mit nahrungsergänzungen oder ...

  • Dosen von Boos - pampig!

    : : : : genau das habe ich auch feststellen müssen, : : der Inhalt sah so aus, als wäre das Fleisch ...

  • Kinderplanschbecken als Wurfkiste?

    Hallo Nero, ich bin Zwerghundezüchterin (Chihuahua). Meine Hündinnen werfen bei mir auf dem ...

  • Clicker-Buch für Welpen. Brauch ich das?

    Hallo Andrea Ich wuerde dir dazu raten, einfach weil es meiner Meinung nach noch neue Impulse gibt. ...

  • Möbel zernagen

    Hallo Dieter, hast du es mal mit einem Schnauzgriff? Wenn du diesen Griff anwenden willst, dann bitte ...

  • Ablegen bei BH-Übung

    Hallo Christiane, mein Rat in dieser Situation wäre es das Fehlverhalten unter Kommandokontrolle zu ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren