Einkommensteuer für Hundezucht? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Einkommensteuer für Hundezucht?

von Gaby(YCH) am 15. Juni 2001 12:07

Hallo Antje,


: Diese Leute zahlen Steuern und werden sogar von der Steuerfahndung sehr genau kontrolliert, habe schon gehört, daß sie bei manchem großen SV-Züchter bzw. -Deckrüdenhalter bis zu dreimal pro Jahr auf der Matte stehen, mit Computerbeschlagnahmung usw.


Schau mal in den Finanzgesetzen nach, dann wirst Du merken, das das nur Märchen sind.
Hundezucht wird als Hobby deklariert - weil die Ausgaben in der Regel die Einnahmen übersteigen. Wer nicht mit Gewinnerzielungsabsicht ein Gewerbe ausübt, bekommt das Gewerbe und damit die Abzugsfähigkeit der Ausgaben nach spätestens 3 Jahren aberkannt - dementsprechend muß er die Einnahmen auch nicht versteuern.

Was das Märchen mit 3x im Jahr auf der MAtte stehen und Computer beschlagnahmen betrifft:

Erst wenn bei einer Steuerprüfung Verdachtsmomente aufkommen, wird die steuerfahndung eingesetzt. Dazu muß der Steuerprüfer aber die Prüfung unterbrechen.
Eine Steuerprüfung kann für ein Geschäftsjahr bzw. Veranlagungszeitraum nur einmal durchgeführt werden. Selbst wenn also eine Steuerprüfung Verdachtsmomente ergeben sollte, dann nur 1x im Jahr...;-))


Falls Du mir nicht glaubst, frag bei Deinem zuständigen Finanzamt nach - oder in Köln den Anwalt Dr. Odenthal, bei dem hatte ich mal ein Seminar dazu - ich arbeite nämlich zufällig in diesem Bereich.

Und wenn Dir das nächste Mal so ein Märchen erzählt wird, laß Dir die Beschlagnahme-Quittung oder den Hausdurchungsbefehl zeigen - da steht dann nämlich auch der Grund, also der Tatverdacht drin.

Wenn da tatsächlich jemand da war, dann eher wegen Konten in der Schweiz als wegen der Hundezucht.

Grüße, Gaby

von Gaby mit Beira(YCH) am 15. Juni 2001 12:31

Hallo Gaby,

ich redete nicht von Massenzüchtern, sondern von Liebhaberzuchten. Diese sind - bei allem Aufwand gerechnet - nicht mal kostendeckend durchzuführen. Ebenso verhält es sich mit den Deckrüdenbesitzern. Und DM 1000,-- Decktaxe für einen Deutschen Schäferhund??? Und 80x p.a. eingesetzt??? Ich kenne mich zwar nur genauer bei den etwas selteneren Rassen aus (mit wesentlich höheren Welpenpreisen als beim DSH)- aber selbst da liegt die Decktaxe für Spitzenvererber selten höher als der Welpenpreis. (Früher war es mal so, daß der Deckrüdenbesitzer die 1. Wahl aus dem Wurf als Gegenwert hatte, dann war es der Preis für einen Welpen, aber inzwischen sieht die Realität doch anders aus). Geld mit Hundezucht können nur zweifelhafte Vermehrer verdienen.

Gaby mit Beira

von Sandra(YCH) am 15. Juni 2001 12:48

: Hallo Gaby,
:
: rechne mal beim DSH mit 60 Deckakten plus 20 im Ausland, je ca. DM 1.000,--
:
: Da bleibt unterm Strich schon was übrig, glaube mir.
:
: Wenn sich Hundezucht nicht lohnenswert (finanziell) machen ließe, gäbe es schließlich keine Massenzüchter.
:
: Grüße, gaby

Auch für einen guten und bekannten Cockerspanieldeckrüden zahlt man 1000 DM fürs Decken!

Liebe Grüße, Sandra

von Sandra(YCH) am 15. Juni 2001 12:51

: Hallo Gaby,
:
: ich redete nicht von Massenzüchtern, sondern von Liebhaberzuchten. Diese sind - bei allem Aufwand gerechnet - nicht mal kostendeckend durchzuführen. Ebenso verhält es sich mit den Deckrüdenbesitzern. Und DM 1000,-- Decktaxe für einen Deutschen Schäferhund??? Und 80x p.a. eingesetzt??? Ich kenne mich zwar nur genauer bei den etwas selteneren Rassen aus (mit wesentlich höheren Welpenpreisen als beim DSH)- aber selbst da liegt die Decktaxe für Spitzenvererber selten höher als der Welpenpreis. (Früher war es mal so, daß der Deckrüdenbesitzer die 1. Wahl aus dem Wurf als Gegenwert hatte, dann war es der Preis für einen Welpen, aber inzwischen sieht die Realität doch anders aus). Geld mit Hundezucht können nur zweifelhafte Vermehrer verdienen.
:
: Gaby mit Beira

Hi Gaby!

Was glaubst du denn, wieviel ein DSH-Welpe kostet? 1000DM ist ja heutzutage fast geschenkt für einen reinrassigen Welpen, wenn er aus einer Spitzenzucht kommt! Selbst unser Schäfer, der nicht aus einer so tollen Zucht kommt, was man auch merkt, kostete schon vor 10 Jahren 1000DM!

Liebe Grüße, Sandra

von Gaby(YCH) am 15. Juni 2001 13:13

:Hallo Gaby,

ja also - wenn die Ausgaben eh höher sind als die Einnahmen, erübrigt sich die Frage nach der Steuerpflicht - die Ausgaben kannst Du nämlich gegenrechnen.

Grüße, gaby

von Cindy(YCH) am 15. Juni 2001 14:44

Hi zusammen,


:Es kostet viel, viel Zeit und noch mehr Geld, all jene Ausstellungen zu bereisen, die erforderlich sind, um einen guten Rüden auch bekannt zu machen und diesen "Bekanntheitsgrad" zu halten. Fahrtkosten, Nenngeld, später Anzeigen in Fachzeitungen mit Foto etc.

Und manchmal nützt noch nicht einmal das etwas, wenn der Rüde zwar überall gewinnt, aber doch nicht das Gelbe vom Ei ist. Kann bei seltenen Rassen leider schon mal vorkommen.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Blut aus der Scheide

    hallo, Bine! : Du meinst, mit ihren 6 1/2 Jahre ist es ok, dass das Fell so langsam braun und kurz ...

  • Keine Freude am Clickern?

    Grüß dich Nina! :Von Unsicherheit kann ihr Tempo nicht kommen, oder? Wie alt ist sie denn? Sie wird ...

  • Rohasche

    Hallo Sandra, habe gerade mal die HP besucht. War sehr interessant. Habe mir gleich mal ein ...

  • Ernährungslink für Hovi´s

    Hi Kathi, : : Ich nochmal, mit noch ner Frage an die Bio- Fee :-) : : *g* bin ich gar nicht. Ich ...

  • Nicht Stubenrein!

    Hallo Melli und Sammy, hihihihi, das hört sich aber wirklich nach Luxus- Hundeklo an...... Naja, ...

  • Werlcher Hund passt zu uns?

    Hallo Chuchu Ich kenne den Elo bis jetzt auch nur über das Rasseportrait. Setzte Dich doch einfach mal ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren