Paarung mit mehr als einem Rüden :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Paarung mit mehr als einem Rüden

von Wendy(YCH) am 29. August 2000 08:38

Hallo Zusammen

Ich würde gerne wissen was passiert wenn eine Hündin innerhalb von ein paar Stunden von zwei verschiedenen Rüden (verschiedenen Rassen) gedeckt wird. Wird da der erste Deckakt der erfolgreiche sein oder ist es möglich das ein Teil der Jungen einen anderen Vater (also den zweiten Rüden)hat? Oder ist es sogar Möglich das nur der zweite Rüde Vater wird?
Hat die Rasse da Einfluss darauf welcher Rüde der Vater wird (Leonberger / Goldenretriever) oder eben nur welcher schneller ist?

Ich möchte mehr über die Erblehre bei Hunden erfahren, hätte mir vielleicht mal jemand einen Literaturtipp?
Oder eine HP Adresse die sich mit diesem Thema befassen.

Liebe Grüsse

Wendy

von Pat & Co.(YCH) am 29. August 2000 08:54

Hallo Wendy

Ich kenne eine Züchterin (Irish Setter), da passierte ca. 2 Tage nach dem eigentlichen geplanten Deckakt (mit einem Irish Setter) ein "Unglück" mit einem Labrador.

Von den 9 Welpen war tatsächlich ein Teil reinrassig und ein Teil Mischlinge. Per Gentest wurde festgestellt welche die Rassereinen waren und die bekamen offensichtlich auch Papiere.

Grüsse

Pat & Co,

von Jaja(YCH) am 29. August 2000 09:37

Hallo Wendy

Über Erblehre kann ich Dir nichts erzählen, da weiss ich nicht Bescheid. Aber ich besitzte eine Hündin, die das Ergebnis aus einem
Doppelten Deckakt ist. Ihr Bild siehst Du auch im Fotoalbum.
Sie hat von jeder Rasse etwas bekommen, im Wesen, wie im Aussehen.
Bianca hatte noch eine Schwester die aber viel mehr dem Beagle gelich kommt.
Jaja

von Christine(YCH) am 29. August 2000 10:25

Hallo Wendy,
dass Du Deine Hündin von der ersten Läufigkeit an, wo es ja genug Schwierigkeiten gab, weil sie viel zu jung war, nun bei jeder Läufigkeit (nun schon zum dritten mal) decken lässt finde ich, um es noch nett auszudrücken UNMÖGLICH.
WAS DENKST DU DIR DABEI? AN DIE ARME HÜNDIN BESTIMMT NICHT!

von Wendy(YCH) am 29. August 2000 11:06

Hallo,

Warum greiffst du mich eigentlich an, du kennst den Grund weshalb ich das Frage überhaupt nicht!!!

Ich habe dir nichts getan, also solltest du nicht vorschnell Urteilen sondern besser mal nachfragen!!!

Nur, ich hatte bei Kiras Welpen den Verdacht das mindestens einer der Welpen total nach dem Leonberger schlägt, (ich meine sie sahen alle mehr nach Leos aus aber bei dem grossten Teil konnte ich auch den Golden erkennen) aber bei diesem absolut nichts vom Goldenretriever, er war viel grösser als die anderen und auch der Charakter machte mich stutzig, tja nun hab ich halt begonnen darüber nachzulesen und intressiere mich für das Thema.

Und meine Hündin ist mir sehr wichtig und sie bekommt von mir alles!!!
Auch ihre Welpen wurden mit der besten Führsorge und mit viel viel Liebe aufgezogen das merke ich auch dadurch das die neuen Besitzer alle total begeistert von den Kleinen sind.

Es ist ja toll das du dich für Hunde einsetzt, aber deswegen brauchst du echt nicht so vorschnell zu Urteilen.

Und abgesehen davon können halt auch Unglücke geschehen, man muss auch erst erfahrungen sammeln und merken wie Einfallsreich so ein Rüde sein kann wenn eine läufige Hündin in der nähe ist, ich wusste nicht was für Kräfte in unserem auch so lieben Golden steckt, er bringt in diesen Augenblicken das Unmögliche fertig.....
und such immer nach neuen Wegen und Möglichkeiten.

ach was rechtfertige ich mich hier überhaupt, ich weiss das ich kein schlechtes Gewissen haben muss.

Wendy

von B B.(YCH) am 29. August 2000 11:33

Hallo Wendy

Dem weiteren Posting entnehme ich, daß Du schon mindestens einen Wurf mit der Hündin hattest.

Selbst, wenn das durch ein Malheur passiert ist, welches sich meiner Meinung nach wirklich verhindern ließe, die Hündin ist ja nicht von heute auf morgen in der Standhitze.
Also auch bei einem Mißgeschick, wäre doch im Laufe der Trächtigkeit lange Zeit gewesen sich mit Zucht an sich und Vererbung im Einzelnen zu beschäftigen. Im Forum findest Du unter Suchen sicher sehr viele Hinweise auf Literatur.

Wenn der Vorwurf von Christine stimmt, bist Du allerdings kein Züchter, sondern ein Vermehrer. Arme Hündin, kann ich nur sagen. Sollte es anders sein, bitte ich um Entschuldigung für die harsche Kritik.

Gruß von Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren